Demontage Flügel vom Fenster

Diskutiere Demontage Flügel vom Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme: Roto FFH Gr. 1101-1350 Leider kann ich nicht die Schiene...

  1. #1 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme:
    Roto FFH Gr. 1101-1350

    Leider kann ich nicht die Schiene oberhalb ganz einfach nach vorne schieben, um diese "Leiste" aus der "Schiene" zu lösen. Da sitzt ein Stift und eine rotes Ding, die wahrscheinlich erst über Umwege entfernt werden können? Ich weiß nicht so genau

    Ich lad paar Bilder hoch.

    Ich bedanke mich für euer Verständnis bezüglich meines Laien-Wissens und eurer Hilfe im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 1958kos, 16.09.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi 1958 kos, das mit dem Stift habe ich versucht, aber er lässt sich gar nicht raus ziehen. Da macht es auch nicht klick
     

    Anhänge:

  4. #4 DerSchreiner, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Geh mal in die Kippstellung, wenn dein Flügel offen ist, dann wird dein Scherenlenker frei gegeben und du siehst dein " rotes Ding " und erkennst die Technik dahinter im normalfall

    dein " Teil " mit der Sechskantschraube ist nur ein Justierelment, nur so neben bei
    Ansonsten wie 1958kos dir gezeigt hat mit seinem Link, mit dem Scherenlager.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Des geht raus, ist des oben drauf eine Abdeckung, ich erkenne es schlecht

    wenn nicht auf den Stift ist ein Kopf unten, da mit einer passenden Zange hingehen ( wenn nichts passendes daheim, Wasserpumpzange geht immer ) und nach unten Drücken evtl Silikon noch drauf Sprühen o.ä auf den Stift, damit er besser flutscht upload_2021-9-16_19-4-24.png
     
  6. #6 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch paar Nahaufnahmen gemacht
     

    Anhänge:

  7. #7 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was mich auch erstmal stutzig gemacht hat, ist das das Ding was man von außen sieht vierkantig ist. Ist das ein Hinweis?
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das müsste "weidtmann roto kurier 2" sein....
    Bei Geschlossenem Fenster unten Vorne (Griffseite) Flügel etwas hoch Hebeln und mit z.B. Klötzen unterbauen um den Druck auf den Stift zu mindern.
    Mit Ballistol, Caramba,... oder sonstigem mittel zum Lösen Stift/Lager einsprühen...
    Lösen/Gangbar machen durch mehrmaliges vorsichtiges Stift runter Drücken/ziehen und wieder hochschlagen.... wieder einsprühen,,, usw.
    Mit etwas glück bekommst Du den Stift irgend wann gezogen....

    Bei diesem Beschlag kann man den Flügel aushängen ohne den Stift zu ziehen.. je nach Flügel Größe geht das aber nur mit 2 Personen von denen eine wissen muss wie es geht sonst hängt der Flügel in "halb acht stellung" (halb Offen) fest und es geht nicht mehr vor und zurück.
     
    simon84 und DerSchreiner gefällt das.
  9. #9 DerSchreiner, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Die Silberene Splintringe oben und unten eventuell sollten die noch raus...ziemlich Antik das ganze
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bügel/Formteil(e) aus Federstahldraht rastet in Kerben auf dem Stift ein und soll verhindern das der Stift im "Normalbetrieb" rausrutscht (Sicherheit).
    Wenn Federstahl Bügel/Formteil Verklemmt/Verkeilt ist, ist das ziehen des Stiftes oft unmöglich, vorsichtig Aufbiegen/Lockern hilft (Meist).

    Solch Federstahl Bügel/Formteile gibt es bei (fast) allen Herstellern in Unterschiedlichen Varianten.... meistens kann man die nicht Komplet rausziehen wenn das Scherenlager eingebaut ist (Sicherheit). Wenn der Stift unbeabsichtigt/unbemerkt rausrutscht und der Flügel Rausfällt kann das böse enden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Windows7, 17.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 Metallbügel, oben und unten, am Scherenlager sind leicht zu demontieren. Die habe ich schon entnommen, aber auch wieder eingesteckt, da ich abends nicht mehr weiter gemacht habe.
     
  12. #12 DerSchreiner, 17.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das ist mir alles bewusst
     
    simon84 gefällt das.
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    :bierchen:
     
  14. #14 DerSchreiner, 17.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schreiner Kollege :trink_1:
     
Thema:

Demontage Flügel vom Fenster

Die Seite wird geladen...

Demontage Flügel vom Fenster - Ähnliche Themen

  1. Zangen Demontage möglich?

    Zangen Demontage möglich?: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss auszubauen, dafür muss ich für die Treppe die dorthin führen soll erst noch ein Loch in den Boden vom...
  2. Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?

    Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?: Hallo, wie verschließt man diese Heizungsrohre auf den Bildern ohne einen Handwerker zu holen oder unten die Zentralheizung auszuschalten? Ich...
  3. Demontage innere Türklinke bei Haustüre

    Demontage innere Türklinke bei Haustüre: Hallo, bei einer 18-jährigen Alu-Haustür ist beim Aufschließen für die letzten Millimeter beim Zurückziehen des Schnappers ein relativ großer...
  4. Stangengriff demontieren

    Stangengriff demontieren: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :-) Ich wollte an meiner Haustür den Griff tauschen. Leider habe ich bei der Demontage von...
  5. Haustürgriff Schüco Demontage/Montage

    Haustürgriff Schüco Demontage/Montage: Hallo zusammen, ich habe mir einen Altbau gekauft und bin diesen z.Zt. am Sanieren. Dazu habe ich mir eine gebrauchte Aluminium-Haustüre der...