Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung

Diskutiere Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Gibt es denn einen Bebauungsplan für das Gebiet? Das weiß ich leider nicht. Ich glaube eher nicht unser Haus ist Baujahr 1969 und des Nachbarn ca....

  1. #21 Kutavi2004, 06.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Das weiß ich leider nicht. Ich glaube eher nicht unser Haus ist Baujahr 1969 und des Nachbarn ca. 1950 und ein Teil (Streifen zur Straße hin ca 0,60mx9,00m) des Grundstückes ist Gemeindeeigentum. Ich werde mich beim Rathaus schlau machen vielen Dank für den Tip!
     
  2. #22 Kutavi2004, 06.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Wir fahren meist vorwärts raus aber wenn man nichts/kaum sieht macht dies auch kein Unterschied bei dieser Straßenführung.

    Und zum Thema Recht sich für ein Carport zu entscheiden und dabei eine Gefährdung des Straßenverkehrs zu provozieren... vom Nachbarschaftsverhältnis ganz zu schweigen...

    Ich wollte vor zehn Jahren schon einen Sichtschutz-Zaun zwischen den Garagen aufstellen. Bin davon aber schnell abgekommen,weil ich meinen Nachbarn damals auch nicht zumuten wollte,daß sie auf gut Glück aus ihrem Grundstück fahren müssen!!!
     
  3. fumo

    fumo Gast

    Was bin ich froh, dass ich nicht solche Nachbarn habe. Und dabei meine ich nicht den Carportaufsteller ;-)

    Nur weil du dort viele Jahre glücklich gelebt hast und dein Grundstück ungünstig liegt, willst du ihm das Recht absprechen einen Carport aufzustellen. Und zum Satz mit den Sichtschutzwänden, kann ich irgendwie nichts sagen. Ich bin sprachlos... Leute gibts...

    Bei uns regelt man sowas persönlich bei einem gemütlichen Grillabend... Meistens findet sich dann eine Lösung die für alle Beteiligten ein sehr guter Kompromiss ist. Aber naja.... Rechtsanwälte wollen ja auch leben.

    Gruß
    FUMO
     
  4. #24 grubash, 07.05.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    nach rechts kann man ja problemlos sehen. Nachbar 2 dürfte überhaupt nichts auszusetzen haben, da er ja problemlos nach rechts schauen kann. Zur Not muss er halt warten sich über die andere Spur vortasten. Lernt man in der Fahrschule. Wenn man mit der Motorhaube auf dem Gehweg steht sollte man auch an dem Carport vorbei sehen. Der steht ja noch ein ganzes Stück von der Grenze weg. Wenn der Nachbar einen Zaun oder eine Hecke hinstellt sieht man noch weniger. Links dürften die Autos nach 3 Grunstücken ja noch nicht so schnell sein. Wenn es jetzt schon eng wird, weil nur der Sprinter da steht, ist die Lage vom TE halt etwas ungünstig. Wenn der neue Eigentümer nun ein anderes Auto fährt ist es unschön aber nicht zu ändern. Ansonsten frage ich mich, wie die 2. Ausfahrt (oben) genehmigt werden konnte, wenn die Sicht unten schon durch einen Carport dermaßen eingeschränkt wird. Da müsste man ja jetzt schon aufgrund der Kurvenkrümmung fast blind rausfahren.

    Gibt es vll. noch andere Gründe Nummer 3 ans Bein zu pi*****. Der Frust kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Mir wollte der Nachbar gegenüber auch den Bau meiner Garage verbieten, da er ordnungswidrig an der Stelle der Einfahrt seine Mülltonnen außerhalb seines Grunstücks stehen hatte. Die ältere Vorbesitzerin hat er mit "Das hat die Stadt schriftlich erlaubt." eingeschüchtert.

    Ciao Christian
     
  5. #25 mastehr, 07.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was für ein Auto fährst Du denn? Ich könnte mit meinem nicht durch die Scheiben eines Klein-Busses sehen.
    Aber auch nur fast. Das Parken auf dem Gehweg wäre natürlich verboten. Aber auf dem eigenen Grundstück kann er parken, wo er möchte.
     
  6. #26 OBommel, 07.05.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    200 Meter weiter sind auch noch Parkplätze... *duck und weg*


    War selbst mal in einen Unfall an einer solch schlecht einsehbaren Ausfahrt verwickelt. Als Rausfahrender hat man da schnell die A*-Karte gezogen.
     
  7. #27 Der Bauberater, 07.05.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @ Ralf:
    den Stauraum vor der Garage gibt es in BaWü seit zig Jahren nicht mehr. Die Baurechtsämter können bei viel befahrenen Straßen einen el. Toröffner fordern, wenn die GA an der Straße steht. Das tun sie aber nur bei Garagen mit Tor, nicht bei Carports.

    @TE:
    Du möchtest auf bzw. von deinem Grundstück fahren, so musst Du auch schauenn, dass das gefahrlos funzt. Einweiser oder Spiegel sind Lösungen, die Du auch selbst zu tragen hast. Weil dein Nachbar einen Carport baut, muss er doch nicht dir noch einen Spiegel bauen!

    Die anderen Fragen hat Baufuchs in #9 schon ge(er)klärt.

    Nur ein Nachttrag. Vergiss die Rechtsschutz, die bezahlen bei Bausachen nicht, weil der Streitwert i.A. sehr hoch ist. Lies mal im Kleingeruckten, da ist meist das Bauen ausgenommen.
    Als Nachbar kannst du vier Wochen nach Genehmigung einen (begründeten) Widerspruch einlegen. "Weil ich nicht mehr auf die Straße schauen kann" schafft es vermutloich noch nicht mal bis zum RP.

    Eine Möglichkeit kann es noch geben. Wenn es einen B-Plan gibt und der die GA/CP im Vorgarten ausschließt, ansonsten wird der CP genehmigt.
     
  8. #28 wairwolf, 07.05.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Sehe ich das richtig, dass eigentlich der Sprinter die Sicht verdeckt und nicht der Carport?

    Szenario A: Der Sprinter verdeckt die Sicht und ist nass.
    Szenario B: Der Sprinter verdeckt die Sicht und ist trocken.

    Du kannst ja jetzt schlecht deinem Nachbarn verbieten, in seiner Einfahrt zu parken. Außerdem verrät die Anzahl deiner Ausrufezeichen, dass du die Sache sehr emotional nimmst und die sachliche Ebene verlassen hast. Vielleicht steckt da auch noch mehr dahinter als nur der Carport.

    Die Lösung für die Problematik wäre gewesen den Nachbarn zum grillen einzuladen, ihm deine Argumente vorzutragen und versuchen ne Lösung zu finden. Z.B. könnte man nett fragen, ob er nicht möglichst weit in seine Einfahrt reinfährt, damit du eine bessere Sicht hast.
     
  9. #29 ManfredH, 07.05.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und was soll uns diese Unterscheidung verschiedener "Szenarien" nun sagen?

    Wie wär´s noch mit Szenario C: Der Sprinter verdeckt die Sicht und es liegt Schnee? :wow

    Und was ist bei Nebel? ... nee, Quatsch, da sieht man ja eh nix, selbst ohne Sprinter....
     
  10. #30 wairwolf, 07.05.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Manfred, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Streitpunkt Carport gar nicht für die vermeintliche Sichteinschränkung verantworlich ist (sondern das Auto) und es deshalb unsinnig ist, sich über den Carport zu streiten.
     
  11. #31 ralph12345, 07.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es da keinen Bürgersteig? Oder einen öffentlichen Grünstreifen? Wie breit ist der? Normalerweise kann man doch auf den Bürgersteig fahren und sieht dann locker an jeglicher Grenzbefestigung / Bebauung / Einfriedung vorbei. Wenn Nachbar auf dem Gehsteig parkt, könnte man ihn mal höflich bitten, das zu vermeiden.
    Bei einer Strasse direkt am Grunstück ohne Bürgersteig, ohne stadteigenen Grünstreifen etc. kann ich mir irgendiw nicht so richtig vorstellen, daß der B-Plan da eine Grenzbebauung zulässt. Dann stünde das Gararentor quasi auf dem Bordstein..
     
  12. #32 Kutavi2004, 07.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Da magst Du wohl recht haben... in unserer Straße wohnen insgesamt neun Familien (von jung bis alt) inclusive Carportaufsteller....komischerweise funktioniert alles super mit den acht Übrigen... grillen auch alle gemeinsam einmal im Jahr...
    Ich glaube es liegt an ihre arrogante Art, denn gegrüßt werden die nur von vier Einwohner.
     
  13. #33 JaquesTati, 07.05.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @ralph12345

    wenn Sie sich vielleicht einmal die Mühe machen würden, den ganzen Thread sorgfältig zu lesen, hätte sich die ein oder andere Bemerkung bzw. Frage locker erledigt.

    mfG

    JaquesTati
     
  14. #34 Kutavi2004, 07.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Der Gehweg ist leider sehr schmal 0,50m breit. Das sehe ich nicht so eng mit dem parken am Gehsteig (Länge nach)ehrlich gesagt solange noch ein Kinderwagen vorbei passt. Außerdem ist es auch nicht jeden Tag, daß Besuch da ist.
    Ich versuche zu erklären, daß wenn sie auf ihrem Grundstück parken haben noch mindestens 1,50m Platz zur Hauswand und das Kennzeichen "hängt " am Gehweg
     
  15. #35 Kutavi2004, 07.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Hallo Christian,

    da muß ich Dir recht geben Nachbar nr2 kann gut nach rechts schauen und die halbe Straße sich vortasten,denn das Carport soll ja links von ihm gebaut werden. Das Problem ist das Deine Autos so schnell um die Kurve kommen, daß das auch ein Akt sein wird... schau Dir bitte das Bild nochmal an.
    Jeder der diese Straße kennt gibt Recht,daß die Autos hier schneller wie die Zugelassene Höchstgeschwidigkeit von 50km fahren. Die Polizei lasert ab und zu hier mit sehr guten Ergebnissen.

    Er wird nicht eng weil da ein Sprinter steht!Die Engstelle gab es schon immer! Der steht dort wo das Carport eingezeichnet ist. Ich möchte auch klarstellen, daß ich es zwar ungeschickt finde mit Sprinter akzeptiere es aber. Schließlich parkt er nicht immer dort wo das carport hingestellt werden soll, sondern in seiner hausgeigenen Garage.
    Die zweite Ausfahrt ist von der hauseigene Garage. Unser Haus wurde 1969 gebaut und die Ausfahrt 1 (Garage) ca.1973 und genehmigt.
    Bis jetzt gab es auch nie Probleme aus welcher Ausfahrt auch immer herauszufahren,weil der ehemalige Nachbar sein Auto immer in der Garage parkte und den Zweitwagen diagonal an seiner Hauswand stand.

    Richtig erraten es gibt noch weiter Gründe Nummer3 ans Bein zu pi*****. Zwischen Ausfahrt 1 und seinem "Carport" hat er ohne Erlaubnis oder jeglicher Vorwarnung einen Gastank unterirdisch gesetzt. Es wurden bis heute noch keine Sicherungsvorkehrungen für den Tank getroffen! Das ärgert mich nach zwei Jahren schon und ein weiter Punkt ist das seine Dachrinne eine Neigung zu unserem Grundstück hat das bei starkem Regen das ganze Wasser auf unser Grundstück landet wegen seiner Grenzbebauung und wir schon einmal eine feuchte Wand im Keller hatten. Wir haben ihn schon zweimal darauf hingewiesen ,doch er meint er kann nichts dafür weil die Rohre zu eng sind. Mit dieser Aussage liegt er aber falsch. Er hat dafür Sorge zu tragen, daß das Regenwasser auf seinem Grundstück abgeleitet wird.
    Glaube mir ich bin echt nicht kleinlich....aber wie sagt man so schön alle guten Dinge sind drei....
     
  16. #36 Kutavi2004, 07.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Ich fahre einen Jeep der zum Glück hoch ist. Mein Sohn einen tiefergelegten Kleinwagen da sieht man nicht durch die Scheiben darum parkt er auch auf Ausfahrt 1
     
  17. #37 Kutavi2004, 07.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Wenn ich nicht immer zu viel be-und entladen müßte und das mehrmals täglich....
     
  18. #38 Kutavi2004, 07.05.2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Ich weiß leider nicht wie die Abstandflächen zum Gehweg und Straße in Baden Wüttemberg geregelt sind.Ich kann mir nicht vorstellen das ein Carport unmittelbar am Gehweg angrenzen darf. Vorallem wenn der so eng ist und zwei Fußgänger nicht nebeneinander laufen können. Bei unserer Versicherung ist die Bausache inklusive
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns nicht so traurig wäre....

    Da läuft das Wasser aufs eigene Grundstück, da hat man/frau eine Rechtsschutzversicherung (die eh verboten gehören), aber wg. was und wo wird Rabatz gemacht.
    Wg einer Baugenehmigung und beim Amt.

    Na - Respekt vor so viel Courage.
     
  20. #40 Hessekopp, 07.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hmm, ich habe leichte Zweifel...
     
Thema: Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdreiecke grundstücksausfahrt anliegerstrasse

    ,
  2. darf ein carport die sicht auf die strasse behindern

    ,
  3. ausfahrt keine sicht zaun nachbar

    ,
  4. sicht durch Garage an Straße versperrt,
  5. carport behindert sicht,
  6. carport versperrt sicht erdgeschoss.mietwohnung,
  7. darf man hinweisschilder so anbringen dass die Sicht versperrt ist,
  8. nachbar will carport auf gegenüberliegende einfahrt bauen,
  9. sichtdreieck kurve,
  10. mauer versperrt sicht aus toreinfahrt,
  11. eingeschränkte sicht durch carport an stichstraße
Die Seite wird geladen...

Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...