Detailliertes Verfahren zum Wärmebedarfsnachweis: Nachweise

Diskutiere Detailliertes Verfahren zum Wärmebedarfsnachweis: Nachweise im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi, zum Berechnen des Wärmebedarfs nach EnEV gibt es drei Verfahren: - Diagrammverfahren - Tabellenverfahren - detailliertes Verfahren...

1. Zwieback

Zwieback Gast

Hi,

zum Berechnen des Wärmebedarfs nach EnEV gibt es drei Verfahren:
    - Diagrammverfahren
    - Tabellenverfahren
    - detailliertes Verfahren (Tabellenverfahren mit herstellerspezifischen Produktkennwerten).

Im detaillierten Verfahren werden Normwerte aus den Tabellen durch produktspezifische Kennwerte der Hersteller ersetzt. Sie dürfen sogar mit den Normwerten zur Berechnung gemischt werden. Durch hochwertige Anlagentechnik bekommt man so meist bessere (sprich: geringere) Verbrauchswerte.

Frage: Wie führe ich den Nachweis dieser Werte z.B. gegenüber Förderinstitutionen wie der KfW?

Normalerweise würde ich den entsprechenden Wert aus der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung entnehmen, jedoch gibt es die nicht immer oder der Hersteller meint, der dort angegebene Wert sei zu schlecht.

Beispiel: Die Paul-Lüftungsanlage hat laut Zulassung vom DIBT einen Wärmebereitstellungsgrad von 0,8. Das ist zufällig genau der Normwert.
    Aber wie man im PDF sieht, ist der Hersteller anderer Meinung. Er rechnet vor, warum der Bereitstellungsgrad über 0,9 liegt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Detailliertes Verfahren zum Wärmebedarfsnachweis: Nachweise

Die Seite wird geladen...

Detailliertes Verfahren zum Wärmebedarfsnachweis: Nachweise - Ähnliche Themen

1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?

Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?: Hallo, ich habe eine Fundamentsabsenkgung einer Stütze. Die Bodenplatte ist in einem Umkreis von ca. 5-6m eingerissen und die Stütze ca. 12cm...
  3. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...
  4. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  5. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...