Der Hit aus'm Baumarkt: wärmedämmende Farbe

Diskutiere Der Hit aus'm Baumarkt: wärmedämmende Farbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Gerade im Baumarkt gewesen. Da hatte die neu eine wärmedämmende Wandfarbe mit Mikrosilikatkugeln. Soll Schimmel vermeiden, für eine spürbar...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Gerade im Baumarkt gewesen. Da hatte die neu eine wärmedämmende Wandfarbe mit Mikrosilikatkugeln. Soll Schimmel vermeiden, für eine spürbar wärmere Wandoberfläche sorgen und bei zweimaligem Auftrag bis zu 30% Heizkosten sparen.

    Zum Lamda stand vorsichtshalber nix.

    Wie dick müssen die zwei Schichten wohl sein, damit sie selbst bei einem Haus mit 8 cm ungedämmten Stahlbetonwänden und Fenstern mit Einscheibenglas die 30% einspielen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das Thema hat einen meterlangen Bart.....
    gruss
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Sorry, haben nur zwei Baumärkte, und einer hat gerade die Kette gewechselt. War für mich also neu. Fachhandel hat so'nen Murks nicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber hier im Forum wurde es schon behandelt!
    Ganz ohne Baumarkt (das Zeugs wird ja auch im Netz beworben)...
     
  6. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Das glaubst du! Wenn es um Gewinn geht und der Kunde naiv genug ist wird alles verkauft. (Ich sage nur Fassadenfarbe mit Lotoseffekt :mauer)
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der funktioniert mE.

    Wenn Wasser an die Fassade kommt....nur haben die meisten Häuser einen Dachüberstand.....
     
  8. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    ... und keinen glatten Putz ...
     
  9. #8 Herr Nilsson, 17. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wofür glatt? Die Oberfläche einer Lotuspflanze ist doch eben NICHT glatt? Allerdings halte ich den Effekt aus einem anderen Grund für nur begrenzt haltbar:
    Die Lotuspflanze erneuert ihre "schuppige" Oberfläche ständig, weil der Effekt eben auch "Materialabnutzung" bedeutet. Nun ja, dass die Farbe das weiss, dass sie ihre Oberfläche neu strukturieren muss nach einiger Zeit.......und dann noch in der Lage dazu ist.................hmmmmm. Denke nicht.
     
  10. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    farbe mit lotuseffekt ist m.E. nix anderes als eine silikonharzfarbe mit besonders hohem hydrophobierungsgrad. mit allen daraus resultierenden vor- und nachteilen.

    unbegrenzte haltbarkeit wird m.E. von herstellern nicht beworben.
     
  11. #10 wasweissich, 17. April 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :p:p selber schuld :mega_lol: wenn man nix anderes zu tun hat , kommt man wohl auf solche verwegenen ideen....:bounce::bounce:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rolf a i b, 18. April 2009
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    Wärmedämmfarbe....

     
  14. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    War in dem Fall wirklich so, ich hatte noch 20 Minuten bis zum nächsten Termin.

    Gekauft hätte ich das Zeug nie.
     
Thema:

Der Hit aus'm Baumarkt: wärmedämmende Farbe

Die Seite wird geladen...

Der Hit aus'm Baumarkt: wärmedämmende Farbe - Ähnliche Themen

  1. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...