Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen

Diskutiere Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Holz in Holzständerbauweise mit einer Klinkervormauer. Das Haus ist ca. 13 x 10 m groß. Das Haus wurde 2021...

1. Carlos

Carlos

Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Hallo zusammen,

wir haben ein Holz in Holzständerbauweise mit einer Klinkervormauer. Das Haus ist ca. 13 x 10 m groß.

Das Haus wurde 2021 gebaut, wir sind 2022 eingezogen. Und ich habe nun in einer Ecke (Südwesten) schon letztes Jahr leichte Risse in einigen Steinen bzw auch in den Fugen entdeckt.

Es sind zum einen ein paar Fugen gerissen, zum anderen gibt es an anderen Stellen gerissene Steine (beide Themen müssen auch nichts miteinander zu tun haben).

Riss über einem Fenstersturz:
    upload_2024-9-7_13-22-14.png

Riss oben an der Vormauer:
    upload_2024-9-7_13-22-48.png

Risse Fugen Ecke:
    upload_2024-9-7_13-23-19.png

Was ich nun in den Unterlagen von Wienerberger gelesen habe, das entsprechende Dehnungsfugen für ein EFH empfohlen werden (dort geht es allerdings um Vormauern bei Ziegel oder Kalksandsteinmauerwerk).

Da unser Haus über keinerlei mir bekannte Dehnungsfugen verfügt und auch die Baubeschreibung vom Hersteller kein Wort darüber verliert wollte ich nachfagen ob es hierzu so etwas wie einen Stand der Technik gibt oder Erfahrungen anderer die ein ähnlich gebautes Haus haben.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Carlos

2. #2 Fabian Weber, 07.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gar keine Dehnfugen? Ich meine nach 12m und an Ecken sowieso.

Das ist doch geregelt. Zeig den Mangel der fehlenden Dehnfugen an.

3. #3 Carlos, 07.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2024
    Carlos

Carlos

Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Also in den Ecken gibt es definitiv keine Dehnfugen, die sind einfach um die Ecke gemauert. Sind die Ecken per se immer mit Dehnfugen ausgestattet ?

Hinten am Haus ist ein Erker, das heißt da ist die Vormauer komplett unterbrochen und es sind je Seite ca. 4,5m Vormauer übrig. Da hätte man kein Problem mit der absoluten Länge. Dort finden sich auch keine Probleme. Ist allerdings auch Nordseite und die bleibt im Sommer natürlich kühler.

Aber die vordere Seite des Hauses (Süden) ist fast 13m lang und die ist nur durch Fenster und eine Haustüre unterbochen, aber an der Haustüre geht natürlich auch oben ein Sturz rüber.

Gibt es irgend eine Norm in der man das nachlesen kann?

Ich konnte im Internet nur das hier von Wienerberger finden:

https://www.wienerberger.de/content/dam/wienerberger/germany/marketing/documents-magazines/instructions-guidelines/facade/DE_MKT_DOC_TER_Vormauerziegel_Technische Info.pdf

Könnten die Risse in der Ecke aufgrund der fehlenden Dehnfugen in der Ecke kommen ?

Ich hatte mir während der Bauphase darüber auch keine Gedanken gemacht, da ich ja ein komplettes Haus gekauft hatte und mit dem Thema Dehnfugen erst durch das Thema mit den Fugenrissen und danach googeln drauf gekommen bin.

Was ich noch gefunden habe ist das hier, da wird von keinen Dehnfugen gesprochen bzw. das diese unnötig sind: Dehnfugen

Allerdings überschreiten wir natürlich auch die 12m um doch ein gutes Stück.

Könnte man so Dehnfugen "nachrüsten" ? Evtl würde es ja reichen die vordere Wand in den Ecken mit Dehnfugen auszustatten.

Gruß

Karl

Thema:

Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen - Ähnliche Themen

1. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  2. Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen

Dehnungsfuge im Glattvlies freigelassen: Hallo, in unserer neuen Eigentumswohnung hat der Maler an einer Wand einen relativ breitem Spalt zwischen zwei Bahnen Glattvlies freigelassen....
  3. Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?

Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?: Hallo Zusammen, nachdem wir nun ein Estrich mit FBH haben überlegen wir, wie wir KlickVinyl in den Räumen verlegen. Schwimmend, mit Dehnungsfugen...
  4. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  5. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...