Der Siegeszug von Wärmepumpen ist nicht aufzuhalten

Diskutiere Der Siegeszug von Wärmepumpen ist nicht aufzuhalten im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; So, mal wieder gedacht, es geht los und dann wieder verunsichert. Zur Lüftungsanlage: Laut Installateur zwar machbar, aber grenzwertig. Er...

  1. #21 Joogibaer, 13.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    So, mal wieder gedacht, es geht los und dann wieder verunsichert.

    Zur Lüftungsanlage: Laut Installateur zwar machbar, aber grenzwertig. Er arbeitet mit Nibe zusammen, die 750 ist bis ca. 200 qm ausgelegt, wir haben ca. 240qm... Das Risiko laut ihm ist, dass sich zu oft die Heizpatrone einschaltet und es dadurch zu teuer würde...

    Er hat mir einen Probekunden genannt, den kenne ich sogar selber, den habe ich angerufen und hinsichtlich des Verbrauchs befragt... Der Jenige hat 3500 kw/H Strom gebraucht, nur für die Heizung, bei 127qm....

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt komplett unsicher. Klar, es kann am Duschverhalten usw. liegen, aber so viel? Bei einem Neubau aus 2014? Wäre aus meiner Sicht doch deutlich zu hoch oder irre ich mich?
     
  2. #22 Andybaut, 13.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lüftungsanlage ? Du meinst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, oder?

    Die 3500KWh finde ich jetzt nicht so übertrieben hoch. Die 127m² sind zwar übersichtlich, aber es steht nichts vom Energiestandard.
    Wenn das nun ein normales ENEV Haus ist und die Leute gerne bei 23°C im Wohnzimmer sitzen, es keine Lüftung gibt und sie gerne duschen,
    dann kann das schon stimmen.

    Wir sind nun aber schon wieder im Phantasiereich. Solche Vergleiche auf Zuruf sind schwierig. Eine genau Berechnung kostet Geld,
    bringt aber Sicherheit.
     
  3. #23 Joogibaer, 13.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Danke erneut für deine Antwort...
    Entschuldigung, du hast Recht, ja eine Abluftwärmepumpe, die ginge nur bis ca. 200 qm.

    Das Haus meines Bekannten wurde 2014 gebaut... Lüftung gibt es nicht und die haben eine Person mehr, so dass die sicherlich auch häufiger duschen.

    Ja sicherlich ist es Phantasie, aber sie verunsichert.

    Was sind denn das für Berechnungen? Was kosten die ? Ich dachte man kann vorher nicht berechnen was man verbraucht?
     
  4. #24 Andybaut, 13.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Abluftwärmepumpe ist nicht gleich Luft-Wasser-Wärmepumpe.

    Was du brauchst ist eine Heizlastberechnung. Die sollte dein Heizungsbauer machen. Wie sonst soll er die Anlage dimensionieren?
     
  5. #25 Joogibaer, 13.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Angeblich hat er die ja gemacht, weswegen er auf die 8 KW Anlage kam. Laut seiner Aussage ist die 6kw Anlage knapp zu klein, so dass die 8er benötigt würde.

    Ich will ja nur vermeiden, dass ich hinterher 5.000 kw/h Strom oder mehr verbrauche ....
     
  6. #26 Andybaut, 13.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann frag ihn doch nach den Ergebnissen der Berechnungen.
     
  7. #27 Joogibaer, 17.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    So, der Hersteller hat eine Heizlastberechnung gemacht und es sind 8 kw. Was mich jetzt aber mal wirklich interessieren würde, wo kann man denn jetzt sehen, wie tief und oft und und und gebohrt werden muss?
     
  8. #28 Leser112, 18.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die würde ich gern mal sehen. Vielleicht anonymisiert hier mal einstellen oder per PN zusenden.
    Um die Quelle zu dimensionieren, muss die tatsächlich benötigte Entzugsleistung und Entzugsenergie/a für Heizung u. WW bekannt sein.
    Man kann aber auch Raten, Vermuten und Annehmen, was bei der Investsumme insgesamt sicherlich nicht empfehlenswert ist.
     
  9. #29 Joogibaer, 18.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Ob ich die zu sehen bekomme, weiß ich nicht, ist ja auch eher unwichtig, weil er ja aus meiner Sicht dafür haftet....

    Gibt es denn ca. Werte ? Also wieviel Bohrungen und Tiefe?

    Wenn man die Thesen von Leser112 so richtig deutet scheint irgendwie alles auf dem Bau nur Fusch zu sein und in dem Bereich nicht richtig gemacht werden? Oder interpretiere ich das falsch?
     
  10. #30 Andi1888, 18.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Schau mal hier, da kannst du grob die Tiefe berechnen.
    Ob die Ergebnisse aber Hand und Fuß haben - keine Ahnung.

    http://www.erdwaermepumpe.de/bohrtiefenrechner.php
     
  11. #31 Fred Astair, 18.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber nur aus Deiner Sicht. Wenn Du keine Heizlastberechnung beauftragt und bezahlt hast, schuldet er die nicht und wie belastbar die Zahlen sind, weiß Du erst wenns schiefgegangen ist oder merkst es überhaupt nicht, weil Du nicht mitkriegst, wie unwirtschaftlich Deine Kiste läuft.
    Nicht alles, aber bevorzugt bei Bauherren, die meinen, Fachwissen kostenlos im Internet abgreifen zu müssen, satt jemanden dafür zu bezahlen, damit er sich den Kopf zerbricht. Geistige Leistung liegt ja überall am Wegesrand herum. Muss man nur aufheben.
     
  12. #32 europatrucker, 18.03.2017
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Gabs da nicht vor einiger Zeit ein Test wo rauskam das die deutlich mehr Strom fressen als angegeben und somit zahlreiche Leute erhebliche Stromkosten hatten und mit Gas ect billiger gekommen wären?

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
     
  13. #33 Leser112, 18.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird

    Wie sicher ist das ? ;-)
    Der Anlagenbauer haftet i.d.R. lediglich dafür, dass die Heizung "warm macht" ;-) Mal in die Vertragsbedingungen sehen!

    So pauschal ist das nicht richtig. In der Anlagentechnik existieren allerdings meist erhebliche Defizite. Wenn Bauherren keine Haftung für Energieeffizienz der Anlagentechnik in den Verträgen vereinbaren, ist das ihr Problem. Erreichbar ist das nur mit fachgerechter Anlagendimensionierung. Bei WP u.a. nach dem Qualitätskriterium VDI 4645. Selbst an den paar € sparen die armen Bauherren und zahlen dafür lieber später kräftig drauf.
     
  14. #34 Joogibaer, 19.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Danke, das habe ich mal gemacht, passt zu keinem der Angebote :)
     
  15. #35 Joogibaer, 19.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Was kostet denn so eine Heizlastberechnung auf der ich eine Haftung des Anlagenbauers erhalten würde`?
     
  16. #36 Gast82596, 19.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    würde mich auch mal interessieren. Bin mir sicher das ich mit Gas weniger zahle, als mit dem ganzen<Kühlschrank im gartensteh> getöns.
    Dazu dann noch die Mehrkosten und der Lärm der Anlage.
     
  17. #37 Joogibaer, 19.03.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Ich dachte immer, das ein Forum zum Austausch und der Information dient, ich habe noch nie irgendwo geschrieben, dass ich nicht bereit bin für einen Gegewert auch Geld auszugeben...
     
  18. #38 Andi1888, 19.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Aber der Gesetzgeber will nun mal, dass du dir einen grünen Daumen malen kannst.
    Geld spielt da keine Rolle, denn das zahlt ja der Bauherr.
     
  19. #39 Leser112, 20.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welche Garantie wird für diese pauschale Aussage übernommen? Vermutlich keine!
    Das Non-Plus-Ultra Heizungssystem existiert nicht, da jedes Vorhaben sehr spezifisch und individuell ist. Andernfalls gäbe es nicht die Vielzahl von Möglichkeiten/ Alternativen.
    Selbst bei WP existiert keine Vorzugslösung, in einigen Fällen sind z.B. SWP sinnvoller, während bei anderen Vorhaben LWP geeigneter sind.
     
  20. #40 Leser112, 20.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Gesetzliche Vorgaben und Wirtschaftlichkeit für den Bauherren schließen sich, wenn man es richtig macht, grundsätzlich nicht aus.
     
Thema: Der Siegeszug von Wärmepumpen ist nicht aufzuhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmepumpe Außenaufstellung Wasser in leerrohr www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Der Siegeszug von Wärmepumpen ist nicht aufzuhalten - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...