Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Diskutiere Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...

1. #1 Chris91, 09.03.2025
    Chris91

Chris91

Hallo zusammen,

habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En nicht der Fall.
    Kann das wirklich von den Entlüftern kommen? Der streukreis wirkt ungleichmäßig und weitläufig. Wohnung wurde 2023 fertiggestellt.

danke!

Anhänge:

2. #2 Chris91, 09.03.2025
    Chris91

Chris91

So sieht es von innen aus wenn der Innenfiler rausgekommen wird

Anhänge:

3. #3 Holzhaus61, 09.03.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Du meinst "ist" ? Das was da zu sehen ist, ist der Keramikkern, da gehört noch ein Filter davor.

Edit: aber man sieht schon anhand des Innenlebens, daß da mehr Staub und Dreck ist als gewöhnlich.

Edit 2: Reinigungsintervalle erhöhen, nicht abwarten, bis er meckert

Chris91 gefällt das.
  4. #4 Chris91, 09.03.2025
    Chris91

Chris91

Entschuldige… T9 hat mir einen Strich durch die Grammatik gemacht :-)

5. #5 Chris91, 09.03.2025
    Chris91

Chris91

Okay versuche ich mal monatlich zu reinigen statt vierteljährlich wie die Vorgabe von Südwind ist. Die Ausrichtung ist Westseite. Seltsam ist, dass es bei keinem anderen Lüfter der Fall ist

6. #6 007Chris, 12.03.2025
    007Chris

007Chris

Wurde in dem Raum Mal ordentlich "gestaubt" während der Lüfter in Betrieb war? Vielleicht während der Bauphase? Und wurden die Reinigungsintervalle auch eingehalten?

Thema:

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  2. Dezentrale Teilkeller Lüftung?!

Dezentrale Teilkeller Lüftung?!: Moin, Ich habe einen Keller (Baujahr 1995). Der Keller hat neuerdings von außen eine Bitumendickbeschichtung bekommen und einen zusätzliche...
  3. Dezentrale Lüftung: Was und wo?

Dezentrale Lüftung: Was und wo?: Hallo! Wir sanieren derzeit ein Einfamilienhaus aus 1976 nach KfW EH 55. Eine zentrale Lüftung kommt leider aus baulichen Gründen nicht in Frage...
  4. Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral: Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns...
  5. Dezentrale Be- und Entlüftung Waschküche mit Wärmerückgewinnung ohne Rückfeuchtung

Dezentrale Be- und Entlüftung Waschküche mit Wärmerückgewinnung ohne Rückfeuchtung: Moin, habe lange nicht geschrieben. Nun suche ich aber etwas: Ich habe den Wunsch in meiner Waschküche zwecks Feuchteabtransport eine Be- und...