Der ganz normale Wahnsinn

Diskutiere Der ganz normale Wahnsinn im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Lösung des Problems ist denkbar einfach: die Garage wird mit 5x2.5m Grundfläche gebaut allerdings wird der Boden in einem Winkel von 30° zur...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich dachte immer, ich kann in 3D denken.
    aber darüber muß ich erst mal nachdenken.
    gibts davon eine skizze, oder muß man physiker dafür sein?
     
  2. #22 AlexSinger, 05.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Baumal: wäre es auch zulässig die Grundfläche 2.5x5 zu gestalten dann aber in ca. 50cm Höhe über dem Boden die Garage "wie einen Pilz" zu verbreitern? Sprich, zählt als Grundfläche das was auf dem Boden steht oder eventuelle Überstände (in einer Höhe über dem Boden - ich frage, weil ich die Bauordnung nicht kenne, ist ja auch nicht mein Beruf :mega_lol: ). Ein Dach z.b. zählt normalerweise auch nicht zur Grundfläche des Hauses richtig? (solange es nicht ZU arg übersteht denke ich....).

    Wie siehts aus mit einer unterirdischen Garage? Dann wäre die Fläche oben nur 2.5x5 könnte aber "in der Erde" drinnen breiter sein... nach dem zuschütten sieht man es ja nicht mehr :winken
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hmm... das wäre dann aber ziemlich easy, bei so bei einer garage.
    das funzt aber nicht unbedingt.
    im mittelalter hat man auch oftmals versucht mangels grundfläche
    das problem mit überständen zu lösen.


    [​IMG]
     
  4. #24 AlexSinger, 05.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Baumal: mal dir ein rechtwinkliges Dreieck und stell das Auto auf die Hypotenuse - viel gewinnst Du dadurch nicht aber vielleicht die fehlenden 20cm (sonst wirds zu unbequem :winken )
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das erklär mal einem bauherren/innen...:D
     
  6. #26 AlexSinger, 05.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Baumal: komische Vorgaben erfordern komische Lösungen!

    Habe vor kurzem auch ein System gesehen, wo das Auto über einen Lift in unter der Erde verschwindet - du steigst aus und dann senkt sich die Platform und geht oben zu. Vorteil: man braucht fast nur noch so viel Fläche wie das Auto groß ist (so was ist natürlich nicht billig). Trotzdem aber eine coole Lösung!

    https://www.youtube.com/watch?v=VUJ40WOWdgE

    findest Du ne Menge auf YT.
     
  7. #27 AlexSinger, 05.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Eine andere Variante: Carbox mit Schienen, die ein und ausfahren aus der Box (so was wie Waschanlage nur ohne Wasser). Du steigst VOR der Box aus und dann fahren die Schienen mit dem Auto rein und die klappe geht zu. Einsteigen in umgekehrter Reihenfolge! Dürfte *nicht so* teuer sein (da es nur paar Träger sind mit Führungsrollen + Motor mit Getriebe).
     
  8. #28 JamesTKirk, 05.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du zukünftig rückwärts einparkst und in die Außenwand eine Öffnung für die Anhängerkupplung stemmst passt es doch wieder ... :shades
    Die Leute stellen sich an, unglaublich ... :mega_lol:
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ alex die "garage" passt wenigstens zu den
    verunstalteten hütten.
    gibts in england keine schwarzen tonnen?:D
     
  10. #30 Inkognito, 05.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, man hätte auch einfach die Zufahrtswege auf max 2 Tonnen beschränken können, wenn man in dem Wohngebiet keine SUVs will. Aber solche Schilder schrecken die Fahrer dieser Dinger vermutlich genau so wenig wie breitenabhängige Überholverbote in Baustellen.

    Ansonsten, ich hatte mal einen Französischlehrer, der hatte sich eine Fertigteilgarage gekauft. Da fuhr er rein. Dann wieder raus und hackte ein Loch in die Wand, da wo die Fahrertür war.
    Kein Witz, auf dem Schulweg sind wir immer daran vorbei gelaufen.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da stellt sich die frage; wer schaut dämlicher aus?
    der nachbar ohne schwarze tonne, oder der nachbar
    mit "garage" aber ganz ohne tonnen.
     
  12. #32 stockstadt, 05.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    da habe ich schon daran gedacht :mega_lol:
    Das gibt dann aber eine AHKWB (Anhängerkupplungwärmebrücke) mit ein paar neuen Themen hier ... "Schimmelt die Wand oder die AHK?" oder "muss ich die AHK oder die Hauswand dämmen?"

    LG
     
  13. #33 AlexSinger, 05.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Geschmackssache!

    Mir sind schon jede Menge Menschen begegnet, die die deutsche Architektur als sehr geschmacklos empfunden haben (zu eintönig, alles sieht gleich aus, alle Häuser weiß im Dorf mit dem gleichem Dach obendrauf etc) - eben je nach dem, wo du her kommst. Es ist alles eine Frage der Kultur, wo du aufgewachsen bist, was Du als "hübsch" empfindest!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du kannst nicht einparken, gibs doch einfach zu.:D
     
  15. #35 Gast036816, 05.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er die aussparung für die anhängerkupplung 2 m breit macht, klappt das auch wieder!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    selbst für blinde ist der parkplatz deutlich markiert.
    du schaffst es aber 2 parkplätze zu blockieren.

    [​IMG]
     
  17. #37 OLger MD, 05.07.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ... er könnte ja behaupten, die Stellflächen sind mit den grauen und den anthrazit-farbenen Betonpflastersteinen abgegrenzt und er teilt sich den einen Stellplatz mit dem BMW links neben ihm....
    Frage ist nur: gehört die weiße Linie zum [D]Spielfeld[/D] Stellplatz oder ist das schon AUS?
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die weissen linien sind in der regel leitbahnen für blinde. da ist schon 50cm vorher schluss :-)
     
  19. #39 OLger MD, 05.07.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann musser nochn Meter vorfahrn ! ;)
     
  20. #40 wasweissich, 05.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sie sind es .

    und da kommt die in kniehöhe reinragende hängerkupplung richtig gut ... wenn er schon stark sehbehindert ist , macht ein kaputtes knie auch nichts mehr aus ....:shades
     
Thema:

Der ganz normale Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der ganz normale Wahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Garagentor fährt nicht ganz nach oben ? Normal oder nicht.

    Garagentor fährt nicht ganz nach oben ? Normal oder nicht.: Mal ne blöde Frage. Unsere neuen Garagentoren fahren nicht ganz nach oben. Was bedeutet dass die Führung hinten irgendwann zu Ende ist, aber...