Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten???

Diskutiere Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche mal Rat, irgentwie hab ich ein Brett vorm Kopf...:mauer Nach meiner Odysse mit den Bauschäden durch den Schädlingsbekämpfer...

  1. #1 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Hallo,

    ich brauche mal Rat, irgentwie hab ich ein Brett vorm Kopf...:mauer
    Nach meiner Odysse mit den Bauschäden durch den Schädlingsbekämpfer muss ich ja weiter bauen da der Winter kommt.
    es geht darum ein DG aus zu bauen.
    Meine Deckenbalken liegen auf 3,30m höhe und ich will die Decke runter nehmen auf etwa 2,60m
    Wie dämme ich am besten?
    Würde ich zwischen den Balken dämmen und dann die Decke abhängen würde ich ja den Hohlraum zwischen Decke und Deckenbalken(welche die Dämmung beinhaltet) mitheizen.
    Aber nur so kenne ich das dämmen einer Decke, zwischen den Balken.
    Oder kann ich die Dämmung (200mmSteinwolle) auch auf die UK des GK legen?
     
  2. Taipan

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    Mach ein Luftdichtigkeitskonzept nach DIN 4108-7 inkl. der Anschlüsse und lege die Lage Dampfbremse fest. Der Rest ergibt sich dabei fast von alleine.
     
  3. #3 Kalle88, 14.10.2014
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    Mal abgesehen von der Antwort von Taipan. Wegen 70 cm in der Höhe? Hast du die Kubikmeter mal ausgerechnet, den Wärmebedarf und den Verlust oder Gewinn errechnet den du durch 70 cm weniger thermischer Hülle einsparrst?

    Ich mag ohne es zu berechnen meinen, dass der Faktor im 0,-Bereich anzusiedeln ist. Du kannst natürlich auch auf einer abgehängten Metall UK die DS montieren. Ob das wirtschaftlich vom Aufwand und Materialeinsatz wird? Mal ganz abgesehen von der ziemlich anspruchsvollen mechanischen Belastung deiner DS.

    Ob das dann dauerhaft luftdicht bleibt? Ich glaub ja nicht.
     
  4. #4 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Du meinst also es spielt kaum eine Rolle wenn ich über der GK-decke noch 70cm Luft bis zur Dampfsperre und der Dämmung habe?
    Das wäre natürlich gut, weil für mich am einfachsten.
    Dampfsperre unter die Balken tackern, verkleben, Latten zur auflage unter die Balken das die Dämmung da bleibt wo sie ist und dann von oben die Dämmung zwischen die Balken, Usb drüber und fertig wär ich...
     
  5. #5 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Achja, die decke hat knapp 30m².
    Das wären dann etwa 20m³...
     
  6. Taipan

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    Die 20m³ sind irrelevant. Interessant (am Gaszähler) ist lediglich die Gebäudehülle, die Wärme verliert hinsichtlich Fläche und Qualität. Die Frage, die erlaubt sein muss, ist: Warum willst Du einen schön hohen Raum dermaßen verkrüppeln? Lass ihn offen, schraub noch eine Unterkontruktion (~15cm) an die Decke, dämme die zusätzlich aus, mache Luftdichtigkeitsebene und Dampfsperre drunter, Lattung und GKB. Freue Dich über einen schönen hohen Raum mit seinen Vorzügen und über die dann super gedämmte Decke, die das Mehr an Außenwandfläche/Dachfläche mehr als ausgleicht. SO wird ein Schuh draus.

    Alternativ, wenn Du den Spitz nicht brauchst, dann mache deine Raumdecke direkt unter die Zangen/Balken und lege oben einfach nochmals 20cm mehr aus. Arbeitszeit kostet da nichts (dauert auch nicht lange) und das Material ist für unter hundert EUR/m³ zu haben.
     
  7. #7 Kalle88, 14.10.2014
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    Ja genau das meine ich. Eine Luftdichtigkeit beginnt aber auf dem Papier mit dem spitzen Bleistift. Das ist kein Thema mit dem man Larifari umzugehen hat. Taipan hat die entsprechende DIN genannt. DAS ist dein Richtwerk. Hast du Erfahrungen im Umgang mit sowas?

    Ich gebe dir mal ein Tipp: Wenn die Balken nicht völlig schief laufen, dann nimm OSB ;) 12er oder 15er und Schraube die unter deine Kehlbalken. Abkleben, Übergänge mit Folienstreifen lösen. Anschlussdetails vorher auf dem Papier zu Stande bringen! Gehirnschmalz ist da gefordert. Zweiter Tipp: Je höher der Raum ist um so "wuchtiger" wirkt er. Ein DG, was eh schon von Schrägen umgeben ist. Wird sicherlich von einer hohen Raumhöhe in der Wirkung profitieren.

    USB Brauchts da oben auch nicht drauf. Ein Rauspundbelag tut es auch, wenn mal ein Karton nach oben soll. Soll das nicht, offen lassen. Hierzu gilt es aber alle Kriterien alla "Kaltdach" zu erfüllen!
     
  8. #8 gunther1948, 14.10.2014
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    hallo
    heizungstechnisch peanuts.
    steht in kenem verhältnis zum aufwand mit der abgehängten denke.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Taipan

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    OSB/3 gilt aber erst ab 18mm als Luftdicht. Musst also ein paar Millimeter drauflegen :-) Dabei erledigt sich die Frage nach der Dampfbremse auch gleich. Und nimm das Gelbe Band der Schweizer ... der Rest klebt bescheiden auf OSB.

    ansonsten: ACK
     
  10. #10 Kalle88, 14.10.2014
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    Wat is mit der 4er? Die auch erst? Ich dachte die ist generell dichter wie 2 und 3. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Preisunterschied zwischen den nicht im Kopf habe. Mag sich über den Preis dann wieder relativieren. Ich sehe es nur aus Verarbeitersicht. N 18 ist beschissener über Kopf zu handeln wie ne 12 oder 15ern. Dann doch lieber oben druff :D

    Edit: Bevor der Taipan meckert. Das mit oben durff war nicht wirklich ernst gemeint. Zwecks der beschissenen Anschlusssituation. Also TS, nicht auf doofe Ideen kommen ;)
     
  11. #11 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Hier kurz bilder zur erklaerung...

    vom Handy geschrieben
     

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  12. #12 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Ich wollte soweit abhängen das ich die Zangen nicht mehr verkleiden brauch.
    Morgen mache ich nochmal bessere Bilder...
     
  13. #13 Kalle88, 14.10.2014
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    Lass mich raten, die Aussteifung und Lastverteiler sollen sichtbar bleiben?
     
  14. Taipan

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    Wer hat denn den Naubaukram dort so unmotiviert druntergeklemmt?

    @Kalle: ich meckere NIE !!11einself! Bei OSB/4 weiss ich es jetzt auch grade nicht ... der Preisunterschied dürfte aber enorm genug sein, dass auch nicht wissen zu müssen ... Das wäre wie mit Spatzen nach Kanonen schießen ...
     
  15. #15 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Moment, warum soll ich Osb platten unter die Balken schrauben?
    Als auflage für die Dämmung?
    Ich wollte die Dampfsperre unter tackern und dann alle ca. 40cm eine Latte als auflage für die Dämmung anbringen.
    Ist das falsch und ich muß eine vollflächige Auflage für die Dämmung schaffen?
     
  16. #16 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Ja, müssen sie, leider...
     
  17. #17 Deepblue0310, 14.10.2014
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    Was meinst du damit?
     
  18. #18 Kalle88, 14.10.2014
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    Na gut @ Taipan - dann bleiben wir bei den 18 ern.

    @ Deepblue: OSB gilt als Dampfsperre, wenn sie verklebt ist. Siehe Taipans Antwort. Zwei Fliegen mit einer Klappe, verstehste? Und dazu noch eine mechanisch unempfindliche Lösung und der Anpressdruck fürs Klebeband ist auch ausgezeichnet ;)

    Mich beschleicht aber ganz dolle das Gefühl, dass du entweder n Bauphysiker brauchst oder n Statikus und dein Tragwerk ein bissel abgeändert werden muss.
     
  19. #19 Inkognito, 14.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Interessant - Haben Sie dazu eine Quelle?
     
  20. Taipan

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    Neee musste nicht ... Du bist hier an ein paar Leute geraten, die das wörtchen DAUERHAFT gern ernst nehmen. Ne OSB-Platten kriegt nicht aus versehen ein Loch, die zerfällt auch nicht so schnell bei Lichteinfall. Du kannst deine UK für den GKB einfach dranschrauben hast einen besseren sommerlichen Wärmeschutz (ok im Bereich Peanats), könntest überlegen statt MiWo Zellulosefasern zu nehmen und somit wirklich was für den Sommerlichen Wärmeschutz zu tun oder einfach deine Kabel drunternagweln, eine Schicht HWL aufbrignen und mit Lehmputz arbeiten und richtig was für den sommerlichen Wärmeschutz tun ... und ... und ... und ...

    in Bild 1 sehe ich Neubauholz, welches deutlich tierfer verbaut ist als die alte Konstruktion. WoZu? Warum, wenn Verstärkung notwendig ist, nicht auf Ebene der gegebenen Konstruktion, statt es im Raum zu verteilen?
     
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