Dehnungsfuge in Zementestrich

Diskutiere Dehnungsfuge in Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Doppelgarage, welche ich gerade rekonstruiere, ist im Innenmass 8,5 m breit und 6 m tief. Ich beabsichtige, den Fussboden aus...

1. hajoro

hajoro Gast

Hallo,
    meine Doppelgarage, welche ich gerade rekonstruiere, ist im Innenmass 8,5 m breit und 6 m tief. Ich beabsichtige, den Fussboden aus Zementestrich herzustellen (ca. 7-8 cm hoch). Bei der vorhandenen Breite von 8,5 m sollte der Estrich mit einer Dehnungsfuge versehen sein. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
    1. Ist die Fuge genau in der Mitte, d.h. bei 4,25 m auszuführen oder kann ich etwas abweichen? Wenn Abweichung möglich - wie weit?
    2. Wie ist eine solche Dehnungsfuge auszuführen? Gibt es mehrere Möglichkeiten?
    Der Estrichfussboden soll abschliessend mit einem Farbanstrich versehen werden.
    Vielen Dank schon einmal im voraus für hilfreiche Tipps.

hajoro

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Dehnfuge

Tach hajoro,
    bei einem Estrich auf Trennschicht ist es entscheident, daß der Estrich auf der Trennlage schieben kann. Hierfür muß der Beton entsprechend eben sein. Und bitte darauf achten, das zwei Trennlagen aufeinander verlegt sind.
    Eine konstruktive Bewegungsfuge ist hier nicht nötig. Eine Schnittfuge (Sollbruchstelle) reicht hier aus. Die Fuge kann etwas versetzt werden, wichtig ist, daß die einzelnen aufgeteilten Felder ein Seiten-Längenverhältnis von 2:1 nicht überschreiten. Und die Randfugen in 8mm ausbilden.
    Gruß Berni

Thema:

Dehnungsfuge in Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge in Zementestrich - Ähnliche Themen

1. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  2. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  3. Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?: Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...
  4. Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material: Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...
  5. Dehnungsfugen / Scheinfugen bei Zementestrich

Dehnungsfugen / Scheinfugen bei Zementestrich: Gestern hatten wir die erste Begehung für das HSL Werk. Dort wurde auch die Fugen angesprochen. Sie meinten ich solle mit dem Sachverständigen...