Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?

Diskutiere Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, vorab bin ich kein gelernter Fliesenleger, habe aber die letzten Jahrzehnte schon so einiges verfließt. Hier geht es um Räumlichkeiten mit...

  1. #1 sirpomme, 07.09.2020
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    Hallo,
    vorab bin ich kein gelernter Fliesenleger, habe aber die letzten Jahrzehnte schon so einiges verfließt.
    Hier geht es um Räumlichkeiten mit Estrich, ohne FBH. Flur 4m², Wohnzimmer 20m², Esszimmer 20m², zw. den Räumen ist eine Dehnfuge im Estrich.
    Wegen dem optischen Eindruck soll der gesammte Bereich, ohne Unterbrechung, ohne Dehnfuge als eine Fläche gefließt werden.
    Haltet ihr das, durch einbringen ein Entkopplung, für möglich?
    LG
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das kommt auf die Einteilung an. Hast du ein Grundriss in dem die Flächen und Fugen um die es geht zu sehen sind? Theoretisch kann man Flächen bis 40m² ohne Dehnfugen belegen. In den Türbereichen bau ich immer eine ein. Oftmals besteht aber auch die Option das Fliesenraster an die Dehnfugen anzupassen. Die Fuge kann dann mit Silikon versiegelt werden.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ansonsten die Kellenschnitte mit Gießharz und Klammern verbinden.
     
  4. #4 sirpomme, 08.09.2020
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    Hallo,
    die beiden größeren Räume sind eigentlich nur einer, und in der Mitte mit einer ca. 2,5m langen Fuge getrennt.
    Hier könnte man das Fugenbild tatsächlich der Dehnfuge anpassen.
    Der kleine Flur zum ersten Raum ist durch eine normale Tür getrennt, hier würde eine Dehnfuge allerdings das Fugenbild zerstören.
    Fliesen sollen 30x60 1/2 Versatz gelegt werden.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    30x60 würde ich persönlich immer im Drittel Verband oder bei größeren Flächen auch mal im Wilden Verband verlegen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 sirpomme, 09.09.2020
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    Ja, ob 1/3, 1/2, oder wild das ist noch nicht fix, spielt auch keine Rolle, denn in dem Türdurchgang ist Dehnfuge immer in Querrichtung.......
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also wie gesagt in der Tür würde ich eine Dehnfuge einbauen. Da keine FBH verbaut ist, ist das Risiko warscheinlich gering dass der Estrich reißt. Aber beim Kunden möchte man natürlich solche Risiken nicht eingehen.
     
Thema:

Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?

Die Seite wird geladen...

Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen? - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  2. Dehnfugen bei langen Wänden?

    Dehnfugen bei langen Wänden?: Hallo Zusammen, nach einer Aufstockung (Holzständer) gewinnen wir im 2. OG ca 55 m² Wohnfläche. Ziel war eigentlich ein weiteres Zimmer und dann...
  3. Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung

    Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung: Hallo zusammen, eine kurze Frage: ich bin gerade dabei, den Boden in meinem Dachboden zu isolieren und verwende dazu Fermacell Dachbodenelemente...
  4. Stützmauer Dehnfugen

    Stützmauer Dehnfugen: Hallo alle zusammen. Wir haben gemeinsam mit Nachbarn an unserem Hanggrundstück eine Stützmauer erneuern lassen. Die Betonmauer in L-Form hat eine...