Der "Klügere" gibt langsam nach - an unserer Eingangstreppe

Diskutiere Der "Klügere" gibt langsam nach - an unserer Eingangstreppe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weiß jemand von Ihnen, von Euch Rat? Vor einigen Jahren wurde unser Einfamilienhaus komplett instand gesetzt. Bei der Gelegenheit bekam es...

1. Pontis

Pontis

Hallo, weiß jemand von Ihnen, von Euch Rat?

Vor einigen Jahren wurde unser Einfamilienhaus komplett instand gesetzt. Bei der Gelegenheit bekam es auch eine neue Haustür mit einer 3-stufigen Zugangstreppe (Beton). Diese Treppe aber macht uns zunehmend Sorgen: die beiden Wangen rechts und links beginnen, sich immer weiter nach außen zu neigen (siehe Bilder), die Spalte zwischen Wangen und Treppenstufen klaffen immer weiter auf.
    Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie man diesen Prozess stoppen kann, ohne an dieser Stelle das ganze Fundament aufzubuddeln?

Wir sind blutige Laien, was das Bauhandwerk betrifft und haben das Haus erst nach Fertigstellung aller Arbeiten übernommen. Für Eure Ratschläge, Tipps und Anregungen wären wir sehr dankbar!

Bis dann, Pontis

Eingangs-Treppe (01).jpg

Eingangs-Treppe (02).jpg

Eingangs-Treppe (03).jpg

Eingangs-Treppe (04).jpg

Eingangs-Treppe (05).jpg

Eingangs-Treppe (06).jpg

Eingangs-Treppe (07).jpg

2. #2 ichweisnix, 16.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Spalt säubern und mit anständigen Dübeln wieder ran ziehen.

3. Pontis

Pontis

Hallo, Danke für Deinen Tipp - aber ich bin - wie gesagt - LAIE. Also verstehe ich Deinen Vorschlag hoffentlich richtig: die seitliche Wange durchbohren und den Dübel in die Stufen und das Ganze festziehen?. Und welche Art "Schraube" ist dann zu empfehlen. So eine Art Mauerhaken zum Reindrehen? Oder wie ist Deine Idee? Grübel...???
    Die Seiten sind ja einzelne Stelen. Dann müsste ich dann jede einzelne ranziehen.

Pontis

4. #4 Fred Astair, 16.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, müsstest Du, wenn Du nicht noch einen Riegel quer über alle Stelen bauen willst.

Was sagt denn der Errichter zu seinem Konstrukt? Wie lange ist denn der Bau her?

Marode Betonbrücken werden werden temporär saniert, indem Kernbohrung quer hindurch gemacht und dann Anker eingebaut werden.
    Ich glaube nicht, dass Du es schaffst, durch die Stelen bis in die Stufe zu bohren, dort einen Anker einzusetzen und dann die einzelnen Stelen an die Treppe ranzuziehen.
    Einfacher erscheint mir hier ein Abriss der beiden Wangen und ein fachgerechter Neuaufbau.

Piofan gefällt das.
  5. Pontis

Pontis

Der Errichter ist selbst ein wirklich begnadeter Handwerker (Dachdecker) und Eigentümer der Immobilie, aber was die Treppe betrifft, wohl ebenfalls nur interessierter Laie. Selbst gebaut hat er das vor ca. 14 Jahren. Bei der Sanierung des Hauses wurde das Fundament damals zwecks Bearbeitung komplett freigelegt und dann wieder zugeschüttet. Man kann an manchen Stellen erkennen, dass danach die das Fundament umgebende Aufschüttung sich bis zu 15 cm gesenkt hat. Das führt(e) zur Absenkung und Schrägstellung der Betonstelen und der hässlichen klaffenden Lücke. Der Dachdecker ist seit 12 Jahren gleichzeitig unser sehr freundlicher Vermieter. Wir als Mieter würden das bauliche Problem daher gerne selber lösen. Deshalb die Anfrage hier im Expertenforum. Wir wären schon zufrieden, wenn wir diesen Prozess der zunehmenden Schrägstellung der Stelen stoppen könnten!

Pontis

6. #6 ichweisnix, 16.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Du darfst an den Steinen gar nix machen. Nur dein Vermieter.

7. #7 Fred Astair, 16.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Richtig, er kann es aber auch gar nicht.

8. #8 VollNormal, 16.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Genau das dürfte hier aber das sinnvollste Vorgehen sein. Stelen aufnehmen, Beton abschlagen, Untergrund ausreichend verdichten und Stelen neu in Beton setzen. Das ganze ausgeführt von Leuten, die wissen, was sie tun.

meisterLars gefällt das.
Thema:

Der "Klügere" gibt langsam nach - an unserer Eingangstreppe

Die Seite wird geladen...

Der "Klügere" gibt langsam nach - an unserer Eingangstreppe - Ähnliche Themen

1. Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?

Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?: Hallo, auf meinem Grundstück, auf dem eine alte Kate aus dem 19. Jahrhundert steht, habe ich neuerdings eine verrostete (hohle) Eisenstange auf...
  2. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...
  3. Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?

Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?: Guten Abend, ich möchte in unserem sanierten 70er Jahre Altbau einige Kernbohrungen für Dunstabzug, WC und Bad Abluft machen (lassen). Die Räume...
  4. Kauf einer Wohnung im MFH - auf diese Art klug?

Kauf einer Wohnung im MFH - auf diese Art klug?: Hallo, ich möchte euch um Rat bei der Planung der Finanzierung einer Wohnung im MFH bitten. Wohnung ist im Staffelgeschoss (Penthouse), 130qm,...
  5. Forenlesen macht klug, denkt Ihr....

Forenlesen macht klug, denkt Ihr....: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: Dann will ich Euch mal eine kleine Geschichte erzählen: Ende letzten Jahres hat mich ein User hier aus dem...