Dehnungsfuge bei Fliesen

Diskutiere Dehnungsfuge bei Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob und wenn wo genau hier Dehnungsfugen gesetzt werden sollten. Der Untergrund ist Gussasphalt...

1. #1 herb666, 01.10.2019
    herb666

herb666

Hallo, es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob und wenn wo genau hier Dehnungsfugen gesetzt werden sollten.

Der Untergrund ist Gussasphalt (ohne Dehnungsfuge), auf welchem dann noch Trockenestrich verlegt wurde.
    Darauf soll dann gefliest werden mit Flexkleber und Flexfuge.

Der Raum hat im Winter ca. 12 Grad Temperatur und bei Nutzung dann halt 20-22 Grad.

Sollten hier Dehnungsfugen gesetzt werden bei der Länge und Größe der Flächen oder ist es eigentlich nicht nötig?

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu.

Viele Grüße
    herb

Anhänge:

• Maße.jpg
      Maße.jpg
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      353
  2. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Hallo Herb.
    Den Fertigteilestrich (das hießt früher "Trockenestrich") würde ich auf einer dünnen Filz-Trennlage auf dem Gussasphaltestrich durchgehend verlegen.
    Bitte worher unbedingt die Ebenheit der Estrichoberfläche prüfen, denn ansonsten kippelt und dröhnt es ggf. beim späteren Begehen, Fliesen können durch die Biegemomente des Verlegeuntergrundes (hier: dem Fertigteilestrich) reißen.
    Eine Fuge ist als Feldbegrenzungsfuge im Oberbelag aus meiner Sicht bei den Flankenlängen nicht notwendig, man kann sie jedoch zwischen den rechteckigen Feldern (entweder nach links geführt, oder nach unten) anlegen und farbgleich mit einem elastischen Dichtstoff flexibel verschließen. Bei einem Nassestrich wäre das mit der Fuge schon ganz anders zu sehen!
    Gruß: KlaRa

Thema:

Dehnungsfuge bei Fliesen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge bei Fliesen - Ähnliche Themen

1. Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen

Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen: Hallo liebe Bauexperten, augenscheinlich scheint mein alter Account nach einer langen Zeit der Inaktivität gelöscht worden zu sein. ich hatte aber...
  2. Dehnungsfuge fliesen

Dehnungsfuge fliesen: Hallo allerseits, ich werde ein projekt in meinem Haus starten. wir wollen unser ess und wohnzimmer ~ 60qm fliesen. da wir eine trennwand...
  3. Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

Riss in Fliesen über Dehnungsfuge: Hallo, ich hätte eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus über einer Baufirma mit 5 Jahre Gewehrleistung gekauft. Nach der ersten Heizperiode...
  4. Fliesen - Dehnungsfuge immer noch Schleier sichtbar

Fliesen - Dehnungsfuge immer noch Schleier sichtbar: Hallo, wir sind Mitte Juli in unseren Neubau eingezogen, fast alles Fliesen. Überall FBH. Überall wo die Dehnungsfugen sind, da sieht man...
  5. Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage

Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage: Hallo zusammen, in der Garage sollen Fliesen verlegt werden. Dabei kamen mir folgende Fragen auf: 1. Der Estrich hat eine Dehnungsfuge....