Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?

Diskutiere Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte mal fragen was man beachten muss wenn man ein denkmalgeschütztes Haus kauft. Ich weiß das man die Struktur des Hauses nicht...

  1. #1 schnitzl123, 14.10.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich wollte mal fragen was man beachten muss wenn man ein denkmalgeschütztes Haus kauft.
    Ich weiß das man die Struktur des Hauses nicht ändern darf, sprich Wände einreißen oder versetzen.
    Stimmt das in jedem Falle? Wie sieht es aus mit Putz und Wandgestaltung..kann man da jedes Material nehmen?
    In solchen alten Häusern sind ja die Wände krum und schief, ich persönlich würde solche Wände gern begradigen und schön mit Flies glatt ziehen. Ist sowas möglich?

    Vielen Dank.
    Grüße
    Steffen
     
  2. #2 thejack, 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo

    Was so alles in Deinem Fall zutreffen könnte oder eben auch nicht,
    solltest Du erstmal mit der Behörde abklären, die das Objekt oder Bereiche davon dementsprechend klassifiziert hat.
     
  3. #3 schnitzl123, 14.10.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich habe ja noch kein Haus, ich mag nur den Charakter der alten Fachwerkhäuser. Ich schaue momentan nach einem Haus und wollt eben vorab schon mal ein paar Dinge erfragen falls ich irgendwann demnächst eins finde.
    Ich dachte mit dem Putz/glatte Wände könnte man vlt schon mal pauschal sagen.
     
  4. #4 thejack, 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Natürlich haben die ihren Charme. Hab selbst 20 Jahre darin gelebt. Mit nach und nach neuen Böden, Fenstern, Heizung, Dach....
    Also wenn Du nicht grad ein Geburtshaus von nem Star erwirbst, sollte die Innenmodernisierung kein Problem sein.
    Meiner Meinung nach.
    Allerdings stell Dich auf einen Haufen Arbeit (und Geld) ein, wenn Du es ordentlich und dauerhaft machen willst....
     
  5. #5 vollmond, 14.10.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Denkmalschutz ist eher was für nen Architekt.

    Einzeldenkmal
    Ensembleschutz
    Baudenkmal

    Jedes Bundesland hat da andere Vorgaben und Förderungen.......
     
  6. #6 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    ????
    Richtig, wurde schon erwähnt.
    Und um die zu lesen, muß man erstmal keinen Architekt bezahlen.
     
  7. #7 vollmond, 15.10.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Noch mal klarer: Bei Denkmälern gilt ne Einzelfallentscheidung.

    Wer was wo machen darf ist da auch unterschiedlich.
     
  8. #8 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Noch mal.
    Wurde oben schon alles so erwähnt.
    Er sollte sich bei entsprechenden Stellen vor Ort halt schlau machen.
    Außerdem müßte vom Verkäufer eh auf evtl. Umbaurestriktionen aufmerksam gemacht werden. Oder?
     
Thema: Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man in denkmalgesvhutzem Haus Wände andern

    ,
  2. ensembleschutz

    ,
  3. was bedeutet ensembleschutz

    ,
  4. denkmalschutz ensembleschutz,
  5. ensembleschutz abriss,
  6. unterschied denkmalschutz ensembleschutz,
  7. Ensample Schutz
Die Seite wird geladen...

Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich? - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  3. Denkmalschutz und Innendämmung

    Denkmalschutz und Innendämmung: Hallo Bauexperten, es geht um eine Etage in einem denkmalgeschützten Gebäude. Der Mieter (Gewerbe) ging in den wohlverdienten Ruhestand. Die...
  4. Nichtfertigstellung Fenster Denkmalschutz

    Nichtfertigstellung Fenster Denkmalschutz: Im September 17 haben wir ein Badezimmerfenster bestellt. Dreifachverglasung, Rollo in der Scheine - was hier wahrscheinlich das Problem war weil...
  5. Denkmalschutz Bauernhaus

    Denkmalschutz Bauernhaus: Hallo, wir wollen ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Sachsen erwerben. Es steht allerdings seit einigen Jahren leer. Davor wurde angebaut,...