Dehnungsfuge Bestandsmauerwerk und Giebelwand in Holzständerbauweise

Diskutiere Dehnungsfuge Bestandsmauerwerk und Giebelwand in Holzständerbauweise im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten. Im Rahmen der Sanierung einer DHH haben wir das Dach runderneuert und die Giebelwand in Holzständertechnik ausführen lassen....

1. mtreitl

mtreitl

Beruf:
    Arzt
    Liebe Experten.

Im Rahmen der Sanierung einer DHH haben wir das Dach runderneuert und die Giebelwand in Holzständertechnik ausführen lassen. Diese ist mit Naturheld 140 Dämmplatten belegt.
    Zwischen Bestandsmauerwerk und Giebelwand haben wir nun eine Fuge von bis zu 7cm Stärke (siehe Foto), die von innen mit Quellmörtel teilweise verfüllt wurde.
    Nun planen wir den Außenputz.
    Meine Frage: sollten wir zwischen dem Putz des WDVS an der Giebelwand und dem Putz des Bestandsmauerwerk eine Dehnungsfuge einplanen und wie führen wir diese am besten aus. Bisheriger Plan war, die Fuge locker mit Dämmstoff zu füllen, nach außen ein Kompriband einlegen.
    Aber mit welchem Dehnungsfugensystem könnte man diese horizontale Fuge noch dazu in dieser Stärke machen?
    Wären über jeglichen Tip sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Marcus

Anhänge:

Thema:

Dehnungsfuge Bestandsmauerwerk und Giebelwand in Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge Bestandsmauerwerk und Giebelwand in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Klickvinyl ohne Dehnungsfuge

Schwere Möbel auf Klickvinyl ohne Dehnungsfuge: Hallo Ich möchte einen schweren mehrteiligen Schrank und ein Klavier auf einen bereits verlegten Klick Vinyl stellen. Ohne dehnungsfuge um die...
  2. Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen

Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen: Hallo liebe Bauexperten, augenscheinlich scheint mein alter Account nach einer langen Zeit der Inaktivität gelöscht worden zu sein. ich hatte aber...
  3. Notwendigkeit von Dehnungsfugen beim Industriefußboden

Notwendigkeit von Dehnungsfugen beim Industriefußboden: Hallo liebe Bauexperten, augenscheinlich scheint mein alter Account nach einer langen Zeit der Inaktivität gelöscht worden zu sein. ich hatte aber...
  4. Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?

Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?: Liebe Community, ich renoviere aktuell eine Wohnung aus dem 2000er und stehe vor der Herausforderung, mein Parkett zu verlegen. Mein Problem:...
  5. Womit Dehnungsfuge zur Wand mit exakt 10mm fräsen?

Womit Dehnungsfuge zur Wand mit exakt 10mm fräsen?: Hallo Ich würde anstatt von Sockelleisten gerne 10mm Breite Korkstreifen verlegen bei Klick-Vinyl. Dazu müsste ich aber eine exakt 10mm Breite...