Demontage innere Türklinke bei Haustüre

Diskutiere Demontage innere Türklinke bei Haustüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einer 18-jährigen Alu-Haustür ist beim Aufschließen für die letzten Millimeter beim Zurückziehen des Schnappers ein relativ großer...

  1. #1 Biamojul, 20.03.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bei einer 18-jährigen Alu-Haustür ist beim Aufschließen für die letzten Millimeter beim Zurückziehen des Schnappers ein relativ großer Kraftaufwand erforderlich, daher würde ich gerne die Mehrfachverriegelung demontieren. Ich bekomme sie vollständig los so dass eine Demontage am Ende nur noch am Vierkant der Türklinke innen scheitert. Dieser geht nicht nach außen durch, man kann von außen aber durch eine etwas versetzte Bohrung zur Befestigung des äußeren Griffs erkennen dass sich etwas dreht wenn man die Klinke betätigt. Eine Entriegelungsmöglichkeit von außen ist jedoch nicht zu sehen.

    Die Türklinke ist mit einer Madenschraube fixiert, lässt sich aber auch nach dem Lösen dieser Schraube mit maximal möglichem Kraftaufwand (ohne dabei zu sehr zu verkanten) nicht das geringste bisschen bewegen.

    Zum Beschlag hin befindet sich ein Edelstahlring an der Klinke der sich beim Betätigen mit dieser dreht, der aber auch keinen Ansatzpunkt zu bieten scheint.

    Wie bekommt man eine solche Klinke und den Vierkant normalerweise ab? Gibt es da noch einen speziellen Trick?

    Viele Grüße,
    Frank

    Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 20.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das komplette Langschild abschrauben. Verblendung wegmachen und die Schrauben lösen..
     
    Biamojul gefällt das.
  3. #3 Biamojul, 20.03.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip, es gibt am Langschild aber keine Schrauben und ich müsste auch zuerst die Klinke demontieren die aber leider nicht abgeht.
     
  4. #4 Gast82596, 20.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Abdeckung ist nur aufgeklipst. Am Rand mit einem Schraubendreher Vorsicht vom Profil weg drücken.
     
    Biamojul gefällt das.
  5. #5 Biamojul, 21.03.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

    Aber wie bekomme ich die Klinke ab?
     
  6. #6 Gast82596, 21.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn die Abdeckung weg ist, kannst du das Langschild mit Klinke abschrauben.
     
  7. #7 Biamojul, 21.03.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Das würde ich gerne versuchen. Aber um welche Abdeckung geht es?

    Die Abdeckleiste der Mehrfachverriegelung schien mir mit dem Schloss vernietet und lässt sich nicht entfernen solange der Vierkant noch drin ist. Das werde ich aber nochmal überprüfen. Andere Schrauben habe ich nicht gesehen.
     
  8. #8 Gast82596, 21.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Lass einen Handwerker kommen. Ich rede nicht von der Mehrfachverriegelung, sondern vom Langschild, das du fotografiert hast.
     
  9. #9 Biamojul, 25.08.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ums abzuschließen und für alle die die Konstruktion nicht kennen: das Langschild lässt sich einfach abziehen (oben und unten hebeln; Tür dabei schützen) ohne irgend etwas anderes vorher zu montieren. Es lässt sich vollständig über die Klinke rausfädeln. Ich war mir sicher, die Klinke verhindert die Demontage und muss zuerst demontiert werden. Der Spalt ist wirklich sehr eng und optisch wäre es mir nicht aufgefallen.

    Ich habe dann das Zentralschloss getauscht und ein Schließblech durch eine massive Eigenkonstruktion ersetzt die die Tür weniger stark zuzieht. Vorher wurde die Tür links oben durch den Schließbolzen noch ca. 2mm zugezogen wodurch die Betätigungskraft beim Auf- und Abschließen (wenn sich die Bolzen bewegen) für meine Mutter zu groß wurde. Das alte Schloss war dagegen dafür verantwortlich dass zum Öffnen des Schnappers eine zu große Kraft erforderlich war. Jetzt geht beides deutlich leichter.

    Leider ist die Tür damit natürlich nicht mehr ganz dicht, aber durch moderates Drücken habe ich sie nicht gerichtet bekommen. Das Treppenhaus ist zwar meist unbeheizt, ich muss aber trotzdem noch prüfen ob ich eine möglichst weiche dickere Dichtung mit mehr Toleranz finde (z.B. aus Silikon).
     

    Anhänge:

Thema: Demontage innere Türklinke bei Haustüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türbeschlag ohne schrauben entfernen

    ,
  2. einseitiger türdrücker ausbauen

    ,
  3. Haustür klinke drehen

    ,
  4. haustürgriff austauschen,
  5. haustür Türklinke ausbauen,
  6. türgriff haustür innen wechseln,
  7. türgriff haustür innen wackelt,
  8. haustür klinke langschild entfernen,
  9. türbeschlag haustür entfernen,
  10. türschild abbauen,
  11. kunststoff türgriff demontieren,
  12. drückergarnitur haustür wechseln,
  13. wie beschlag eingangstür entfernen,
  14. haustürklinke wechseln,
  15. hörmann klinke entfernen,
  16. einseitigen türgriff ausbauen,
  17. haustürgriff innen waqckelt,
  18. eingangstür klinke ausbauen,
  19. Hauseingangstur klinke abbauen,
  20. klinke haustür ausbauen,
  21. türgriff haustür ausbauen,
  22. schüco haustürgriff drehen,
  23. Türklinke Haustür ausbauen,
  24. haustürgriff innen entfernen,
  25. schüco türgriff demontieren
Die Seite wird geladen...

Demontage innere Türklinke bei Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Hewi Haustürgriff Demontage

    Hewi Haustürgriff Demontage: Hallo zusammen, bei der Haustür soll der Stoßgriff, ein Hewi Dreiecksgriff, zwecks Erneuerung demontiert werden. Nur, wie geht der ab? Oben und...
  4. Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

    Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...
  5. Demontage Flügel vom Fenster

    Demontage Flügel vom Fenster: Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme: Roto FFH Gr. 1101-1350 Leider kann ich nicht die Schiene...