Details bei Beauftragung eines Architekten

Diskutiere Details bei Beauftragung eines Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich will demnächst einen Architekten zum Entwurf eines Passivhauses aus Kalksandsteinen mit WDVS und Flachdach beauftragen. Ich habe...

1. Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Hallo,
    ich will demnächst einen Architekten zum Entwurf eines Passivhauses aus Kalksandsteinen mit WDVS und Flachdach beauftragen.

Ich habe klare Vorstellungen, wie das Haus aussehen soll, Zeichnungen gemacht usw.
    Mir ist aber nicht klar, ob der Architekt alle meine Wünsche und Details für die Planung kennen muss. Ich meine jetzt natürlich nicht die Farbe der Fliesen, sondern z. B.:

1. Der Keller (Außenwände) soll aus WU-Beton gebaut werden. Ich weiß aber noch nicht, ob konventionell in einem Guss von einem regionalen Unternehmen oder ein Fertigkeller.

2. Möchte mich noch nicht festlegen, ob die Lüftungsrohre in den Deckenbeton oder später auf oder unter den Decken verlegt werden.

3. Bin handwerklich begabt und habe viel Zeit. Daher möchte ich einiges selbst machen. Überwiegend den Innenausbau und vielleicht auch das KS-Mauerwerk. Dafür weiß ich noch nicht, ob ich Ortbetondecken, Filigran- oder Vollfertigdecken nehme.

4. ...

Könnte mir vorstellen, dass ein Archi für die LP3+4 (Entwurf und Genehmigung) diese Details noch nicht kennen muss, wohl aber für die LP4 (Ausführungspläne)!?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    doch, für Entwurf sollte er so was kennen...

Weil das bedingt die Deckenhöhen z.B. und die bedingen die Treppenläufe etc...

Eigentlich gehört es in LP1 rein, solche Wünsche aus dem Kunden rauszukitzeln...

4. Gast036816

Gast036816 Gast

hinweis: ausführungspläne werden in lp 5 gemacht.

zu 2. - dass sollte er von anfang an wissen, da dies bei verlegung außerhalb der decken - auf oder unter - einfluss auf die geschosshöhe hat.

welches deckensystem verwendet wird, sollte mit dem tragwerksplaner besprochen werden und später noch einmal mit dem bauunternehmer.

das konstruktionsprinzip der kelleraußenwände solltet ihr nach vorlage eines bodengutachtens festlegen.

ob es sinnvoll ist das mauerwerk selbst zu machen und decken dann von......

5. Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Danke Euch,

das mit der Deckenhöhe muss der Architekt wissen, verstehe.

Die anderen Fragen kläre ich mit meinen Archi, wenn es soweit ist. Er wird schon sagen, welche Details er braucht und was noch offen bleiben kann bzw. wie wir am besten vorgehen.

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 30. November 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sag ihm lieber zu viel und sags ihm liebr dreimal, als einmal etwas nicht, was dann irgendwann nicht mehr machbar ist.

Thema:

Details bei Beauftragung eines Architekten

Die Seite wird geladen...

Details bei Beauftragung eines Architekten - Ähnliche Themen

1. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  2. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...