Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

Diskutiere Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...

1. #1 schroedinger91, 13.09.2023
    schroedinger91

schroedinger91

Hallo,

ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen.

Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene EPS-Dämmschüttung im Verbund auf die Rohdecke aufbringen um ein Elektro-Leerrohr zu überdecken und um wenigstens etwas Dämmung zum Keller hin zu haben, und darauf im Verbund nochmals 3,5cm Calciumsulfat-Fließestrich.

Letztendlich sollen Fliesen 30x30 oder 30x60 als Bodenbelag gelegt werden

Die beiden Räume sind jeweils ca. 1,8 qm groß.

Muss ich da im Türdruchgang zwischen WC und Windfang eine Dehnungsfuge setzen oder geht das beim Verbundestrich und so kleinen Flächen auch ohne Dehnungsfuge und ich kann den Estrich für beide Räume in einem Guss verlegen?

2. #2 Hercule, 13.09.2023
    Hercule

Hercule

Dehnungsfuge ist nie von Nachteil.
    Die Fliesen müssen dort natürlich auch eine haben.

3. #3 nordanney, 13.09.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei der Raumgröße sowie der Tatsache, dass es keine FBH gibt (zumindest steht nichts davon im Posting), ist eine Dehnungsfuge unsinnig. Also komplett durcharbeiten. Aber auch mit Dehnungsfuge würde ich einfach durchfliesen.

Thema:

Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig? - Ähnliche Themen

1. Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen

Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben 2021 ein schlüsselfertiges Fertighaus bauen lassen und bezogen. Bereits zwei Monate nach Übergabe mussten wir unsere begehbare...
  2. Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen

Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen: Hallo zusammen, wir haben ein Holz in Holzständerbauweise mit einer Klinkervormauer. Das Haus ist ca. 13 x 10 m groß. Das Haus wurde 2021...
  3. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  4. Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen

Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen: Hallo, in unserer neuen Eigentumswohnung hat der Maler an einer Wand einen relativ breitem Spalt zwischen zwei Bahnen Glattvlies freigelassen....
  5. Verbundestrich mit Dehnungsfugen?

Verbundestrich mit Dehnungsfugen?: guten abend, habe ja aufgrund bernis ratschlag nun einen verbundestrich auf meiner terrasse ausführen lassen, damit auch die schöne balustrade...