Dez. Lüftung von Keller

Diskutiere Dez. Lüftung von Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe einen Keller der aus 2 Räumen besteht, einen großen, beheizten Kellerraum wo später eine Sauna rein soll und einen nicht beheizten...

  1. #1 Nachtmensch, 05.06.2018
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe einen Keller der aus 2 Räumen besteht, einen großen, beheizten Kellerraum wo später eine Sauna rein soll und einen nicht beheizten Technikraum mit Heizungsanlage usw..

    Problem ist das durch Fensterlüftung praktisch keine Luft rein kommt, im Technikraum habe ich trotz dicker Isolierung aller Leitungen ohne Heizung selbst im letzen kalten Winter immer über 21°, selbst kurz nach dem Lüften. Im Sommer aktuell meist über 24°.
    Keller ist gut gedämmt, Wände Sommer wie Winter >20° warm.

    Ich möchte nun gern die Wärme aus dem Technikraum raus haben weil ich da auch Lebensmittel lager und mehr frische Luft im großen Kelleraum wenn ich da später meinen Welness Berreich habe.

    Ich plane 2 dezentrale Lüfter über Kernlochbohrungen und Lüftungschächte.

    Die große Frage ist jetzt: Mit WRG oder ohne. Eigentlich möchte ich es ja eher kälter haben da unten. Anderseits weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist im Winter permanent so viel kalte Luft in den Raum zu pusten.

    Gibt es überhaupt noch tauglische Lüfter ohne WRG die man auch gut steuern kann ? Z.b. damit man im Sommer nur nachts Luft reinpustet?
     
  2. #2 Gast82596, 05.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Klimasplittgerät funktioniert. Mit kalter Luft reinblasen wird's wahrscheinlich nichts.
     
Thema:

Dez. Lüftung von Keller

Die Seite wird geladen...

Dez. Lüftung von Keller - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Keller Sommermonate

    Lüftung Keller Sommermonate: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Wohnkeller. Mein Problem ist das ich Juli August wenn es sehr heiss draussen ist im...
  2. dezentrale Lüftung für Keller

    dezentrale Lüftung für Keller: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus einen beheizbaren Keller in welchem 2 Räume auch nur halb unter der Erde liegen. In diesen steht im...
  3. Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger?

    Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (BJ 2004), vollunterkellert, Erdgeschoss aber ca. 1m über Grund, d.h. Fenster sind im Keller...
  4. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  5. Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung

    Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung: Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Lüftung: So sieht es aus: im Keller befindet sich eine Gasheizung, in einer Kellerwand ist ein...