Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden

Diskutiere Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut (durch Firma des Nachbarn, Länge ca. 6 Meter), was aber aufgrund fehlerhafter...

  1. #1 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns wurde nachträglich ein Dehnfugenprofil eingebaut (durch Firma des Nachbarn, Länge ca. 6 Meter), was aber aufgrund fehlerhafter Ausführung (Armierung des Dehnfugenprofils ist locker) wieder raus muss. Nachfolgendes Bild zeigt links unser Haus (Massivbauweise Ziegel, Armierungsgewebe, Unterputz, Oberputz Kalkzementputz mineralisch) sowie rechts Fertighaus.

    Ich bin mir nicht sicher, wie man den Armierungsmörtel möglichst oberputzschonend entfernen kann (Abschleifen, abschlagen). Sofern der Oberputz recht in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man diesen einfach so "reparieren" - sprich lediglich die schadhaften Stellen ausbessern? Ich bin mir nicht sicher ob der Oberputz dann hält und den Anforderungen einer Fassade entspricht (Dichtigkeit).

    Unsere Fassade ist ca. fünf Jahre alt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Bist du rechts oder links ?
    Weil links sieht es (für mich) nach einem PVC - Abschlussprofil aus
     
  3. #3 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin auf der linken Seite. Als Dehnfugenprofil wurde Sto Dehnfungenprofil E Sto-Dehnfugenprofil E eingebaut. Als Armierungsmörtel wurde Sto Armierungsputz Sto-Armierungsputz verwendet. Auf dem Dehnfugenprofil ist ein passendes Dehnfugen-Abdeckprofil gesteckt, ebenfalls von Sto.
     
  4. #4 Ralfkoch, 28.09.2020
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Fotos von der Montage
     

    Anhänge:

Thema: Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnfugenprofil sto

Die Seite wird geladen...

Dehnfugenprofil DHH "austauschen", mögl. Fassadenschäden - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...