Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten???

Diskutiere Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Na gut @ Taipan - dann bleiben wir bei den 18 ern. @ Deepblue: OSB gilt als Dampfsperre, wenn sie verklebt ist. Siehe Taipans Antwort. Zwei...

  1. #21 Deepblue0310, 14.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Der Statiker hat mir die Dimensionen vorgegeben die ich hier habe.
    Nur hat er nur mit OSB auf der Decke also als Fußboden gerechnet und nicht mit OSB als Dampfsperre....
     
  2. #22 Kalle88, 14.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das n Satteldach mit Krüppelwalm?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  4. #24 Kalle88, 14.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei der Ausführung gehört der Statiker erschlagen, wenn er die Klappe nicht aufgemacht hat und über den Aufbau wusste...

    Es geht nicht darum, dass dein Dachstuhl zusammen bricht. Sondern dass man die Stützen, Köpfbänder die ja einen Sinn haben - Drucklasten verteilen, Aussteifen - statisch eliminiert. Heißt man kann sie rausschneiden und der Dachstuhl trägt sich weiterhin.

    Sinn dieser Maßnahme ist das Geflicke um jene Stiele und Kopfbänder zu vermeiden. Wie Taipan schon sagte, du bist an Personen geraten die dauerhaft als ernste Formulierung verstanden haben. Danach kannst du die Elemente gerne zur Zierde wieder reinsetzen. Dann hat's zwar keinen tragenden Sinn mehr aber es setzt einen schönen Akzent im Raum.
     
  5. #25 Deepblue0310, 14.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich mach morgen nochmal neue Bilder die alles besser erklären.
    Der Statiker sagte das ich die neuen Deckenbalken nicht auf die alte Zange legen kann die auch die Sparren abfängt.
    Deshalb habe ich unterhalb der alten Zange nochmal neue eingezogen.
     
  6. #26 Kalle88, 14.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: Oder aber einen Bauphysiker mit Erfahrung auf den Plan rufen, der die Anschlüsse bewertet. Der simmuliert dann in mehreren Rechenverfahren mit unterschiedlichen Werten wie viel Tauwasser sich dort bilden kann, wie gefährlich diese Werte in Konzentration sind und kann ne Einschätzung abgeben, in wie weit ein Anschluss auch mit dem Geflicke denkbar wäre.

    Dazu braucht es aber ein entsprechenden Schichtenaufbau und eben ziemlich viel Erfahrung beim Bauphysiker. Dazu gibts nämlich kein Rechenverfahren was DAS simulieren könnte. Zumindestens ist mir keins bekannt und hier werden nur Aussagen aufgrund von Erfahrungen getätigt werden können.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    OBEN drauf gehört die schon mal gar nicht ... Ich hoffe dein Statikus macht nicht auch die thermische Bauphysik. Dem Statiker ist für seine Lastannahme völlig wurscht, ob Du die Platte oben drauf oder unten drunter baust. Wenn keine weitere (schwere) Schicht hinzukommt, ist das so gebongt, es sei denn er hat es als Austeifung vorgesehen, dann muss die OSB-Schicht zwar nicht oben drauf liegen, aber speziell verschraubt werden. Tritt deinem Statiker mal ein wenig in den Hintern, dass er Dir eine Tragwerksverstärkung IN DER EBENE des alten Tragwerkes zaubert ... so isses gruselig.
     
  8. #28 Deepblue0310, 14.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Genau das dachte ich mir aus meiner praxis heraus auch schon.
    Wenn ich die neue Decke drinne habe könnten einige Sachen raus.
    Dazu hab ich ihn aber noch nicht befragt.
    Morgen kommen wie geschrieben nochmal bessere Bilder mit meinen Überlegungen...
    DAnke das du dich auch für mich verständlich ausdrückst ohne das ich erst DIN-normen googlen muß...
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meine Standardantwort an meine Statiker: Mir egal, denk dir was aus.

    Letzhin hat der Statiker am Telefon gesagt, als er mir so eine Lösung vorgeschlagen hatte: Ja, ich weiss, ich setz mich nochmal hin. Morgen mehr. Und das, noch bevor ich was sagen konnte ...
     
  10. #30 Deepblue0310, 14.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kann die Höhe jetzt leider nicht mehr ändern.
    Die Zangen sind drinne und die Deckenbalken sind zugesägt...
    Wenn dann könnte ich tiefer, aber höher geht nicht mehr.
    Nur wollte ich(das war meine Überlegung) die Zangen nicht auch noch dort befestigen wo die senkrechten Stiehle durch die Verzapfungen eh schon geschwächt sind.
    Wenn ich da noch Löcher für die Bolzen gebohrt hätte hätte ich angst das es zu sehr geschwächt wird.
     
  11. #31 Kalle88, 14.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Moment! Nur weil du da bissel Holz anbolzt ist da noch keine tragende Schicht mit generiert. Um die Kopfbänder rauszunehmen brauchst ne Scheibe. Scheibenbildung ist nun nicht mal eben so gemacht. Da kommst schon auf den Holzquerschnitt an. Stichwort Randabstände bei der Vernagelung/ Verschraubung.

    Ich beschäftige mich da mit zwar gerade aber um da Ahnung von zu haben isses wohl noch bissel früh. Also selbst, wenn du das OSB als Scheibe ausgebildet bekommst und diese die Lasten auch aufnehmen kann, dann bleiben immer noch die Stiele.

    Hör auf Taipan. Statikus soll sich was ausdenken und zwar so, dass du keine Durchdringungen der Luftdichtigkeitseben haben willst.
     
  12. #32 Deepblue0310, 14.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Das wäre schön gewesen...
    Nu aber durch das anbringen der Zangen und das zuschneiden der Deckenbalken lieder zu spät.
    Deshalb dachte ich ja das ich die UK der Decke bis unter die Zangen hänge und die Dampfsperre dann wie üblich auf die UK klebe.
    Somit hätte ich keingeflicke um die Zangen drum herum.
    Dann nur noch um die Stiele...
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Seufz ... die liebe Planung ...
     
  14. #34 Kalle88, 14.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wat kost'n m³ KVH NSI GL24? 350? Vielleicht an die 400 bei dickeren Querschnitten?

    Das Rumkleben am Balken ist Asche! Sowas von... Deshalb sagte ich, sowas entsteht vorher mitm spitzen Bleistift und Gehirnschmalz. Dafür sind die Folgen die daraus resultieren können einfach zu groß. Als hier schlampig und nachlässig zu arbeiten..
     
  15. #35 Alfons Fischer, 15.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab's mal grob durchgelesen.
    der Bericht ist leider nicht schlüssig (oder hab ich was überlesen?)
    einerseits wird von einem q50-Wert gesprochen, aber auch gesagt, dass bei Drücken von 100-600Pa. gemessen wurde. das passt so nicht richtig zusammen. Auch wird nicht erläutert, was mit q50 gemeint ist, vermutlich der entsprechende Wert bei 50Pa.
    Außerdem stellt dies die persönliche Einschätzung des Autors dar, dass man auf 18mm OSB gehen sollte, weil nach seiner Einschätzung eine 15mm-Platte zu geringe Reserve bietet. Offensichtlich braucht der Autor diese Reserven für seine bauüblichen Unzulänglichkeiten an den Anschlüssen, um sicher den Passivhaus-Grenzwert von 0,6 einhalten zu können.
    Ich habe einen Holzbauer, der mit 15mm-Platten regelmäßig (!) n50-Werte im EFH-Wohnhausbau von unter 0,4 erreicht - ohne dass es eine besondere (Passivhaus-) Anforderung gäbe.
    Damit kann dieser Artikel m.E. durchaus diskutiert werden...

    Aber Danke trotzdem für den Link!
     
  16. #36 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Bilder..
    Erklaerungen folgen heut abend...

    vom Handy geschrieben
     

    Anhänge:

  17. #37 Inkognito, 15.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Perfekte Konstruktion für den Fall, dass man mal zu viel Platz im Dachgeschoss hat....
     
  18. #38 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Wie meinst du das?
    Ihr schreibt hier grossteils in raetzeln fuer mich...:confused:


    vom Handy geschrieben
     
  19. #39 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wolltest du einen neuen Fußboden einziehen, oder warum die Konstruktion?
     
  20. #40 gunther1948, 15.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    eine in sich sinnige vorh. konstruktion kann man auch mit viel aufwand / holz vermurksen.
    jedem tierchen sein blessierchen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten???

Die Seite wird geladen...

Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten??? - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...