Der ultimative Rasenthread

Diskutiere Der ultimative Rasenthread im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ansonsten können Dinge wie Babys, leere Sekt- oder Kornflachen, Dreiräder (je nachdem wer spielt) und anderes problemlos liegen bleiben, so wie...

  1. #21 Thomas Traut, 27.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Warum is denn der Heuschreck auf oamol so stad?
    Des is, weil der Bauer ihm den Kopf ob hot gmaht!
    Holadiria,holadiro, holadiria, holadiro.:bounce:
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke allen ... und sorry - das mit den Test und Foren habe ich jetzt auch gesehen. Hat sich also doch einiges getan in den letzten Jahren. Wobei man meist immer noch dieses dämliche Kabel eingraben muss. Und das in Zeiten von GPS, Wlan und Smartphone - d.h. intelligentes / interaktives Mähen mit Fernsteuerung. Da scheint es noch nichts zu geben. Da ist meine Wärmepumpe weiter.

    Wie ist das mit dem Lärm - kann man die Dinger problemlos auch nachts / am Wochendende fahren lassen?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Wenn Du an der Autobahn wohnst sicher .... Spass beiseite: die Geräte haben alle dB-Angaben. Die solltest Du dir mal anschauen. In den Tests werden auch häufig Aussagen über die relative Lautheit getroffen, die als Bewertung wesentlich besser geeignet ist. Sonderlich laut sind die etwas besseren Modelle alle nicht. Meine Kaffeemaschine von A**i im Büro ist deutlich lauter, die Luftpumpe deines Nachbarn sicher auch. Alle Geräte sind zeitprogrammierbar. Manche laufen nachts nicht, da sie teilweise optische Sensoren besitzen, durch die sie dann blind sind. Ansonsten spricht bei nicht gerade übernervösen Nachbarn und Todesstille am Wochenende und Nachts nichts gegen einen Betrieb zu solchen Zeiten.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    :bierchen: Besten Dank! Dann lese ich mich mal ein, Rollrasen kommt im April ...
     
  5. #25 ralph12345, 27.03.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Manche Modelle sind super leise, andere relativ laut, kommt auf die verwendete Technik an, die dann auch Auswirkungen auf die Zeit hat, die der Mäher für die Fläche braucht.

    GPS haben manche Modelle, speziell ein Modell, welches dann auch den Garten kartografiert, dadurch insgesamt zügiger ist. Das Modell erscheint in den Forenberichten allerdings extrem unzuverlässig. Dürfte mit technischer Reife des Produktes besser werden.
    Ohne verbuddelte Schleife wirds nie gehen, irgendwie muß der Mäher ja erkennen, daß da Ende des Rasens ist. Oder willst Du einen lokalen Differential GPS sender installieren und dem Mäher die Koordinaten cm genau einprogrammieren?

    Zum Thema lautes Piepen: Ich hatte mich mal schlau gemacht, ich hätte mir fast einen gekauft. Gerade bei meinem Favoriten war das mit dem piepen aber eher extrem leise. Alle Sicherheit über die Code Sperre... - Hörensagen aus dem Forum, keine eigene Erfahrung.

    Lies Dich mal schlau.
    http://www.roboter-forum.com/forumdisplay.php?7-Rasenmäher
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Naja - optisch oder Ultraschall? Mähdrescher können das. Am besten in Verbindung mit einem lernfähigen GPS und Karte auf mein iPad ... man wird ja wohl noch träumen dürfen :):):)

    Danke für den Link.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin geodesy

    der ultimative rasen ist bermuda celebration
     
  8. #28 ars vivendi, 27.03.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Kippt nur weiter Sand in Löcher und gebt dem Rasen Kalk. Er wird es euch später mit saftigem gelb-braun danken.:mauer
     
  9. #29 Geodesy, 13.03.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Im November gekalkt und gedüngt.
    Über den Winter viel Moos angesammelt

    Was ist vorhanden:
    Bodenaktivator, Kalk, Dünger, Vertikutierer, Samen

    Nach vielen Lesen komm ich nicht mehr klar. Jeder schreibt was anderes.
    Wie gehe ich am besten vor?

    Wie ich aus allen Seiten nun für mich gepuzzelt habe:
    Rasen kalken, Rasen mähen, 2 Wochen später vertikutieren, Rasen düngen und säen, Bodenaktivator drauf

    Oder wie am besten?

    Wie das Moos bekämpfen? Nur mechanisch?
     
  10. #30 DerMarc, 13.03.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    ich lass es (als Laie) bei der mechanischen Bekämpfung. Moos kommt bei vernünftiger Düngung und gesundem Rasen eigentlich nicht mehr durch.
     
  11. #31 Corinna72, 13.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    An schattigen Stellen ist Moos leider fast unvermeidbar. Zumindest kommt es nacht ein paar Jahren immer wieder durch, trotz Neuansaat.
     
  12. #32 Geodesy, 13.03.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Leider ist nach dem sehr nassen Winter eine ziemlich große Fläche Moos entstanden.
     
  13. #33 gunther1948, 13.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was haste denn seit dem beginn des threads gemacht?? 1 ganzes jahr. dich vor der arbeit gedrückt?
    duck unn wesch.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #34 Geodesy, 13.03.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Könnte man meinen, lach.
    Nein, ich hatte das letztjährige Moos und den Rasen eigentlich gut im Griff bekommen. Gedüngt, vertikutiert und im Herbst wieder gedüngt und zum 1. mal gekalkt.

    Nun ist aber nach diesem sehr nassen Winter eine große Fläche Moos enstanden. Im Winter stand das Wasser nach den ergiebigen Regenfälle mal so richtig auf dem Rasen. Einen Sumpfrasen hatte ich mehr oder weniger.

    Jetzt habe ich mal Bodenaktivator gekauft. Bin mir aber nicht sicher in welcher Phase dieser eingesetzt wird. Eigentlich hätte ich vermutet genau jetzt vor dem ersten mähen, düngen etc, aber so ist wohl nicht.



     
Thema:

Der ultimative Rasenthread

Die Seite wird geladen...

Der ultimative Rasenthread - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Werkzeug fuer den Mann

    Das ultimative Werkzeug fuer den Mann: Unten mal die ganzen Kommentare lesen :mega_lol: ---------- Als ich mir damit die Nasenhaare trimmen wollte, gabs einen Kurzschluss zwischen...
  2. Das ultimative Laien CAD mit REALER 3 D Funktion

    Das ultimative Laien CAD mit REALER 3 D Funktion: Für alle, die ihr Traumhaus selber am Rechner planen wollen und zur besseren Visualisierung Wert auf 3D-Modelle legen, gibt es jetzt und...