Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Diskutiere Dehnungsfuge mit unbekanntem Material im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...

1. KaiS

KaiS

Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dehnungsfugen zwischen zwei Estrichplatten (z.B. an der Türe zwischen zwei Räumen) mit einem Rigips-ähnlichen Material formschlüssig ausgefüllt ist. Wie auch in den Bildern zu sehen ist hat es an den Seiten zu den Estrichplatten eine Art Papier und in der Mitte eine Art Gips (mit dem Schraubenschlüssel lässt sich dieser entfernen und ist weicher als der Estrich). Die Breite ist ca. 12.5mm.
    Dehnungsfuge_kommentiert.png

Eine Probebohrung (ca. 3cm) hat gezeigt, dass dieses Plattenmaterial auch sehr tief geht. Vermutlich bis zur Dicke der Estrichplatte.

Aus dem Formschluss gehe ich davon aus, dass diese beim Einfüllen des Estrichs bereits als Begrenzung vorhanden war. Quasi als "Dehnfugenprofil". Als Randdämmstreifen wurde hingegen Kunststoff eingesetzt.
    Im Vergleich zu mir bekannten PE-Dehnfugenprofil oder auch den Randdämmstreifen ist dieses Material bei Druckbeanspruchung jedoch deutlich steifer.

Mir stellt sich hier die Frage was genau das für ein Material ist und ob so etwas standardmäßig verwendet wird.
    Zudem stellt sich die Frage ob dieses recht druckfeste Material nicht die Dehnungsfuge überbrückt und damit die Funktion der Dehnungsfuge (Bewegungen der Estrichplatten zulassen) unterdrückt. Ein Entfernen ist riskant, da nicht bekannt ist wo genau die Schläuche der Fußbodenheizung verlaufen.

Gibt es hier Experten oder Mitglieder mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke schon mal für Rückmeldungen!

Kai

2. #2 Fabian Weber, 08.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das wird eine Gipskartonplatte sein, wahrscheinlich als Abstellung am Arbeitstag. Dann wurde vergessen diese zu entfernen.

Netzer und Alex88 gefällt das.
  3. KaiS

KaiS

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Bestätigung meiner Einordnung! Hat jemand eine Einschätzung, ob ich diese Gipskartonplatte entfernen sollte?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist einer der beiden Räume ein Nassraum?

5. KaiS

KaiS

Ich habe in fast allen Dehnungsfugen solche Gipskartonplatten. Beispielsweise zwischen Gäste-WC und Flur, Küche und Esszimmer und in einer Dehnungsfuge im Wohzimmer. Die Dehnungsfuge zwischen Bad und Flur habe ich noch nicht freigelegt. Könnte aber gut sein, dass es hier ebenso drin ist.

Thema:

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material - Ähnliche Themen

1. Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?: Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...
  2. Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen

Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben 2021 ein schlüsselfertiges Fertighaus bauen lassen und bezogen. Bereits zwei Monate nach Übergabe mussten wir unsere begehbare...
  3. Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen

Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen: Hallo zusammen, wir haben ein Holz in Holzständerbauweise mit einer Klinkervormauer. Das Haus ist ca. 13 x 10 m groß. Das Haus wurde 2021...
  4. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  5. Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen

Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen: Hallo, in unserer neuen Eigentumswohnung hat der Maler an einer Wand einen relativ breitem Spalt zwischen zwei Bahnen Glattvlies freigelassen....