Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

Diskutiere Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...

1. #1 Farbwenz, 26.12.2020
    Farbwenz

Farbwenz

Hallo zusammen,

das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene Situation:

Wir wollen demnächst Massivholzdielen d=16mm b=16cm auf unseren Estrich vollflächig verkleben und dabei eine Dehnungsfuge vom offenen Übergang zum Wohnzimmer in den Gang b=1,78m am liebsten nicht übernehmen und die Dielen durchgängig verlegen. Estrich ist Flieszementestrich mit FBH welcher gerade das Funktionsheizen hinter sich hat, aber davor und auch bis zur Verlegung etwas Zeit hatte (insg. dann voraussichtlich 3 Monate). Ob die Dehnungsfuge auch in der Betondecke darunter ist ist mir nicht bekannt. Das Wohnzimmer hat sonst keine weiteren Dehnungsfugen, Mauern sind Kalksandstein.

Zur Skizze:
    Man sieht unten das Wohnzimmer, darüber den Flur. Schwarz ist der Durchgang. Gelb die Verlegerichtung der Dielen (hoffentlich dann gerade ;))

Dass das alles den Normen widerspricht ist bewusst, die Frage ist:

1) Wie viel Risiko nimmt man damit in Kauf, da der Flur (die Fläche, die über die Dehnungsfuge hinaus geht) lediglich ca. 1,20m breit ist?

2) Die fachmännische Ausführung wäre (Klammern + Epoxidharz, Fuge mit Matte überdecken, einfach überkleben...?)

Vielen Dank vorab!
    Max

Anhänge:

2. #2 Farbwenz, 01.01.2021
    Farbwenz

Farbwenz

Hat keiner eine Meinung dazu?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Dehnungsfugen sind grundsätzlich zu übernehmen, bei Nichteinhaltung könnte der Belag reissen

Thema:

Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen - Ähnliche Themen

1. Terrasse verfugen,dehnungsfuge nötig?

Terrasse verfugen,dehnungsfuge nötig?: Hallo zusammen. Ich habe eine Ca. 60qm große Terrasse mit 80x80 keramikplatten die 2cm stark sind. Diese möchte ich nun verfugen. Meine Frage ist...
  2. Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag

Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag: Guten Morgen zusammen, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Dämmstreifen Estrich, Sockelleisten, PE-Folie und Trittschalldämmung. 1. Dient...
  3. Klick Vinyl Boden auf Dehnungsfuge

Klick Vinyl Boden auf Dehnungsfuge: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft und will im Wohnbereich einen Klick Vinyl Boden verlegen. Nach dem Ausbau des alten Laminat hab ich erst...
  4. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  5. Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett

Wandabstand und Dehnungsfugen bei vollflächig verklebtem Parkett: Guten Abend, eine Frage: 3 kleine Zimmer (10, 14 und 15 qm) und der zugehörige Flur (6 qm) sollen mit Parkett belegt werden. Der Estrich ist...