Details zur verwendeten Heizung fehlen!

Diskutiere Details zur verwendeten Heizung fehlen! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich denke, ihr solltet auch mal nach Alternativen schauen. Dann fällts leichter, etwas Druck zu machen. Sind Reservierungsgebühren noch zulässig?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 greentux, 22.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich denke, ihr solltet auch mal nach Alternativen schauen. Dann fällts leichter, etwas Druck zu machen.
    Sind Reservierungsgebühren noch zulässig?
     
  2. #42 Stef1969, 22.04.2010
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Vergiss es! Dies insb. in Verbindung mit dem anderen Thread zur Finanzierung.
     
  3. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Galubt mal das ich den Vertrag so nicht unterschreiben werde.

    Fortsetzung folgt!
     
  4. #44 lawrence, 22.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich glaube eher, dass hier die Meinung vorherrscht, selbst wenn die BB schön geschrieben würde, der BT nicht als geeigneter Vertragspartner angesehen wird.
     
  5. #45 Olaf (†), 22.04.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    wirst aber unterschreiben - wetten?
     
  6. #46 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum???? Nach den Maklergesprächen und der Baubeschreibung wäre ich geheilt.
     
  7. #47 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    er hat ja auch schon immerhin 1.000 EUR Reservieruungsgebühr hingelegt...auf die will man ja nicht gerne verzichten.

    Überhaupt wäre das doch ein geschäftsmodell: Ich plane irgendwas und kassiere reservierungsgebühren. Danach semmel ich den Kunden eine BB hin, die keiner unterschreiben kann -außer er ist irre- und jeder tritt zurück. Ich behalte die Gebühr mache das Ding nochmal und verdiene mich dumm und dusselig ohne jemals etwas zu bauen.......Mist.......Idee im I-Net verraten...ich Idiot....
     
  8. #48 Skeptiker, 22.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn die zu erbringende Leistung eindeutig und erschöpfend beschrieben wäre*, spräche nichts gegen eine Unterschrift - Preiswürdigkeit vorausgesetzt.

    * wie beispielsweise eine ideale Ausschreibung nach VOB sein soll
     
  9. #49 lawrence, 22.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich ja auch, ich frage mich beim Lesen des Forums, warum es viele trotzdem ignoriern und unterschreiben?! Einfach irrsinnig.
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verspachtelung der Betondecken bauseits = Bauherr!!!
    Ebenheit für Decken nach Zeile 6 = bis zu einem 1 cm Höhenversatz der Elemente :yikes
    Dachschrägen mit Konvektionsschutzpappe - was immer das sein mag, nach luftdicht klingt es nicht!!!!
    Haustür mit Sicherheitsverglasung - ah ja. Sicherheit gegen was? Durchschusshemend? Beschussfest? :mega_lol: :mega_lol:

    Das Ding liesst sich wie "Verstehen Sie Spass für Baufachleute"

    Schenken Sie dem BT die 1.000 € und gehen Sie woanders hin - so schnell haben Sie in Ihrem Leben noch nie Geld verdient wie dadurch.
    Oder vertrauen Sie - so schnell haben Sie noch nie mehrere Jahresgehälter für Nachträge und Sanierungen und Unterhaltung weggeworfen.
     
  11. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Kann mir den mal jemand eine vernünftige Baubeschreibung zeigen/zu verfügung stellen?
     
  12. #52 Stef1969, 22.04.2010
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    ...für uns
     
  13. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo Adilen,

    da du hier ja nun sehr viel negatives gelesen hast bzw. um die Ohren gehauen bekommst. Möchte ich dir etwas Mut machen.
    Zuallererst Vertrauen ist sehr wichtig!
    Die Bauphase wird gute 6 Monate dauern. Du wirst keine Lust haben diese 6 Monate in der Arbeit zu sitzen und mit den Gedanken am Bau zu sein a la " Was kann heute wieder schief laufen".
    Du musst deinem Bauträger vertrauen können damit du den Kopf frei hast.
    Wir haben mit einem GÜ gebaut unsere Baubeschreibung war netto (ohne Abstände und Fettschrift) grade mal 10 Seiten lang das man hier nix detailliert festhalten kann ist klar, aber bei den viele Vorgesprächen mit unserem GÜ hat sich eine gute Basis entwickelt daher haben wir (auch trotz kopflastigem Zahlplan) unterschrieben.

    Jetzt sind wir 8 Tage vorm Einzug und sind im Gesamtbild absolut zufrieden. Trotz heftigster Kritik und Warnungen im Vorfeld von den Experten hier im Forum. (Das soll nicht bedeuten das ich die Meinungen hier herabwürdigen möchte, die Kritik und Warnungen sensibilisieren einen und helfen in jedem Fall)

    Du kannst natürlich auch versuchen jedes Detail genau im Vertrag festzuhalten das würde dann ein 80 Seiten Wälzer ergeben.

    Als Beispiel aus unserem Bauprojekt:
    „Bei uns in der Beschreibung stand auch nur drin Heizung über eine Sole WP. Als wir Ihn darauf angesprochen haben, dass da ja dann jedes Teil genommen werden könnte hat er ohne weiters Aufsehen Vaillant nachgetragen.“

    Was ich eigentlich sagen möchte, lass dich nicht verrückt machen.

    Die Handwerker die deine Gewerke übernehmen sind ja auch daran interessiert, dass du zufrieden bist, da das ja gute Mundpropaganda bedeutet. Oder in der heutigen Zeit sogar ein dauerhafter positiver Eintrag in einem Baublog. (Den du in jedem Fall führen solltest und dafür natürlich so viele Bilder von jedem Gewerk wie möglich machst, dass sollte auch direkt dein Bauleiter wissen). Kannst dich ja mal auf meinem baublog umsehen.

    Wichtig ist auch das du die Handwerkern hin und wieder mal verköstigst. Kasten Cola Kuchen oder belegte Brötchen wirken extrem motivierend.

    Beispiel aus unserem Projekt:

    „Ich habe den Fliesenlegern 2 Tage nach einander Kuchen hingestellt und Brötchen schön in Buffetform auf dem Tapeziertisch.
    Der Meister kam am 3 Tag zu mir (er wusste, dass ich das Wohnzimmer und Schlafzimmer in Eigenleistung verlegen werde) und erklärte mir haarklein wie ich am Besten anfangen sollte um die Fuge aus dem Flur mitzunehmen, und wie ich es hinbekomme dann im Wohnzimmer mit einer ganzen Fliese an der Dehnungsfuge ende.“

    Es gibt sicherlich viele schwatte Schaafe in der Branche aber es wird teilweise doch etwas viel Schwarzmalerei betrieben.

    Geh vielelicht noch mal in dich, geh gedanklich nochmals die Gespräche mit dem Bt durch und dann wirst du ja wissen wies ums Vertrauen bestellt ist.
     
  14. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
     
  15. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    klick hier auf meinen namen überm Bild und dann auf die homepage
    :bau_1:
     
  16. #56 Baufuchs, 22.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @AdiLen

    Da Du mit Fördermitteln NRW bauen willst, sollte Dir und Deinem Bauträger klar sein, dass Du vor Bewilligung der Fördermittel keinen Kaufvertrag unterschreiben darfst.

    Besteht der BT auf Unterschrift vor Bewilligung, dann muss ein Rücktrittsrecht für den Fall der Nichtbewilligung eingeräumt werden, in dem sich der BT verpflichtet, dir alle geleisteten Zahlungen zurückzugewähren und auch die dir enstandenen Kosten für Zinsen, Gerichtskosten/Notarkosten etc. zu erstatten.

    Die entsprechende Vorschrift ist als PDF angehängt.
    Erläuterung:
    Bauträger = Bauherr
    AdiLen = Ersterwerber
    Auch wenn der BT das Haus erst noch erstellen muss, gilt der Kauf als Erwerb eines bezugsfertigen Eigenheims i.S. dieser Vorschrift
     
  17. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Die WFA-Klausel hat er im Vertrag!
     
  18. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    mir fällt dazu echt nicht viel ein.
    Irgendetwas wird da schon hingebaut. Ziemlich sicher nicht das, was man sich erhofft hat, aber am Ende wird ein Stück Haus da stehen. Mit den billigsten Fenstern, die es auf dem Markt gab, der günstigsten Nebeneingangstür und irgendein Estrich und Putz kommen auch schon drauf. Und alles andere kostet extra. Puh.
    ich bin sprachlos, doch.
     
  19. #59 Thomas B, 22.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    schön daß Ihr zufriden seid und daß es one Schiffbruch geklappt hat (...wenngleich...wenn ich mir den Grundriß vergegenwärtige...). Daß soll aber doch jetzt nicht als Tipp verstanden werden "Habe vertrauen" und "unsere BB war auch nur ganz kurz...paßt scho'".

    Wenn doch sollte ganz offiziell notiert werden, dß wir alle Miesepeter sind (ist O.K.) und daß der Hinweis, daß das doch alles nicht so schlimm und schon vertrauenswürdig sei vn matom kam.

    Prima..an den kannst du Dich dann auch halten, wenn es den bach runtergehehn sollte...was für geistreiche Tipps....
     
  20. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Habe nun auch schon einige Zeit mitgelesen... und schüttel den Kopf.

    Klar kann es gutgehen - oder aber auch nicht.

    Aber bei der "Investition des Lebens" sollte die Vereinbarung schon klippundklar sein, denn wenn es nicht gutgeht... ist der Jammer groß und/oder der Bericht kommt in der xx-Sendung.

    Sag nicht, mann hätte Dich nicht gewarnt!

    Ein Paar Schuhe kannst Du Dir auch nächste Woche wieder kaufen, da riskier es, das ruiniert Dich nicht.

    Ich behaupte, keiner würde sich mit einer solchen (vergleichsweisen) Beschreibung ein Auto kaufen, da werden auch die Funktionen des Autoradios bis auf das Kleinste studiert, und beim Haus verlässt man sich z.B. auf das Wort "Heizung" u.ä.:mauer
     
Thema:

Details zur verwendeten Heizung fehlen!

Die Seite wird geladen...

Details zur verwendeten Heizung fehlen! - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.