Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

Diskutiere Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...

  1. #1 MonaLiz, 09.08.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant.

    Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem zertifizierten Vaillant Servicedienstleister funktioniert plötzlich der Drehregler für die Vorlauftemperatur nicht mehr (auf der Zeichnung unter links).

    heizung.png

    Normalerweise bewirkte das Drehen des Reglers direkte Veränderung der Temperaturanzeige auf dem LCD Display.

    Der ausdrücklich gewünschte Watungspunkt „Geräte Einstellung prüfen ggf. neu einstellen und protokollieren“ wurde defacto nicht durchgeführt.

    Der Hinweis von uns, dass die Heizungsanlage nicht mehr richtig funktioniert, wurde nur mit Schulterzucken und dem Satz „da müsste ich die Hauptplatine bestellen“ abgetan.

    Da bei dem Service auch mehrere falsche Aussagen bezüglich der Bedinung und Einstellung getätigt wurden, und keinerlei Diagnose durchgeführt wurde, bin ich verunsichert, ob die Aussage zu der Hauptplatine zutreffend ist.

    Hat jemand Erfahrung mit derartigem Fehler?
     
  2. #2 MonaLiz, 12.08.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Kann mir wirklich niemand helfen?
     
  3. #3 Fred Astair, 12.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.631
    Zustimmungen:
    4.019
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur ein Kundiger und Williger vor Ort.

    Die Feststellung "Hauptplatine tauschen" zieht sich mittlerweile durch die gesamte Technikwelt, weil einerseits die Produkte nahezu unreparierbar gebaut werden und anderseits die Servicekräfte kaum geschult sind.
    In Weiterbildungen sehe ich immer die selben wenigen Gesichter, obwohl die Branche ca. zwanzig mal mehr Betriebe hat.
     
    Piofan und SvenvH gefällt das.
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    91
    dann halt mal einen anderen versierten KD Techniker,der sich mit Vaillant Anlagen auskennt ranholen.
    Aus der Ferne wird die Frage kaum jemand beantworten können.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen,dass der Vaillant KD Techniker solch Aussage getätigt hat...?

    Die bei mir waren,waren alle sehr nett und hilfsbereit.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    330
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Achse des Bedienknopfes ist mit 90prozentiger Wahrscheinlichkeit gebrochen. Bedienknöpfe erneuern bzw. erneuern lassen. Das ist sozusagen eine Sollbruchstelle.
     
  6. #6 MonaLiz, 14.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Offenbar sind die beiden Regler tatsächlich abgebrochen. Dreht man an der Achse auf der Hauptplatinen-Seite verändert sich die Temperatur im Display.
    Ich habe im Internet gesehen, dass die Drehlegler als Ersatzteile angeboten werden. Leider gibt es viele Ausführungen. Kann mir jemand sagen, wie ich die richtige Artikelnr. ermitteln kann bzw. wo ich die richtigen Drehregler für die atmoVIT exclusiv von Vaillant bekomme (Typ: VKS 114 / 8 - E)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...
  3. Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten

    Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten: Hi, hab Mal eine Frage. Habe ein Bosch Heizungssystem mit 4 Solarplatten für Warmwasser auf'n Dachboden. Komisch finde ich die Erträge in kwh vom...
  4. Älteres Haus ohne Heizungsanlage bewohnbar machen

    Älteres Haus ohne Heizungsanlage bewohnbar machen: Hallo zusammen, ich hoffe dass ich hier erste Infos erhalte, bevor ich mir im neuen Jahr die ersten Firmenangeboten einhole. Möchte ein wenig...
  5. Heizungsanlage für Gewerbeobjekt

    Heizungsanlage für Gewerbeobjekt: Servus allerseits, aktuell bin ich am "Grübeln" wie man am besten die bestehende Heizungsanlage noch optimiert. Ausgangslage: 60KW Viessmann...