Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

Diskutiere Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...

  1. #1 Farbwenz, 26.12.2020
    Farbwenz

    Farbwenz

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene Situation:

    Wir wollen demnächst Massivholzdielen d=16mm b=16cm auf unseren Estrich vollflächig verkleben und dabei eine Dehnungsfuge vom offenen Übergang zum Wohnzimmer in den Gang b=1,78m am liebsten nicht übernehmen und die Dielen durchgängig verlegen. Estrich ist Flieszementestrich mit FBH welcher gerade das Funktionsheizen hinter sich hat, aber davor und auch bis zur Verlegung etwas Zeit hatte (insg. dann voraussichtlich 3 Monate). Ob die Dehnungsfuge auch in der Betondecke darunter ist ist mir nicht bekannt. Das Wohnzimmer hat sonst keine weiteren Dehnungsfugen, Mauern sind Kalksandstein.

    Zur Skizze:
    Man sieht unten das Wohnzimmer, darüber den Flur. Schwarz ist der Durchgang. Gelb die Verlegerichtung der Dielen (hoffentlich dann gerade ;))

    Dass das alles den Normen widerspricht ist bewusst, die Frage ist:

    1) Wie viel Risiko nimmt man damit in Kauf, da der Flur (die Fläche, die über die Dehnungsfuge hinaus geht) lediglich ca. 1,20m breit ist?

    2) Die fachmännische Ausführung wäre (Klammern + Epoxidharz, Fuge mit Matte überdecken, einfach überkleben...?)

    Vielen Dank vorab!
    Max
     

    Anhänge:

  2. #2 Farbwenz, 01.01.2021
    Farbwenz

    Farbwenz

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hat keiner eine Meinung dazu?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dehnungsfugen sind grundsätzlich zu übernehmen, bei Nichteinhaltung könnte der Belag reissen
     
Thema:

Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...