Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien

Diskutiere Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane, die Öffnungen der Heizkörper zu schließen, und möchte eure Einschätzung zur Materialauswahl hören. Die Situation,...

1. Aleca

Aleca

Hallo zusammen,

ich plane, die Öffnungen der Heizkörper zu schließen, und möchte eure Einschätzung zur Materialauswahl hören.

Die Situation, die Heizkörper werden demnächst ausgebaut, da eine Fußbodenheizung installiert wird. Die Nischen liegen unter den Fenstern, haben eine Tiefe von ca. 15 cm. Die Außenwand besteht aus KSL-Blöcken (Kalksandstein). Die Fassade ist derzeit ungedämmt, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt von außen gedämmt werden.

Mein aktueller Plan für den Aufbau von außen nach innen:

ca. 50–60 mm PUR/PIR-Platten mit Aluminiumkaschierung, direkt an die bestehende Wand geklebt

ca. 50–75 mm Ytong

Armierungsgewebe an den Übergängen

abschließend verputzen

Haltet ihr diese Materialkombination für sinnvoll? Sollte zusätzlich eine Dampfsperre eingeplant werden?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Warum sollen denn die ehemaligen HK-Nischen besser gedämmt sein als die Bestandswand? Einfach die Nischen im gleichen Material (KS o.ä.) ausmauern und gut ist es.

Thema:

Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien

Die Seite wird geladen...

Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien - Ähnliche Themen

1. Roto R78 quietscht + knallt beim Öffnen/Schließen

Roto R78 quietscht + knallt beim Öffnen/Schließen: Mein Roto R78 074/140 K200 gibt, auch wenn ich es sanft schließe, auf den letzten Millimetern ein lautes Quietschen und einen kleinen Knall...
  2. Garagenbogen: womit Fugen schließen, welchen Bodenbeschichtung?

Garagenbogen: womit Fugen schließen, welchen Bodenbeschichtung?: Guten Morgen zusammen, Wir haben ein Haus mit Doppelgarage gekauft, jedoch ist die Garage leider noch im Rohbau: neben Wände und Decke, ist der...
  3. Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen

Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bitte entschuldigt meine Frage. Ich beziehe meine erste eigene Wohnung - die Eigentumswohnung im Haus meiner Tante....
  4. Löcher in Dachgiebel wie korrekt schließen

Löcher in Dachgiebel wie korrekt schließen: Hallo, habe zwei Lüftungslöscher im Dachgiebel die zugemacht wurden, damit keine Tauben reinfliegen. Das wurde aber nicht ordentlich...
  5. Lücke zwischen Wand und Dach schließen

Lücke zwischen Wand und Dach schließen: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...