Detail Terassentür mit Foamglas. Gehts auch einfacher?

Diskutiere Detail Terassentür mit Foamglas. Gehts auch einfacher? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; dann hab ich mich blöd ausgedrückt.... Die Trittstufe wäre ja die 5-10 cm auf de Kellerdecke plus 12 cm Dämmung, also in Summe rund 20 cm breit....

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dann hab ich mich blöd ausgedrückt....
    Die Trittstufe wäre ja die 5-10 cm auf de Kellerdecke plus 12 cm Dämmung, also in Summe rund 20 cm breit. Und da tritt man sicherlich schon drauf.
    Genau deshalb war ich eben auch bei der Lösung mit den Eisen-Konsolen. Aber wenn es ohne auch ginge ist's natürlich einfacher.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des iss mir jetzt zu heiß ... da ich ned weiß wie gut Du Deine
    XPS befestigt hast ... bei mir steht die 1.20m hohe 14cm starke XPS
    zusätzlich auf ner Entwässerungsplatte ... ansonsten hab ich ziehmlich genau
    deinen Aufbau.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    die XPS geht bei mir bis zur Bodenplatte (ca. 2,50) und ist gedübelt. Falls es das für Dich "kälter" macht. Sonst werd ich lieber bei meinen Konsolen bleiben.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kannste mir mal des mit den Konsolen erklären ... kann ich
    mir bildlich ned vorstellen ... was machste dabei mit Abdichtung
    und Wärmebrücke ???
     
  5. #25 Uwe!, 03.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab jetzt leider nichts zum zeichnen da, aber im Prinzip wie eine Konsole für ein Regalbrett an der Wand. Also auf die Kellerwand geschraubt mit Auflagefläche pben für die Verblechung oder eine Steinbank etc.
    Die Problematik Wärmebrücke sehe ich da allerdings auch, wobei solche Teile auch von Brillux etc. für solche Zwecke angeboten werden. Das Problem Abdichtung hatte ich bisher noch nciht gesehen, aber da hast Du leider auch mal wieder Recht. Geht bestimmt, wird aber verdammt kopliziert das dicht zu bekommen.

    hab noch mal schnell den Link gesucht:
    http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm3495.pdf
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    iss aber auch ned das gelbe von Ei ... wie gesagt ich hab
    mir da zufang schon gedanken gemacht und dementsprechend
    das XPS auf die Platte gesetzt ... sauber mechanisch befestigt
    und da drauf mach ich ne bewehrte Estrichplatte ...
    wenn andere ganze Häuser auf des Zeug stellen mach ich mir
    wegen den Tritt ned allzugrosse Sorgen ... iss übrigens bei
    uns gang und gebe das so zu machen auch wenn das XPS
    auf der Bodenplatte steht.
    .
    wie wär´s mit nem Rost oben drüber der zum einen abgeständert
    auf der Terrasse sitzt und innen vor dem Fensterstock aufliegt ?
    .
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Technisch sicher eine sehr einfache und saubere Lösung! Aber optisch kann ich mir das noch nicht recht vorstellen...
    Aber vielleicht bin ich wegen der Druckbelastung wirklich zu vorsichtig. Wie Du schreibts, es stehen auch ganze Häuser drauf. Und die Besfetigung der XPS-Platten an der Wand ist sehr stabil. Also vielleicht wirklich eine armierte Esrichschicht und/oder eine entsprechend stabile Steinplatte, um die Last flächig zu verteilen und gut is.
     
  8. #28 susannede, 03.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Josef, es gibt da ein schönes Detail, so wie Du Dir das vorstellst, ich findz nur gerade nicht - habe den Ausdruck vermutlich im Büro liegen...sch....

    Der Gitterrost liegt terrassenseits auf einem L-Betonwinkel (Fuß zu Terrasse zeigend) auf, fenster- bzw. außenwandseits an der Wand bzw. bei nicht unterkellert auf der abgedichteten Bodenplatte bzw. der Streifenfundament-Auskragung befestigt. Es ensteht dazwischen also eine Art Gräbelchen.

    Die EPDM-Dichtung, die in khr's Illbruck-Detail (anderer Terrassentür-Thread) drin war,
    lasse ich bei mir, vor Ort, auch unter der Dämmung durchlaufen. Also rundherum geschlossen.

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man hier eine schwarze Bitumenabdichtung hat (PYE G 200 S 4). Dann kann ich die EPDM doch gar nicht verwenden....oder? Funzt EPDM mit der sprintenden Katja (ja,oder?).

    Grüße!

    Susanne
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    doch

    EPDM ist Bitumenverträglich
     
  10. #30 grobi, 03.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bin begeistert!

    Hier wird man ja richtig geholfen. Mann, wenn ich Euch nicht hätte....

    @ Josef
    Danke für Deine Detailzeichnung und das Foto! Wie befestigst Du denn eigentlich die Dämmschicht (vermutlich XPS) und die darüberliegende Estrichbank? Sehe ich es richtig, daß die Dämmung und Estrichbank nur unbefestigt aufliegen und durch die Verblechung am Verrutschen gehindert werden?

    Ich habe mal eine maßstäbliche Zeichnung angefertigt, wie es bei uns aussehen könnte (basierend auf Josefs Skizze). Ist allerdings allein auf meinem Mist gewachsen, denn unser Archi ist noch im Urlaub. Deshalb nicht gleich schlagen, wenns Unfug ist. Was haltet ihr davon? Ist das so machbar?
    Die KMB-Beschichtung kann ich leider nur noch auf der Außenseite der Perimeterdämmung anbrigen, da ich sonst die XPS-Platten wieder ausgraben müsste. Ist das ein Problem?

    @susannede
    Wäre toll wenn Du die Zeichung noch findest. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie Deine Lösung mit dem Gitterrost aussieht.

    @bmw503
    Hast Du etwa das Foamglas auch für die (nicht bodentiefen) Fensterbrüstungen verwendet? Oder was ist das schwarze auf dem ganz linken Foto? Mir ist die Verwendung von XPS irgendwie sympatischer. Ist einfacher zu verarbeiten und nicht so teuer.


    Gruß,
    Grobi
     
  11. #31 susannede, 03.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grobi,

    finde ich net, Büro ist 172 km entfernt...also erst 2.KW.

    Habe mal grob aussem Gedächtnis in Deine Skizze eingemalt:

    [​IMG]
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Danke Susanne ... so in etwa hab´s ich auch gemeint ...
    wie wär´s mit nem Picolorost 30/10 der auf Niveau
    des Wohnzimmer etc. liegt mit ner Breite sagen wir
    mal ca. 50cm.
    .
    - Vorteil 1: keine Stolperschwelle am Türstock
    .
    - Vorteil 2: die geforderten 15cm lt. Din bleibt erhalten
    .
    - Vorteil 3: Druck auf EPS o.ä. entfällt
    .
    jetzt nur noch die Befestigung damit der Rost
    ned spazieren geht und gut ist´s :)
    .
     
  13. #33 susannede, 03.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Befestigung geht mit einem Rostrahmen, der auf die Winkel geschraubt wird (revisionierbar!) oder direkt mit Klammern am Rost.

    Grüße!
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @grobi ... du hast nen Fehler im System die Abdichtungsebene
    gehört unter den XPS (!)
     
  15. bmw503

    bmw503

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugkoordinator
    Ort:
    Heusenstamm
    Hallo Grobi,

    das foamglas habe ich auch für die Fensterbrüstung verwendet, aber zusätzlich außen noch 40/50 Winkeleisen vorgeschraubt. Damit ist auch der Überhang von ca. 20cm ordentlich abgestützt. Die Granitbänke stehen jetzt ca. 6cm über die Dämmung. Beim Thema Kosten war uns ein wirklich "dichter" und wasserfester Dämmstoff wichtig.

    Viele Grüße
    bmw503
     
  16. #36 Ryker, 04.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Eine der schoensten Eigenschaften von Schaumglas neben diesen

    ist, dass man es in Heissbitumen kleben kann. Da mag man dann auf ganz neue Ideen fuer Tueranschlusse kommen.

    Warum XPS aber besser zu verarbeiten sein soll als Schaumglas haette ich dann doch noch gern erfahren.
     
  17. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe nun mal zwei neu Detail-Zeichnungen gemacht. Eine mit Blech und eine mit der Gitterrost-Idee von Susanne und Josef. Kritik und Komentare sind willkommen.

    @ Joseph
    Danke für den Tipp. Ist in der neuen Zeichnung berücksichtigt. Wenn man einmal drüber nachdenkt ist es logisch, denn durch die XPS-Plattenstöße wird natürlich immer Feuchtigkeit durch kommen. Am besten ist wahrscheinlich über und unter dem XPS, so wie Du es anfangs schon gezeichnet hast.
    Das Problem ist nur, daß ich dafür die Perimeterdämmung im Bereich der Kellerdecke wieder wegschnippeln muß, um die Beschichtung nachträglich anzubringen.

    Warum sollte denn Deiner Meinung nach das Gitter 50cm breit sein. Dann ragt sie ja ganz schön weit in die Terasse hinein. Sieht ja nich so doll aus.... Und die Terasse drumherum zu basteln ist ja auch nicht so einfach.

    @Ryker
    Ich gebe zu, die Information der schlechteren Verarbeitbarkeit habe ich auch nur aus dritter Hand. Kann man es genauso einfach mit Fuchsschwanz oder Cuttermesser zuschneiden wie XPS?

    @bwm503
    Jetzt versteh ich. Du hast ein WDVS. Da macht die Dämmung auch bei den nicht bodentiefen Fenstern Sinn. Meine Außenwand besteht aus T9 Ziegeln. Daher sollte die Wärmebücke an den Fenstern im Gegensatz zu Terassentür nicht ganz so gravierend sein.


    Gruß,
    Grobi
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Grobi das mit dem Rost sieht doch gut aus ... jetzt machste noch
    die Teerpappe außen vor dem Fensterstock weg damit die
    Abdichtung direkt auf den Beton kommt und awengerl
    sichtbares Blech vor die Tür (damit Abdichtung und optik
    geschützt ist) ... und gut ist´s (!)
    .
     
  19. #39 VolkerKugel (†), 04.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei der 2. Lösung ...

    ... hätte ich gewaltige Bauchschmerzen.
    1. hast Du hier gegenüber dem Rost keine Wasserablaufmöglichkeit
    2. ist die hausseitige Tragkonstruktion im Bereich des wie auch immer verdichteten Aushubs.
    Wenn sich da was setzt, läuft Dir die ganze Brühe ans Haus :yikes .

    Mach´s wie Josef vorschlägt - nimm den Rost (und Foamglas) :konfusius .
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    auch die 1te. Lösung sollte überdacht werden ...
    mir wär wohler mit Estrichbett und Dämmung so wie
    auf den überarbeiteten Bild von mir.
    .
    vielleicht rechts und links in die Laibungen ein
    paar Winkel damit der Rost aufliegen kann ?
    .
    da wo bei Dir jetzt XPS o. Foarmglas steht iss
    dann natürlich sinngemäß Luft (!)
    .
     
Thema: Detail Terassentür mit Foamglas. Gehts auch einfacher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür abdichtung detail

    ,
  2. terrassentür detail

    ,
  3. dämmung terrassentür

    ,
  4. terrassentür estrich,
  5. abdichtung fenster estrichdetail,
  6. anschlussdetail terrassentür,
  7. detail terrassentür,
  8. fußpunkt balkontür detail,
  9. schaumglas türschwelle,
  10. türschwelle dämmen,
  11. terrassentür kältebrücke,
  12. detail abdichtung türe,
  13. türschwelle dämmung detail,
  14. Estrich Aufbau Terrassentür,
  15. holzterrasse sockel,
  16. terrassentür aufbau,
  17. terassentür detail,
  18. wärmedämmung türschwelle,
  19. bodentiefes fenster anschluss detail,
  20. türschwelle dämmung,
  21. trittblech terrassentür,
  22. abdichtung türschwelle detail,
  23. Aufbau Terrassentür,
  24. Wärmedämmung Estrich Terrassentür,
  25. haustür boden isolieren
Die Seite wird geladen...

Detail Terassentür mit Foamglas. Gehts auch einfacher? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...