Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen

Diskutiere Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer neuen Eigentumswohnung hat der Maler an einer Wand einen relativ breitem Spalt zwischen zwei Bahnen Glattvlies freigelassen....

1. pmw

pmw

Hallo,

in unserer neuen Eigentumswohnung hat der Maler an einer Wand einen relativ breitem Spalt zwischen zwei Bahnen Glattvlies freigelassen. Laut seiner Aussage ist das eine technisch korrekt ausgeführte notwendige Dehnfuge.

Spalt.jpeg

Ist der Spalt zwischen den beiden Bahnen Glattvlies wirklich technisch notwendig? Es sieht, wenn man real davor steht, wirklich bescheuert aus und habe ich so noch nie gesehen.

Allerdings befindet sich in der Tat ungefähr an der Stelle des Spalts der Übergang von der tragenden Betonwand zur Gipsplattenwand:

Bauplan.png

Gibt es realistische Möglichkeiten den Spalt optisch zu "reparieren"?

2. #2 Fabian Weber, 29.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich spachtel bei sowas ein Panzergewebe ein. Ist nicht fachgerecht, hat bisher aber immer gut funktioniert.

Thema:

Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen - Ähnliche Themen

1. Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen

Notwendigkeit von Dehnungsfugen/Feldbegrenzungsfugen beim Fliesen: Hallo liebe Bauexperten, augenscheinlich scheint mein alter Account nach einer langen Zeit der Inaktivität gelöscht worden zu sein. ich hatte aber...
  2. Notwendigkeit von Dehnungsfugen beim Industriefußboden

Notwendigkeit von Dehnungsfugen beim Industriefußboden: Hallo liebe Bauexperten, augenscheinlich scheint mein alter Account nach einer langen Zeit der Inaktivität gelöscht worden zu sein. ich hatte aber...
  3. Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?

Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?: Liebe Community, ich renoviere aktuell eine Wohnung aus dem 2000er und stehe vor der Herausforderung, mein Parkett zu verlegen. Mein Problem:...
  4. Womit Dehnungsfuge zur Wand mit exakt 10mm fräsen?

Womit Dehnungsfuge zur Wand mit exakt 10mm fräsen?: Hallo Ich würde anstatt von Sockelleisten gerne 10mm Breite Korkstreifen verlegen bei Klick-Vinyl. Dazu müsste ich aber eine exakt 10mm Breite...
  5. Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?

Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?: Ich überlege, eine Altbauwohnung zu kaufen, in der vor 2 Jahren eine Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die ganze Wohnung ist mit Travertin...