Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien

Diskutiere Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane, die Öffnungen der Heizkörper zu schließen, und möchte eure Einschätzung zur Materialauswahl hören. Die Situation,...

1. Aleca

Aleca

Hallo zusammen,

ich plane, die Öffnungen der Heizkörper zu schließen, und möchte eure Einschätzung zur Materialauswahl hören.

Die Situation, die Heizkörper werden demnächst ausgebaut, da eine Fußbodenheizung installiert wird. Die Nischen liegen unter den Fenstern, haben eine Tiefe von ca. 15 cm. Die Außenwand besteht aus KSL-Blöcken (Kalksandstein). Die Fassade ist derzeit ungedämmt, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt von außen gedämmt werden.

Mein aktueller Plan für den Aufbau von außen nach innen:

ca. 50–60 mm PUR/PIR-Platten mit Aluminiumkaschierung, direkt an die bestehende Wand geklebt

ca. 50–75 mm Ytong

Armierungsgewebe an den Übergängen

abschließend verputzen

Haltet ihr diese Materialkombination für sinnvoll? Sollte zusätzlich eine Dampfsperre eingeplant werden?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

2. #2 Jo Bauherr, 15.08.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Warum sollen denn die ehemaligen HK-Nischen besser gedämmt sein als die Bestandswand? Einfach die Nischen im gleichen Material (KS o.ä.) ausmauern und gut ist es.

415B, Tikonteroga und chris84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 16.08.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die PUR/PIR-Dämmung würde ich mir sparen und einfach alles mit Yton zumachen.

4. #4 Tikonteroga, 16.08.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

Volle Zustimmung! Nach dem der alte Estrich entfernt wurde, würde ich auch mit Kalksandsteinen und Kalk-Zementmauermörtel bündig mit der Rohwand zumauern.

Thema:

Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien

Die Seite wird geladen...

Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbruch mit Rohren schließen

Deckendurchbruch mit Rohren schließen: In einem Mfh war der Durchbruch zwischen 2 Etagen bisher mit Schaum verschlossen. Dieser wurde nun im Rahmen einer Badsanierung entfernt und das...
  2. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  3. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  4. Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen

Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen: Hallo zusammen :) Ich plane gerade einige Modernisierungsmaßnahmen in meiner Eigentumswohnung. Es sollen neue Heizkörper gesetzt, die komplette...
  5. Hohraum Heizungsnische schließen.

Hohraum Heizungsnische schließen.: Ich bin dabei die ehemalige Wohnung meiner Mutter komplett zu renovieren und modernisieren. Hier wurden irgendwann mal, weit bevor wir das Haus...