Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse

Diskutiere Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forianer, letzen Abend gesehen beim Streiflicht von oben: bei uns am 9 Jahre alten Haus löst sich unten am Sockel der Aussenputz um einige...

  1. #1 Kriminelle, 11.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Forianer,

    letzen Abend gesehen beim Streiflicht von oben: bei uns am 9 Jahre alten Haus löst sich unten am Sockel der Aussenputz um einige cm, leider über die gesamte Breite dieser sichtbaren Terrassenplatte (60cm) plus 10cm, und wohl auch ums Eck herum in gleicher Länge. Das sieht man aber mangels Streiflicht nicht. Beim Abtasten klingt es hohl, wie soll es auch anders sein, es ist ja WDVS darunter. Also, man fühlt, dass es locker ist.
    Weitere Putzflächen an dieser Seite mit diesen Begebenheiten gibt es nicht. Ansonsten nur Spritzschutz oder überdachte Terrasse. Die Terrasse hat ein Galabauer gepflastert.
    Ja, wir haben keinen sichtbaren Sockel, weil die Hausbaufirma es immer so durchführt und wir es auch so gut finden.
    Die Frage ist jetzt: wie gehen wir vor? Gleich einen Maurer holen? Erst einen Sachverstand zur Beratung? Oder selbst die Platten hochnehmen? Aber was dann?
    Putz ankleben und sich um eine bessere Drainage der Terrasse kümmern?

    235817AD-F352-4458-A959-369FDCACED07.jpeg 8ECFBFC2-5B2A-4D7D-94D4-36359A3C31B7.jpeg 390C0667-F37B-4F14-896F-614E220D2294.jpeg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da fehlt dann wohl der "Feuchteschutz für den Putz" gemäß Sockelputz-Richtlinie.
     
  3. #3 Kriminelle, 12.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du meinst von außen?
     
  4. #4 BaUT, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn hinter dem Putz? WDVS?
    Ist der Plattenbelag der Terrasse aufgeständert?
    Ist der Putz (leider) bis auf die Terrassenabdichtung runter geführt?
    Bitte mal eine Randplatte rausnehmen und dann ein Foto vom Öffnungsbereich machen.
     
  5. #5 Tilo, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Krimi
    Oh, oh, das sieht ja gar nicht gut aus ! ;-)
    Nach 9 Jahren lösen sich kleine Stellen des Oberputzes.

    Wie, mit was wird denn die Terrasse immer gereinigt ?
    Wurde dabei vielleicht der Putz beschädigt ?

    Ist da die Wetterseite ?
    Hat der Putz Risse, Bohrungen, Fugen o. a.? Auch vielleicht etwas weiter ob, als auf dem Bild zu sehen ?

    Hier mal das Sockeldetail, mit Abdichtung, wie es aussehen müsste.
     

    Anhänge:

  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Nach dem Entwurf würde aber die Dichtschlämme oberhalb der Platten 5cm sichtbar hervor ragen. Das ist ja nicht wirklich schön. Oder ist diese Schlämme in irgendeiner Art optisch einem Putz nachempfunden bzw. kann oberflächlich behandelt werden, dass es sich besser einfügt?
     
  7. #7 Tilo, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo ynnus
    Die Sockelausbildung bei Putzfassaden ist einfach immer etwas problematisch weil ein Sockel eben viele Funktionen hat. Schön vs. Funktion ?

    Seine größten Feinde:
    Feuchtigkeit von allen Seiten, Besen, Schneeschieber, Rasenmäher, Blumentöpfe, Wasserschlauch, chemische Zusätze in Reinigungsmittel, Tausalz, Elektrokabel, Hund, Katze und anderes Kleingetier.

    Wenn der geringe mechanische Schutz, gerade bei einem WDVS mit Putz, erst einmal zerstört ist, hat die Feuchtigkeit leichtes Spiel.

    In jedem Detail eines WDVS - Systemanbieters erhält die letzte Putzschicht ( Oberputz) noch einmal einen Feuchte- und mechanischen Schutz.
     
  8. #8 Kriminelle, 12.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Ja, WDVS.

    Nein, der liegt meines Wissens auf Splitt.


    Eigentlich gar nicht. Ich sehe so auch keinen Riss oder so. Das kommt von unten… die schleichende Gefahr aus dem Untergrund.


    Ich zeig am besten mal Bilder in chronologischer Folge, die ich von damals
    8E6A7032-EC04-4D90-A94B-338F946966B9.jpeg
    das ist noch der Rohbau. Den zeige ich wegen des Sockels.

    71A24711-1ECF-4956-8969-051B350EAE71.jpeg
    Hier sieht man das WDVS, schon verputzt.

    Dann wurde noch von außen alles „versiegelt“. Davon habe ich tatsächlich rundherum Fotos gefertigt. Aldi weil der Maurer deshalb nochmal kommen musste. Der Bauleiter sagte uns, dass er das vergessen hat. Oha, hab ich gedacht, dann mach ich nochmal Fotos.
    9B1700C8-9FEA-4263-B644-C44881C87D99.jpeg

    Das ist übrigens auch die Ecke des Desasters.
    8FE43A46-F510-4313-9882-5A0A20FAFA54.jpeg

    11112080-CEFA-438C-8881-1D90566809C5.jpeg
    Hier sieht man, dass der Galabauer schon am Werk ist. Vorher haben wir selbst unsere Noppenbahn ums Haus gelegt.

    8DFF5B93-2B5E-4E2B-B82A-CB39C7E24CF7.jpeg
    Und hier ist die Terrasse halb fertig, der Schotter als Gehweg/Spritzschutz noch nicht da. Wo der Schotter noch hinkommt, sieht man auch das Niveau der Noppenbahn. Ob die Noppenbahn auch zw Pflaster und Aussenhaut bzw. überhaupt vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Wir waren schlicht an diesem Tag arbeiten, während die Herren gearbeitet haben.


    Gern versuche ich es. Habe leider gerade die Grippe, mein Mann auch. Deshalb habe ich es auch nur gesehen.

    Edit: der Besen, der borstige, der ist schon mal dort öfters dran an der Ecke.
     
Thema:

Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse

Die Seite wird geladen...

Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  2. Feuchter Putz, innen wie aussen, Steine trocken...

    Feuchter Putz, innen wie aussen, Steine trocken...: Hallo zusammen! In unserem neuen alten Haus von 1900 habe ich bis dato noch keinen Schimmel finden können. Angesichts des Zustandes der Wand im...
  3. Risse in Außen-Putz

    Risse in Außen-Putz: Hallo. Unser Haus (Neubau, 7 Jahre alt, seit 6 Jahren verputzt, Ytong) weißt speziell an der Nordfassade div Risse im Putz auf. Diese sind, bis...
  4. Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen

    Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen: [ATTACH]Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen Rat. Rund um meine Dachbalken fällt der Außenputz ab. Auf dem Foto kann man das gut...
  5. Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen

    Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen: Hallo zusammen! Ich mache mir momentan Sorgen über auffällige Risse in meinem im April bezogenen Neubau-Bungalow. Vorab: ich habe bereits mit...