Dehnungsfuge fliesen

Diskutiere Dehnungsfuge fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich werde ein projekt in meinem Haus starten. wir wollen unser ess und wohnzimmer ~ 60qm fliesen. da wir eine trennwand...

  1. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich werde ein projekt in meinem Haus starten.
    wir wollen unser ess und wohnzimmer ~ 60qm fliesen. da wir eine trennwand rausgerissen haben, sind natürlich 2 randfugen entstanden. ca. 3m lang und 33cm breit.
    unsere fliesen sind 60x60cm, wie könnte ich diesen streifen gestalten? am liebsten wäre uns ein gleiches fliesenbild.
    ich wollte hierzu von pci flexkleber nehmen. würd es ev. ausreichen den 33cm streifen rechts und links 1m mit einer entkopplungsmatte zu belegen?
    danke
     
  2. #2 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Wovon redest Du? Was ist ein Randstreifen? Und wieso willst da ne Entkoplungsmatte hinlegen?
     
  3. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich rede davon, dass als die wand noch stand war der estrich mit randstreifen von der wand entkoppelt. jetzt ist die wand raus und es entstand eine lücke zwischen den beiden estrichböden (ess / wohnzimmer). oder reicht es aus diese lücke mit estrich füllen und gut ist? haus ist von 1973.
     
  4. #4 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Machst Du komplett neue Fliesen im ganzen Raum?
     
  5. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ja,
    momentan liegt noch laminat. die lücke hatte ich vorher mit randstreifen rechts, links, unten styropor und mit estrich bündig gefüllt damit ich laminat legen konnte.
    die lücke könnte ich jetzt ja problemlos bearbeiten.
     
  6. #6 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    OK, kapiert.

    Ich erkläre dir kurz das Problem. Diese zwei alten Estrichplatten „arbeiten“ evtl. „gegeneinander“ und Du bekommst die halt nur schlecht sicher „zusammengeklebt“, das geht schon bei den Profis oft schief. Und da bist mit der Entkopplungsmatte eigentlich auf der richtigen Spur. Nur musst da die Matte mindestens 7nter die ganze Breite der Fliese die da liegt legen. Es bringt nix da ne Matte hinzulegen und dann ne breitere Fliese drauf und die dann rechts und links direkt auf den Estrich zu kleben. Besorg dir im FACHHANDEL ne gute Matte, mit so ner ultradünnen Pseudo-Entkopplungsmatte wird das wohl eher nix. Und dann muss die Dicke der Matte beim Kleben der Fliesen darum herum natürlich berücksichtigen.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    957
    Entkopplungsbahn bringt nichts. Die Fehlstelle muss mit Estrich aufgefüllt und eine Seite geklammert und vergossen werden. Die andere Seite bleibt als Dehnfuge erhalten. Die Fläche ist zu groß. 40m² am Stück ist das Maximum. Die Fliesen werden dann von der Dehnfuge nach Außen verlegt. Die Fuge kann dann mit Silikon versiegelt werden. Im gleichen Ton wie die Zementfuge fällt das kaum auf.
     
  8. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    das die beiden estriche ev. gegeneinander arbeiten und das dies ein problem ist war mir klar.
    ich dachte da an die pci matte. wollte diese dann je nach dem wie es sich ergibt die matte ca. 1m länger lassen als die darauf liegende fliese.

    die dehnungdfuge mit silikon versiegeln gut und schön. nur das diese fuge um einiges größer ist als die anderen fugen. wollte 2mm fugen legen. bleibt wohl doch nur ein übergangsprofiel :-(
     
  9. #9 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Es gibt auch einigermaßen geschmackvolle Dehnfugenprofile für Fliesen, die sind etwas breiter als die Fuge, aber so mit Alu-Oberfläche sehen die oft „gewollter“ aus als das Kittzeug und die „Abdeckprofile“. Mitten im Raum ist evtl. doof, kommt halt drauf an…
     
  10. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich danke euch
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Naja - ein Übersichtsfoto und/oder eine vermaßte Grundrisszeichnung hätten sicher geholfen dich genauer zu beraten...

    Wie groß denn? Steht beim TE leider nicht!
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    957
    Doch
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sorry - blind bzw. überlesen.
    Na dann ist dem nix mehr hinzu zu fügen.
     
    SvenvH gefällt das.
  14. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich war jetzt paar tage nicht online. dachte aber auch, das niemand mehr antwortet.
    bedanke mich bei euch, werde in paar tagen mal einen grundriss anfertigen und einstellen.
     
Thema:

Dehnungsfuge fliesen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge fliesen - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge bei Fliesen

    Dehnungsfuge bei Fliesen: Hallo, es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob und wenn wo genau hier Dehnungsfugen gesetzt werden sollten. Der Untergrund ist Gussasphalt...
  2. Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

    Riss in Fliesen über Dehnungsfuge: Hallo, ich hätte eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus über einer Baufirma mit 5 Jahre Gewehrleistung gekauft. Nach der ersten Heizperiode...
  3. Fliesen - Dehnungsfuge immer noch Schleier sichtbar

    Fliesen - Dehnungsfuge immer noch Schleier sichtbar: Hallo, wir sind Mitte Juli in unseren Neubau eingezogen, fast alles Fliesen. Überall FBH. Überall wo die Dehnungsfugen sind, da sieht man...
  4. Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage

    Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage: Hallo zusammen, in der Garage sollen Fliesen verlegt werden. Dabei kamen mir folgende Fragen auf: 1. Der Estrich hat eine Dehnungsfuge....
  5. Estrich verlegen inkl. Fliesen

    Estrich verlegen inkl. Fliesen: Guten Tag Ich habe einige Foren durchstöbert. Ich habe jedoch nie alle Antworten bekommen. Hier mein "Fragenkatalog": Im Grunde geht es ums...