Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger?

Diskutiere Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (BJ 2004), vollunterkellert, Erdgeschoss aber ca. 1m über Grund, d.h. Fenster sind im Keller...

1. maxds

maxds

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (BJ 2004), vollunterkellert, Erdgeschoss aber ca. 1m über Grund, d.h. Fenster sind im Keller vorhanden, beheizt).

Ausgangssituation:

Im Grunde ist der Keller eigentlich trocken aber:
    - insb. im Sommer steigt die Feuchtigkeit gerne etwas an
    - Trockner/Waschmaschine trägt zur Feuchtigkeit bei
    - regelmäßiges Lüften ist im Keller schwierig.
    - Luftfeuchtigkeit ca. 60-75% bei ca. 19-20Grad / mit elektrischem Luftentfeuchter geht es auf 50%

Zudem hatten wir diesen Sommer das Problem, dass durch eine verstopfte Regenabwasserleitung in zwei Räumen etwas Wasser reingekommen ist (kleinere Stellen mit feuchtem Mauerwerk und da erst später bemerkt etwas Schimmel an diesen Stellen).

Meine Fragen nun:

1) Was ist der optimale Weg, um die Feuchtigkeit dauerhaft aus dem Keller zu bekommen? Würde es sich lohnen, in jedem Raum eine dezentrale Lüftung zu installieren, die nur lüftet, wenn die Außentemperatur/-feuchtigkeit es zulässt? (Gastherme im Keller vorhanden, Kamin im Wohnzimmer (Raumluftabhängig aber mit Frischluftkanal von draußen))

2) Wie kann ich sichergehen, dass die Feuchtigkeit wirklich nur durch schlechte Lüftung bzw. Trockner/Waschmaschine entsteht und nicht doch einfach durch das Mauerwerk kommt?

3) Was für eine Art Gutachter/Sachverständiger könnte man anrufen, der einem hier helfen/beraten könnte? Mich würde insb. interessieren, ob wir irgendwo weiteren Schimmel o.Ä. übersehen haben. (z.B. ist die Feuchtigkeit in einer Ecke in den Laminatboden eingedrungen - reicht es hier die Ecke zu erneuern oder muss alles raus?)

Vielen Dank für ein paar Tipps!
    Max

Thema:

Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger?

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger? - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  2. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  3. Dezentrale Teilkeller Lüftung?!

Dezentrale Teilkeller Lüftung?!: Moin, Ich habe einen Keller (Baujahr 1995). Der Keller hat neuerdings von außen eine Bitumendickbeschichtung bekommen und einen zusätzliche...
  4. Dezentrale Lüftung: Was und wo?

Dezentrale Lüftung: Was und wo?: Hallo! Wir sanieren derzeit ein Einfamilienhaus aus 1976 nach KfW EH 55. Eine zentrale Lüftung kommt leider aus baulichen Gründen nicht in Frage...
  5. Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral: Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns...