Dehnungsfuge Fensterbank außen

Diskutiere Dehnungsfuge Fensterbank außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich wende mich hilfesuchend an euch, da ich leider keinen einzigen Handwerker in der Umgebung finde, der sich diesem Problem...

1. Essiv

Essiv

Hallo zusammen,

Ich wende mich hilfesuchend an euch, da ich leider keinen einzigen Handwerker in der Umgebung finde, der sich diesem Problem aus zeitlichen Gründen annehmen möchte.

Bei unserer Bestandsimmobilie von 2016 sind an der Außenseite Naturstein Fensterbänke verbaut. An der Stirnseit und zugleich schlagseite des Hauses finden sich an sämtlichen Fensterbänken link und rechts Risse im putz sowie "schmutznasen" die den putz runterlaufen. Offensichtlich wurden die Fensterbänke ohne notwendige Dehnungsfuge zum Putz eingebaut.
    Meine Frage lautet kann ich dies nachträglich, auch als handwerklich mutiger Laie, beheben? Reicht es bspw den Rand zwischen fensterbank und putz ein wenig aufzumeißeln und Silikon einzufügen?
    Anbei noch Fotos der Situation.
    Danke euch schonmal! :)

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    VollNormal gefällt das.
  3. #3 chavove, 26.07.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Ist die Baustelle noch aktuell?
    Chavove

Thema:

Dehnungsfuge Fensterbank außen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge Fensterbank außen - Ähnliche Themen

1. Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?: Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...
  2. Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material: Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...
  3. Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen

Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben 2021 ein schlüsselfertiges Fertighaus bauen lassen und bezogen. Bereits zwei Monate nach Übergabe mussten wir unsere begehbare...
  4. Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt

Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt: Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Aufnahme, sehr nett. Ich hoffe, dass ich auch etwas zur Gemeinschaft beitragen kann. Ich hätte eine...
  5. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...