Dehnungsfugen im Estrich FBH

Diskutiere Dehnungsfugen im Estrich FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag,
    wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3 Heizkreisen ausgestattet, aber nur über ein Thermostat (also gleich) geregelt.
    Muss man zwischen den einzelnen Heizkreisen eine Dehnungsfuge in den Estrich einarbeiten, oder ist das überflüssig?

    MfG
     
  2. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Die notwendigen Dehnungsfugen werden nicht durch die Anzahl der Heizkreise bestimmt, sondern über die Form und Größe des Raums. Der Estrichleger müsste da konkrete Empfehlungen abgeben können. Dort wo die Fuge hingehört, sollten aber auch die Kreise voneinander getrennt sein.

    Was mich stutzig macht - ihr habt 50qm, plant aber nur 2-3 Heizkreise? Das ist verdammt wenig. Unser offener Wohn-/Essbereich hat 36 qm mit 6 (!) Heizkreisen. (Ebenfalls über ein einzelnes Thermostat gesteuert.)

    IMG_2632.JPG

    IMG_2636.JPG

    Hier auf dem Foto ist auch die Dehnungsfuge gut zu sehen - die Kreise sind getrennt, und wo sie "über" die Fuge drüber laufen, liegen die Rohre im Leerrohr.

    IMG_2641.JPG
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie reschu bemerkte ist das Geometrie abhängig, Stützen Nischen Erker etc, sofern also eine 'Einschnürung erfolgt', ansonsten ist 50 m² die Grenze für Zementestrich ca.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dehnungsfugen im Estrich FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung dehnungsfuge estrich

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen im Estrich FBH - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...
  5. Fertigparkett auf Dehnungsfugen vom Estrich kleben

    Fertigparkett auf Dehnungsfugen vom Estrich kleben: Hallo zusammen, kann man die Dielen vom Fertigparkett, das bei uns wegen der WW-FUßbodenheizung voll verklebt wird, über die Dehnungsfugen vom...