denkmäler

Diskutiere denkmäler im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; denkmalgeschützt: architekt: Emil Fahrenkamp, baujahr 1929, 1945 zerstört, wieder aufgebaut und wieder hergestellt.

  1. #1 Gast036816, 26. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denkmalgeschützt:



    architekt: Emil Fahrenkamp, baujahr 1929, 1945 zerstört, wieder aufgebaut und wieder hergestellt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... dein wort in gottes ohr. :D
     
  6. #5 Gast036816, 30. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... pflichtlektüre - ja kann ich nur verpflichtend zustimmen.

    ... aber dieses eingangsbild von Baumal und die grundrisse der häuser 25 - 28, die anordnung der treppenhäuser erinnert mich an irgend etwas!
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Das Eingangsbild bekomm ich nicht angezeigt. Die Eingangsseite von der Reihenhauszeile wirkt für mich ab OG Festungs/Bunkerähnlich, das EG dagegen wirkt auf mich eher wie das einer Ladenzeile... An ein konkretes Gebäude erinnerts mich allerdings nicht, da is meine Kenntnis der Architketurgeschichte wohl zu dünn :D
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    makaber genug, dass bei dieser bau"geschichte" nur mal
    80-90 jahre vergangen sind und ein wahnsinniger
    österreicher mit erfolg (nicht nur dieses) kulturgut
    ausgelöscht hat....
     
  9. #8 Gast036816, 30. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baumal - war das nicht ein österreicher?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die österreicher hören das nicht so gern,
    aber der tod war ein österreicher.....:shades
     
  11. #10 Gast036816, 9. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denkmalgeschützt:

    ehemalige dänische gesandschaft berlin



    architekt: Emil Schaudt
     
  12. #11 Gast036816, 20. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denkmalgeschützt:

    haus der metaller, berlin, fertigstellung 1930



    architekt: Erich Mendelsohn
     
  13. #12 Gast036816, 9. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denkmal und unesco-weltkulturerbe

    gartenstadt falkenberg von 1912 auch tuschkastensiedlung genannt. die berliner haben etwas übrig für besondere namen bei besonderen bauwerken.

    architekten: Bruno Taut und Heinrich Tessenow
     
  14. Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Das Straßenpflaster ist schön.
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    sonntag war fotowetter:



    unterwegs in berlin-lankwitz, denkmäler im fassadendetail.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    60`er jahre.
    hotel daniel.
    ehemals verwaltungsgebäude Hoffmann- La Roche.
    Lippart/Restaurierung Heiss, Wien.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  18. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Mir gefallen solche klar strukturierten Gebaeude
     
  19. makro

    makro

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Yenidze - Dresden

    Lage: Magdeburger Straße (Dresden-Friedrichstadt), nahe der Marienbrücke
    Bauzeit, Architekt: 1909-1912, Hermann Martin Hammitzsch
    Merkmale: Fabrikgebäude im Stil einer Moschee, weltweit erster Stahlbeton-Skelettbau, Schornstein als Minarett verkleidet (ein Fabrikschornstein wäre damals in der Königlichen Residenzstadt Dresden ohne eine solche Verkleidung nicht geduldet worden), 600 Fenster, 20 m hohe Kuppel aus farbigem Glas (Durchmesser: 17 m); als Vorbild für den orientalischen Baustil soll das Mamelucken-Grab des Khair Bak in Kairo gedient haben
    Nutzung: Ursprünglich Zigarettenfabrik, später Tabakkontor, heute Büros, im Keller eine Diskothek und unter der Kuppel ein Restaurant

    584px-Dresden-Jenidze-gp.jpg

    Foto: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dresden-Jenidze-gp.jpg&filetimestamp=20091207201637
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    werbewirksam und schaurig schön.
    aber erhaltenswert allemal.!

    für mich ein ein disneyland gebäude
    um 1900.
     
  22. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauleiterinnen:

    [​IMG]
     
Thema:

denkmäler

Die Seite wird geladen...

denkmäler - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung bei erwartetem Denkmal auf dem Grundstück

    Baugenehmigung bei erwartetem Denkmal auf dem Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei weiterhelfen: Nach langer Suche haben wir diese Woche einen sehr schönen...
  2. Brandschutz T30 RS Türen im Denkmal

    Brandschutz T30 RS Türen im Denkmal: Wir führen in unserem denkmalgeschützten MfH gerade ein paar vorbeugende Brandschutzmaßnahmen durch. So sollen im Treppenhaus die Tür zum Müllraum...
  3. Dacheindeckung bei Denkmal

    Dacheindeckung bei Denkmal: Hallo, ich bin neu hier. :-) Könnt ihr mir vielleicht für ein denkmalgeschütztes Haus eine passende Eindeckung empfehlen? Ich kenne bisher...
  4. KfW-Effizienzhaus Denkmal - Erfahungen gesucht

    KfW-Effizienzhaus Denkmal - Erfahungen gesucht: Ich hatte heute ein recht spannendes Gespräch mit einem für o. a. Förderung zugelassenen Energiefachberater. Er teilte mir recht offen mit, dass...