Dekobalken entfernen

Diskutiere Dekobalken entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir sind im Moment am sanieren, alles soweit im Moment im grünen Bereich :) viel Arbeit, wenig schlaf u. einige kleinere Überraschungen....

  1. thecrow1

    thecrow1

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    47506
    Hallo wir sind im Moment am sanieren, alles soweit im Moment im grünen Bereich :) viel Arbeit, wenig schlaf u. einige kleinere Überraschungen.
    Nun habe ich jedoch nochein Problem, wobei mir im Moment niemand helfen konnte bzw. keiner eine Idee zu hat.
    Im Küchenbereich sind Deko Balken an der Decke- die sind nur leicht 03 - 0,5 eingeputzt auch ist dort keiene Befetigung im seitlichen Mauerwerk vorhanden. Wir möchten die Balken runter haben, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese zu entfernen, es sind keinerlei Befestigungen sichtbar weder Schrauben noch Nägel. Hat jemand so etwas schon mal gehabt u. eine Tip für uns ?? Bild anbei
    LG
    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Dekobalken welche ich kenne werden seitlich der Länge nach angeschraubt.
    Der Balken ist kein Balken sondern ein U-Förmiges Profil, welches auf ein an der Decke gedübeltes Brett geschraubt oder genagelt wird, und das natürlich möglichst unsichtbar :) Vielleicht sogar die Nagellöcher gekittet.

    Wenn Du auch bei genauem Hinsehen auf dem Balken in den ersten 3 cm unter der Decke keine Nägel (vielleicht auch ohne Köpfe) findest, ist er eventuell auch geklebt.
    In dem Fall würd ich "vorsichtig" möglichst an der untersten Kante einer Seite mit dem Hammer nachhelfen. Ansonsten viellicht auch mal mit nem Kunst- der Forstnerbohrer Besichtigungslöcher reinbohren und schauen, was da drin ist :)

    Gruß
    B
     
  4. thecrow1

    thecrow1

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    47506
    Ja U-förmig sind die Zierbalken, das habe ich schon gesehen. Die Idee mit dem anbohren hatte ich auch schon, hatte halt gedacht das ich mir das sparen kann
    lg marcus
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind sie denn überhaupt aus Holz?
    Es gibt auch Dekobalken aus geschäumtem Material. Und die werden gerne mal nur angeklebt. Sind dann also i.d.R. nicht mehr zerstörungsfrei demontierbar.
     
  6. thecrow1

    thecrow1

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    47506
    Problem gelöst :) waren massiv Balken mit einer kleinen aussparung innen.
    Diese Aussparung war für die an der Decke besfestigten kleinen balken .Doert wurden dann die massiven Balken festgenagelt. Die Nägel selbst waren von außen nicht sichtbar, da die Einschlagstellen geschickt gewählt worden waren.
    Puuh nun sind Sie runter
    LG
    Marcus
     
Thema: Dekobalken entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zierbalken entfernen

Die Seite wird geladen...

Dekobalken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...