Dehnungsfuge in Zementestrich

Diskutiere Dehnungsfuge in Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Doppelgarage, welche ich gerade rekonstruiere, ist im Innenmass 8,5 m breit und 6 m tief. Ich beabsichtige, den Fussboden aus...

1. hajoro

hajoro Gast

Hallo,
    meine Doppelgarage, welche ich gerade rekonstruiere, ist im Innenmass 8,5 m breit und 6 m tief. Ich beabsichtige, den Fussboden aus Zementestrich herzustellen (ca. 7-8 cm hoch). Bei der vorhandenen Breite von 8,5 m sollte der Estrich mit einer Dehnungsfuge versehen sein. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
    1. Ist die Fuge genau in der Mitte, d.h. bei 4,25 m auszuführen oder kann ich etwas abweichen? Wenn Abweichung möglich - wie weit?
    2. Wie ist eine solche Dehnungsfuge auszuführen? Gibt es mehrere Möglichkeiten?
    Der Estrichfussboden soll abschliessend mit einem Farbanstrich versehen werden.
    Vielen Dank schon einmal im voraus für hilfreiche Tipps.

hajoro

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Dehnfuge

Tach hajoro,
    bei einem Estrich auf Trennschicht ist es entscheident, daß der Estrich auf der Trennlage schieben kann. Hierfür muß der Beton entsprechend eben sein. Und bitte darauf achten, das zwei Trennlagen aufeinander verlegt sind.
    Eine konstruktive Bewegungsfuge ist hier nicht nötig. Eine Schnittfuge (Sollbruchstelle) reicht hier aus. Die Fuge kann etwas versetzt werden, wichtig ist, daß die einzelnen aufgeteilten Felder ein Seiten-Längenverhältnis von 2:1 nicht überschreiten. Und die Randfugen in 8mm ausbilden.
    Gruß Berni

Thema:

Dehnungsfuge in Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge in Zementestrich - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfugen im Raum

Dehnungsfugen im Raum: Hallo zusammen! Wir möchten das Obergeschoss in unserem Haus (1995) ausbauen. Dach ist gedämmt und es wurde beim Bau bereits Estrich gegossen......
  2. Dehnungsfuge neu setzen?

Dehnungsfuge neu setzen?: Hallo in die Runde, im Rahmen unserer Sanierung haben wir eine Wand "versetzen" lassen. Soll heißen, die ursprüngliche Wand wurde aufgestemmt und...
  3. Dehnungsfugen

Dehnungsfugen: Hallo, ich habe eine Frage die mir der Fachmarkt leider nicht beantworten konnte. Ausgangssituation: - L-förmiges Wohnzimmer mit Küche und...
  4. Dehnungsfuge in Parkett

Dehnungsfuge in Parkett: Hallo miteinander! Wir bekommen einen relativ großen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich. Hier möchten Wir vollflächig Fertigparkett verkleben. Da...
  5. Dehnungsfugen / Scheinfugen bei Zementestrich

Dehnungsfugen / Scheinfugen bei Zementestrich: Gestern hatten wir die erste Begehung für das HSL Werk. Dort wurde auch die Fugen angesprochen. Sie meinten ich solle mit dem Sachverständigen...