Detailfragen zu Holzterrasse

Diskutiere Detailfragen zu Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; [LIST] Es gibt von BTI ein Verlegesystem "Terra-Vent" in zwei Varianten...

  1. #21 gnu0815, 15.04.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü


    • Seltsam finde ich ja das bei dem Beispiel von BTI die Konstruktionsbalken flach und nicht hochkant verwendet werden. Die stabilität wird wohl deutlich besser sein wenn die Dielen auf die schmale Seite geschraubt werden. Aber in deinem Foto beispiel hast du es ja richtig gemacht;)
     
  2. #22 motorradteig, 18.04.2009
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    ist ja bißchen Off Topic, wegen meiner kelinen Frage lohnt sich es aber nicht, einen neuen thread aufzumachen.

    Kann mir einer mal einen Link oder einen Adresse empfehlen, wo man paar Holzterassen auf Bildern sehen kann, wie z.b. auf der Osmo Seite, da ich auch gerade dabei bin und da noch bißchen Input brauche

    Gibt es da noch weitere?

    Grüße Alex
     
  3. #23 firefox_i, 19.04.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    was mir auf den Bildern von BTi aufgefallen ist :

    Die füllen zwischen der UK mit Kies/Schotter auf.
    Hab ich jetzt auch schon ein paarmal gesehn.

    Ist das Luxus oder sinnvoll ?

    Ich frag mich halt was besser ist :
    - nix drunter und nen Hohlraum in dem was wachen/kriechen/reinfallen kann
    - Schotter auffüllen der evtl. nach Regen nass ist

    Oder trocknet das Kies/Schotterzeuch schnell genug ab dass nix passiert ?

    Danke
    Sven
     
  4. #24 HolzhausWolli, 19.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hast Du immer noch nicht angefangen???? :yikes





    Sorry.....mußte raus! :biggthumpup:
     
  5. #25 firefox_i, 20.04.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Muss ich nen Geschwindigkeitspreis gewinnen ?
    Ich denken nein :)

    Aber bevor die Stahlkonstruktion für die Aufständerung noch nicht montiert ist brauch ich absolut keine Hektik verbreiten....

    Kannst ja gern zum helfen kommen......
    Alter Hektiker

    S.
     
  6. #26 firefox_i, 21.04.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hmmmm,
    keiner ne Meinung zu dem Thema "Schotter zwischen der UK" ?

    Sven
     
  7. #27 wasweissich, 21.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wofür soll der sein ?

    der schotter?
    zwischen der UK?

    vielleicht als kundensicherninpaarjahren?
     
  8. #28 firefox_i, 21.04.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    @wasweissich
    soll wohl dazu dienen

    Aus dem Dokument
    http://www.bti.de/files/service/Verarbeitungen/verarbeitungshinweise_terra_vent_systemleiste.pdf

    rauskopiert :
    Durch Ausfüllen der Zwischenräume
    mit grobem Kies oder Schotter werden
    die ganze Unterkonstruktion und die
    Querhölzer zusätzlich gefestigt und stabilisiert
    (mindestens 2 cm tiefer als die
    Oberkante der Unterkonstruktion).
    Auch Kriechtiere und Unkraut hält
    man durch diese Kies-/Schotterfüllung
    unter der Terrassenkonstruktion fern.

    Klingt beim ersten Lesen durchaus nachvollziehbar.
    Nur ich frag mich halt ob es nicht kontraproduktiv ist und die UK dadurch net langsamer abtrocknet....

    Sven
     
  9. #29 wasweissich, 21.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wers braucht...........

    ich nicht .

    und das andere auch nicht .

    j.p.
     
  10. #30 firefox_i, 21.04.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Was meinst mit "das andere auch nicht".

    Meinst es schadet wenn mans tut ?
    Ich bin ehrlich : ich find das Argument mit dem Viechzeugs durchaus gut.

    Sven
     
  11. #31 martinbaby, 28.12.2009
    martinbaby

    martinbaby

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselpfurzer
    Ort:
    Hamburg
    Nachdem ich mich hier durchgearbeitet habe, finde ich leider keinen Hinweis, ob das Gefälle in Rillenrichtung sein muss, oder ob das Gefälle auch quer zu den Rillen sein kann. Würde sich das Wasser dann nicht in den Rillen halten? Und wäre es wohl besser, wenn man das Wasser in Rillenrichtung ablaufen liesse?

    Das Gefälle sollte bei uns (sinniger Weise) von der Hauswand weg führen. Die Holzdielen würde ich aber lieber quer verlegen. Daher tut sich uns diese Frage auf.
     
  12. #32 gnu0815, 28.12.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Logisch entlang der Rillen....
     
  13. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Meiner Meinung nach sind die Fensterklötzchen nicht zu gebrauchen.
    Erstens werden Sie nicht liegen bleiben, und zweitens wird man immer die gelben, roten..... sehen.
    Wir schneiden immer aus dem Material für die Unterkonstruktion die Unterleger. Das geht doch recht fix.

    Auch eine Fugenbreite von 5 mm halte ich nicht für ausreichend.
    Wir machen grundsätzlich 7- 8 mm Fugen.

    MfG Uwe
     
  14. #34 martinbaby, 28.12.2009
    martinbaby

    martinbaby

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselpfurzer
    Ort:
    Hamburg
    Ausserdem haben wir noch jede Menge Klinkersteine (20 x 10) von den Maurern übrig. Lassen die sich nicht auch als Auflage für die Unterkonstrktion vewenden? Vorausgesetzt sie graben sich nicht ins Erdreich ein. Der Untergrund wurde aber bereits mit Kies aufgeschüttet und verdichtet.
     
  15. #35 wasweissich, 28.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    10x20 ist ja nicht unbedingt riesig als auflagefläche (soll heissen : bisschen wenig)
     
  16. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    naja, 10 x 20 kann schon reichen. Dann halt vollflächig unter der gesamten Unterkonstruktion. Viel Spass beim Verlegen. Alternativ doch mal erkundigen, was ein paar vernünfigte Betonplatten (40 x 40 oder so) kosten und dann überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
     
Thema: Detailfragen zu Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassen unterkonstruktion mit randsteinen

    ,
  2. holzdeck unterbau

    ,
  3. Holz terrasse unterbau aus randsteinen

    ,
  4. unterkontruktion randsteine,
  5. Randstein setzen Terrasse Staunässe vermeiden,
  6. unterbau terrasse,
  7. holzterrasse unterkonstruktion randsteine,
  8. holzterrasse uk wackelt,
  9. randsteine holzterrasse,
  10. Hohlraum unter Holzterasse,
  11. bordsteine Unterbau holzterrasse,
  12. holzdeck neoprenstreiden,
  13. fensterklötzchen,
  14. spaltmass holzterrase,
  15. welche Zwischenlage bei holzterasse,
  16. holzterrasse randsteine,
  17. randsteine unterkonstruktion,
  18. holzterrasse unterkonstruktion hohlraum,
  19. unterkonstruktion holzterrasse
Die Seite wird geladen...

Detailfragen zu Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen)

    Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen): Hallo Zusammen, hab bei meiner Suche nix gefunden und poste mal. ;-) Fragen in der Aufzählung unten. Fotos unten. Habe hier ein Fachdach (15x5m)...
  2. Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung

    Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung u.a. mit einer Aufsparrendämmung bei mir an und ich mache mir gerade einige...
  3. Detailfrage zu Haustürwechsel im Bestand

    Detailfrage zu Haustürwechsel im Bestand: Hallo, folgende Situation. Alte Haustür aus Stahl mit Rahmenstärke 55mm, ist in einem Innenanschlag mit einer Tiefe von 65 mm eingebaut. Das...
  4. Detailfrage zu Roto 847AW 6/11 AO496B

    Detailfrage zu Roto 847AW 6/11 AO496B: Auf der inneren schwarzen Glasdichtung liegen oben zwischen Scheibe und Dichtung 2 Verglasungsklötze. Diese verhindern, dass die Scheibe...
  5. Holzterrasse, letzte Detailfragen

    Holzterrasse, letzte Detailfragen: Hallo zusammen, dank des Forums hier habe ich ja nun einige Infos zusammentragen können.... Grundsituation *********** ***********|...