Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden

Diskutiere Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut (durch Firma des Nachbarn, Länge ca. 6 Meter), was aber aufgrund fehlerhafter...

1. #1 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

Ralfkoch

Hallo,

bei uns wurde nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut (durch Firma des Nachbarn, Länge ca. 6 Meter), was aber aufgrund fehlerhafter Ausführung (Armierung des Dehnfugenprofils ist locker) wieder raus muss. Nachfolgendes Bild zeigt links unser Haus (Massivbauweise Ziegel, Armierungsgewebe, Unterputz, Oberputz Kalkzementputz mineralisch) sowie rechts Fertighaus.

Ich bin mir nicht sicher, wie man den Armierungsmörtel möglichst oberputzschonend entfernen kann (Abschleifen, abschlagen). Sofern der Oberputz recht in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man diesen einfach so "reparieren" - sprich lediglich die schadhaften Stellen ausbessern? Ich bin mir nicht sicher ob der Oberputz dann hält und den Anforderungen einer Fassade entspricht (Dichtigkeit).

Unsere Fassade ist ca. fünf Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Bist du rechts oder links ?
    Weil links sieht es (für mich) nach einem PVC - Abschlussprofil aus

3. #3 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

Ralfkoch

Hallo,
    ich bin auf der linken Seite. Als Dehnfugenprofil wurde Sto Dehnfungenprofil E Sto-Dehnfugenprofil E eingebaut. Als Armierungsmörtel wurde Sto Armierungsputz Sto-Armierungsputz verwendet. Auf dem Dehnfugenprofil ist ein passendes Dehnfugen-Abdeckprofil gesteckt, ebenfalls von Sto.

4. #4 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

Ralfkoch

Hier die Fotos von der Montage

Anhänge:

Thema: Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnfugenprofil sto

Die Seite wird geladen...

Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  3. Rolladenführungsschiene austauschen

Rolladenführungsschiene austauschen: Hallo zusammen, bei uns ist durch eine defekte Dichtungsschraube der Alu-Fensterbank von aussen Wasser in den Kniestock eingedrungen. Äußere...
  4. Austausch / Ausrichtung Leiterkordel Warema Jalousie

Austausch / Ausrichtung Leiterkordel Warema Jalousie: Hallo liebe Bau-Experten, bei meiner Warema-Außenjalousie mit Flachlamellen (Leichtmetall-Raffstoren, Typ E 80 AF) ist die Leiterkordel und das...
  5. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...