Der Ortgang und das Wetter

Diskutiere Der Ortgang und das Wetter im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forummitglieder, nach jahrelangem Mitlesen möchte ich heute meinen ersten Thread hier verfassen. Es geht mehr oder weniger um einen Neubau,...

1. Stenner

Stenner

Liebe Forummitglieder,

nach jahrelangem Mitlesen möchte ich heute meinen ersten Thread hier verfassen. Es geht mehr oder weniger um einen Neubau, die Bauabnahme mit unserem Generalunternehmer (GU) war im März 2024. Ich habe jetzt folgendes Problem: am Ortgang geht die Farbe immer mehr ab, sodass man mittlerweile gut das Holz sieht. Bereits im März 2025, also genau ein Jahr nach Bauabnahme, sah man es schon vom Boden aus (das ist das Sonnenfoto, das auch mit IMG_2025 anfängt), dass die Farbe ziemlich mittig oben anfängt sich zu lösen. Das habe ich auch direkt beim GU angemerkt, es hat sich aber alles verschleppt bis in dieses Jahr. Jetzt sieht es schon schlimmer aus, siehe Bild in Nahaufnahme. Der GU hat auch gleichzeitig die Planung des Hauses übernommen. Wir wurden nie darauf hingewiesen, dass der Ortgang pflegeintensiv sein würde, auch wurden uns ansonsten keine Bedenken des GU mitgeteilt. In der Baubeschreibung heißt es "Die Dachüberstände erhalten eine Dreischichtplatte mit Endanstrich."

Ich bin bisher von einem Mangel ausgegangen und befinde mich in der 5 jährigen Gewährleistungsfrist. Im letzten Jahr hatte es sich auch verschleppt, weil der Zimmermann schlussendlich sagte, dass die Witterung zu nass wäre gegen Herbst, sodass ich es in diesem Jahr bei besserer Witterung angehen wollte. Ich rief also dieses Jahr direkt den Zimmermann an, nicht den GU, um einen Termin für eine Nachbesserung auszumachen. Bis dahin ging ich wie gesagt von einem Mangel aus. Der Zimmermann teilte mir am Telefon mit, dass wir das mit dem GU nochmal besprechen müssen, weil er es nicht als Mangel sieht. Er hätte den GU ja schon früher davon abgeraten den Ortgang als Dreischichtplatte mit Endanstrich auszuführen, weil es absehbar war, dass das passiert. Ich denke nicht, dass der Zimmermann mir das so nochmal gegenüber kommunizieren würde oder schriftlich geben würde, wenigstens hab ich da meine Bedenken, da die beiden Unternehmen regelmäßig miteinander arbeiten. Und eine Krähe der anderen ja kein Auge auspickt.

Bei einem Termin vor Ort mit dem Zimmermann und dem GU diese Woche war die Meinung des GU, dass es normale Witterung sei und Holz eben Pflege braucht. Er sieht sich deshalb nicht in der Verantwortung, sieht also auch keinen Mangel oder Gewährleistungsansprüche. Wie ihr euch denken könnt, denke ich anders. Ich hätte nicht erwartet, dass ein Bauteil, das genau für diesen Zweck gemacht wurde, offenbar alle 2 Jahre gestrichen werden muss. Hätten wir das gewusst, hätten wir uns mit Sicherheit nicht für die Dreischichtplatte entschieden, wir haben ja sogar das Haus verklinkert und nicht verputzt, unter anderem damit wir die Fassade nicht ständig streichen müssen. Mir geht es nicht um eine lückenloses juristisches Gutachten das ist klar. Ich würde mich aber vor allem dafür interessieren, was ihr denkt auf folgende Fragen:

1. Ist es zu erwarten gewesen für einen Laien, dass man den Ortgang alle 2-3 Jahre streichen muss, weil er sonst so aussieht wie auf den Bildern?
    2. Hätte man mir die Bedenken mitteilen müssen, hat vielleicht sogar der GU eine Hinweispflicht missachtet gem. VOB? (Auch wenn ich es vielleicht nicht beweisen könnte)
    3. Warum ist auch die Unterseite des Ortgangs schon dabei so die Farbe zu verlieren, obwohl da gar kein Hagel oder Schlagregen drauf einprasselt?
    4. Warum ist das Holz, das auf der Unterseite der Traufseite ganz am Anfang ist, so überhaupt gar nicht verwettert, auch wenn es ganz am Anfang die exakt gleiche Ausrichtung hat wie das Brett auf der Unterseite des Ortgang? (ich habe das im Bild rot eingekreist, was ich meine)
    5. Sind an der Traufseite andere Materialien? Also ist das alles keine Dreischichtplatte, sondern irgendein Konstruktionsvollholz oder sowas? Es hat ja da unten keine quaderform, deshalb frage ich.

Ich nehme liebend gerne Tipps oder weitere Fragen/Anmerkungen an. Ich bin nämlich eigentlich fassungslos, dass ich nach zwei Jahre nach Abnahme vom GU und dem Zimmermann gesagt bekomme, dass das nach normale Witterung ist und nach dem Anstrich halt so aussieht und ich jetzt schon drüber nachdenken soll das Material auszutauschen um eine Kompaktplatte/HPL Platte da zu montieren. Und das komplett auf eigene Kosten.

Vielen Dank jetzt schon!
    Stenner

IMG_20250327_174700869.jpg IMG_20260708_195955685.jpg IMG_20260709_221212032.jpg

Thema:

Der Ortgang und das Wetter

Die Seite wird geladen...

Der Ortgang und das Wetter - Ähnliche Themen

1. Ortgang nicht gleich gebaut

Ortgang nicht gleich gebaut: Hallo ich habe ein Problem mit der Erstellung unseres Daches. Der Dachdecker hat den Ortgang nicht gleich gebaut. Wir haben hier einen Versatz...
  2. Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern

Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern: Werte Fachwerker und die, die es noch werden wollen, aufgrund geplanter WDVS im EG und weil es in Kippstellung der Fenster regelmäßig reinregnet,...
  3. Ortgang dauerhaft wetterfest machen

Ortgang dauerhaft wetterfest machen: Mein Ortgang - besonders die Wetterseite - braucht mal wieder Pflege. An der Profilblende, an dem dahinterliegendem Sparren und an den...
  4. Schräger Ortgang Blechdach

Schräger Ortgang Blechdach: Hallo, ich habe meine Scheune mit neuen Trapezblech gedeckt. Problem ist das der eine Giebel nicht im Rechten Winkel ist. Hier sind 1m...
  5. Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung

Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung: Hallo zusammen, gerne bitte ich um Eure Einschätzung... Letzten Sonntag sind wir aus dem Urlaub zurück. Während dieser Zeit hat unser Nachbar...