Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden

Diskutiere Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut (durch Firma des Nachbarn, Länge ca. 6 Meter), was aber aufgrund fehlerhafter...

1. #1 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

Ralfkoch

Hallo,

bei uns wurde nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut (durch Firma des Nachbarn, Länge ca. 6 Meter), was aber aufgrund fehlerhafter Ausführung (Armierung des Dehnfugenprofils ist locker) wieder raus muss. Nachfolgendes Bild zeigt links unser Haus (Massivbauweise Ziegel, Armierungsgewebe, Unterputz, Oberputz Kalkzementputz mineralisch) sowie rechts Fertighaus.

Ich bin mir nicht sicher, wie man den Armierungsmörtel möglichst oberputzschonend entfernen kann (Abschleifen, abschlagen). Sofern der Oberputz recht in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man diesen einfach so "reparieren" - sprich lediglich die schadhaften Stellen ausbessern? Ich bin mir nicht sicher ob der Oberputz dann hält und den Anforderungen einer Fassade entspricht (Dichtigkeit).

Unsere Fassade ist ca. fünf Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Bist du rechts oder links ?
    Weil links sieht es (für mich) nach einem PVC - Abschlussprofil aus

3. #3 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

Ralfkoch

Hallo,
    ich bin auf der linken Seite. Als Dehnfugenprofil wurde Sto Dehnfungenprofil E Sto-Dehnfugenprofil E eingebaut. Als Armierungsmörtel wurde Sto Armierungsputz Sto-Armierungsputz verwendet. Auf dem Dehnfugenprofil ist ein passendes Dehnfugen-Abdeckprofil gesteckt, ebenfalls von Sto.

4. #4 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

Ralfkoch

Hier die Fotos von der Montage

Anhänge:

Thema:

Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden

Die Seite wird geladen...

Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden - Ähnliche Themen

1. Topmeter Austauschen Probleme

Topmeter Austauschen Probleme: Hallo, ich habe einen Strawa Heizkreisverteiler mit eigebauten Durchflussregler von Regolux. Die Röhrchen sind nach 3 Jahren innen mit...
  2. Carport: Austausch Holzsparren gegen Metallträger

Carport: Austausch Holzsparren gegen Metallträger: Hallo zusammen, ich möchte die Innenhöhe meines Carports erhöhen. Deshalb sollen die Holzdachsparren gegen Metallträger (IPE oder Vierkantrohr...
  3. Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen

Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen: Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre oder ob es eher unpraktisch wäre. Ich wollte 2 Balken austauschen diese...
  4. Porotonziegel austauschen möglich?

Porotonziegel austauschen möglich?: Hallo Zusammen, in einem anderen Thread habe ic hbereits über unseren Wasserschaden berichtet. Defekter Außenwasserhahn, Wasser leif teilweise...
  5. Neue Fenster austauschen

Neue Fenster austauschen: Guten Morgen Miteinander, leider wurden wir von unserem Fensterbauer völlig falsch beraten und haben uns beeinflussen lassen, was die Form unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden