Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen

Diskutiere Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe 2 Räume verbunden indem die gemauerte Zwischenwand (17,5) entfernt wurde und die Mauerreste bis Estrichniveau weggeflext...

1. #1 funkytigger, 14.06.2012
    funkytigger

funkytigger Gast

Hallo!

Ich habe 2 Räume verbunden indem die gemauerte Zwischenwand (17,5) entfernt wurde und die Mauerreste bis Estrichniveau weggeflext wurden. Der neue Raum ist 4x10m. Beide Räume haben nicht beheizten Zementestrich, der schon 20 Jahre liegt. Nun habe ich an den Maueresten natürlich Estrichdehnfugen von jeder Seite - sprich 2 Dehnfugen parallel verlaufend im Abstand von 18 cm mittig im Raum.

Ich möchte den Raum komplett mit 30/30 FSZ-Fliesen belegen. Ich verwende hochflexiblen Kleber bester Güte und Schlüter-Dehnfugenprofile.

Reicht hier nach Forumsmeinung EINE Dehnfuge im Fliesenbelag auf einer Estrichfuge aus oder sollte ich beide Dehnfugen auch beim Fliesen übernehmen? Würde ziemlich bescheiden aussehen.

Vielen Dank vorab für Rat.
    Klaus

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Du solltest die Wandreste vollständig entfernen, die Lücke füllen, die Füllung ordnungsgemäß mit der Fläche kraftschlüssig verbinden und eine Dehnfuge lassen - auch in den Fliesen.

So hast Du in einem 1/2 Jahr eine Eisschollenlandschaft.

Thema:

Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen

Die Seite wird geladen...

Dehnfugenübernahme Estrich/Fliesen - Ähnliche Themen

1. Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?: Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...
  2. Estrich Gefälle

Estrich Gefälle: Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...
  3. Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...
  4. Neuer Estrich und Neue Haustür

Neuer Estrich und Neue Haustür: Wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus den 60er zum KfW 70. Der alte Estrich ist raus. Der neue wird durch zusätzliche Dämmung etc. wesentlich...
  5. Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk: Hallo allerseits, wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte...