Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS

Diskutiere Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten , Ich bin dabei eine Detaillösung für meine Kellerabdichtung auszuarbeiten. Es soll im Sockelbereich eine Sockeldämmplatte 140mm...

  1. #1 Installator, 10.06.2019
    Installator

    Installator

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateuer und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Herten
    Hallo Experten ,
    Ich bin dabei eine Detaillösung für meine Kellerabdichtung auszuarbeiten.
    Es soll im Sockelbereich eine Sockeldämmplatte 140mm mit Natursteinverblender als Oberbelag verarbeitet werden.Unter dieser Platte soll eine Perimeterdämmplatte 60mm(Zurückspringend) vearbeitet werden.

    Meine Frage ist : Wie Schütze ich den Übergangsbereich des zurückspringenden Sockels gegen aufsteigende Feuchtigkeit?
    Leider konnte ich in den Detaillösungen der ganzen Hersteller diesen Anwendungsfall nicht finden.

    Ich bitte euch um eure Hilfe.

    Anbei meine Konstruktionsvorschläge:
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wovor soll die Dämmung denn geschützt werden? Vor Wasser ja wohl nicht.

    In dem Bereich des Natursteins bis ca. 20cm darunter beschichtest Du mit mineralischer Dichtschlämme. Darauf klebst Du dann den Naturstein.

    WICHTIG:

    Der Naturstein muss absolut hohlraumfrei geklebt werden, sonst sprengt es ihn wieder ab, also keine Batzen und mit Zahnspachtel auf die Dämmplatten und auf den Naturstein.

    Und am Ende noch mit Lithofin imprägnieren.
     
  3. #3 Installator, 11.06.2019
    Installator

    Installator

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateuer und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Herten
    Danke für deine Antwort,
    das heißt durch die Dichtschlämme wird die Kapillarwirkung der Armierungsschicht im Sockelbereich unterbrochen?
     
Thema:

Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS

Die Seite wird geladen...

Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockel Wienerberger Detail Flachgründung Mauerwerk mit Überstand

    Abdichtung Sockel Wienerberger Detail Flachgründung Mauerwerk mit Überstand: Hallo zusammen! Was haltet Ihr von der Abdichtung in folgendem Detail von Wienerberger:...
  2. "Gutachtersicheres Detail"

    "Gutachtersicheres Detail": Liebe Dachdecker und Sachverständige, ich will einen Balkon mit einer 2-lagigen Bituminösen Abdichtung abdichten. Der Balkon ist nicht gedämmt,...
  3. Detail für Abdichtung Wand-Bodenplatte

    Detail für Abdichtung Wand-Bodenplatte: Hallo :bau_1:, möchte Keller mit B25 WU Bodenplatte und Wände aus zweischaligen Hohlwänden B25 WU erstellen lasen. Im Bodengutachten steht:...
  4. Abdichtung: Detail Balkonplatte - Balkontür

    Abdichtung: Detail Balkonplatte - Balkontür: Hallo, ich habe folgendes Baudetail: - Fertigbetondecke mit Balkonplatte, Isokorb , freitragend, gleiches Höhenniveau (Dennert DX) -...