Definition weiße Wanne

Diskutiere Definition weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH...

  1. #1 BauHubi, 16.02.2018
    BauHubi

    BauHubi

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH mit Keller bauen. Aktuell spreche ich mit Unternehmern, und stehe da jetzt vor dem Thema Kellerabdichtung.

    Der Keller soll als "weiße Wanne" gebaut werden, und ist daher lt. dem letzten Unternehmer schon von alleine Dicht. Zusätzlich soll noch eine Dichtschlämme (keine Dickbeschichtung) aufgebracht werden. Jetzt lese ich hier überall, dass WU-Beton noch keine weiße Wanne ist. Daher die Frage, was macht die eigentlich genau aus? Gibts da irgendwo eine wirklich zuverlässige Internetseite?

    Es sollen in den Keller Fugenbleche in alle Fugen eingebracht werden, zusätzlich wohl relativ viel Stahl und feiner Beton. Gehört da noch was zu?

    Laut Bodengutachten ist der Lastfall zeitweise stauendes Wasser. Das Haus wird als Lückenschluss in einem bestehenden Baugebiet stehen. Die dortigen Nachbarn (alle ~ Baujahr 90) haben ihren Angaben zufolge mit Wasser im Keller keine Probleme, sofern Keller vorhanden sind.

    Mache ich mir da zu viele Gedanken?

    Danke und Gruß,

    Freddy
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Sie machen sich zu recht viel Gedanken! Machen Sie das bitte auch. Denn Sie kaufen keine Auto!
    Weisse-Wanne ist als solches gegen drückendes wasser ohne weitere Abdichtung dicht. Das mit der zusätzlichen schläme ist Quatsch!
    Sie können bei den vorhandenen lastfall einfaches Betonkeller nehmen und dichten mit KMB ( Dickbeschichtung ) ab!

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Definition weiße Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickbeschichtung weisse wanne

Die Seite wird geladen...

Definition weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Weiße Wanne - Wer kann helfen?

    Definition Weiße Wanne - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer rechtsverbindlichen Definition zum Thema " Weiße Wanne". Kurz zum Hintergrund. Wir haben...
  5. Weisse Wanne --> machbar trotz Türöffnungen?!

    Weisse Wanne --> machbar trotz Türöffnungen?!: Hello again, zwischenzeitlich liegt für unser Grundstück ein Bodengrundgutachten vor. Dieses sowie der derzeit aktuellste Kellerplan können in...