Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe

Diskutiere Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir brauchen Rat wegen eine Stützmauer ohne Dehnungsfugen. Die Mauer ist 2 Meter hoch und stütz den oberen Grundstück mit Haus. An...

1. #1 HundUndKatzAmMeer, 04.08.2025 um 14:29 Uhr
    HundUndKatzAmMeer

HundUndKatzAmMeer

Hallo zusammen!
    Wir brauchen Rat wegen eine Stützmauer ohne Dehnungsfugen.
    Die Mauer ist 2 Meter hoch und stütz den oberen Grundstück mit Haus. An die Mauer wurde seitlich eine Treppe gebaut ( 11 Stufen, 210 cm in der Länge). Beide stehen vollkommen in der Sonne (Südlage). Die Treppe wurde gefliest. Leider druckt die Erde, bzw. Regenwasser gegen die Mauer und bricht regelmässig die Fliesen auf der Treppe. Wir haben bereits für Entspannung gesorgt, wollen trotzdem Dehnungsfugen zwischen Mauer und Treppe einbauen. Welche Material sollen wir hierfür verwenden? Da das Haus in Südeuropa steht, sind Tage mit negative Temperaturen zu vernachlässigen.
    Danke schön im Voraus

Thema:

Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe - Ähnliche Themen

1. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  2. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  3. Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?: Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...
  4. Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material: Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...
  5. Dehnungsfuge in einer Stützmauer

Dehnungsfuge in einer Stützmauer: Hallo, ich beabsichtigte eine 80cm hohe, 27m lange Stützmauer aus 24cm tiefen Schalungssteinen zu errichten. Das Fundament soll 80cm tief werden...