Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger?

Diskutiere Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (BJ 2004), vollunterkellert, Erdgeschoss aber ca. 1m über Grund, d.h. Fenster sind im Keller...

1. maxds

maxds

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (BJ 2004), vollunterkellert, Erdgeschoss aber ca. 1m über Grund, d.h. Fenster sind im Keller vorhanden, beheizt).

Ausgangssituation:

Im Grunde ist der Keller eigentlich trocken aber:
    - insb. im Sommer steigt die Feuchtigkeit gerne etwas an
    - Trockner/Waschmaschine trägt zur Feuchtigkeit bei
    - regelmäßiges Lüften ist im Keller schwierig.
    - Luftfeuchtigkeit ca. 60-75% bei ca. 19-20Grad / mit elektrischem Luftentfeuchter geht es auf 50%

Zudem hatten wir diesen Sommer das Problem, dass durch eine verstopfte Regenabwasserleitung in zwei Räumen etwas Wasser reingekommen ist (kleinere Stellen mit feuchtem Mauerwerk und da erst später bemerkt etwas Schimmel an diesen Stellen).

Meine Fragen nun:

1) Was ist der optimale Weg, um die Feuchtigkeit dauerhaft aus dem Keller zu bekommen? Würde es sich lohnen, in jedem Raum eine dezentrale Lüftung zu installieren, die nur lüftet, wenn die Außentemperatur/-feuchtigkeit es zulässt? (Gastherme im Keller vorhanden, Kamin im Wohnzimmer (Raumluftabhängig aber mit Frischluftkanal von draußen))

2) Wie kann ich sichergehen, dass die Feuchtigkeit wirklich nur durch schlechte Lüftung bzw. Trockner/Waschmaschine entsteht und nicht doch einfach durch das Mauerwerk kommt?

3) Was für eine Art Gutachter/Sachverständiger könnte man anrufen, der einem hier helfen/beraten könnte? Mich würde insb. interessieren, ob wir irgendwo weiteren Schimmel o.Ä. übersehen haben. (z.B. ist die Feuchtigkeit in einer Ecke in den Laminatboden eingedrungen - reicht es hier die Ecke zu erneuern oder muss alles raus?)

Vielen Dank für ein paar Tipps!
    Max

Thema:

Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger?

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung gegen Feuchtigkeit im Keller? / Welcher Sachverständiger? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe

Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe: Hallo zusammen, 2015 haben wir unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und haben uns von einem Bauträger ein KFW 70 EH Bauen lassen. Wir haben...
  2. Feuchtigkeit Garagenwand Innen

Feuchtigkeit Garagenwand Innen: Hallo liebes Forum Mein 1.Beitrag hier Es geht um unsere Garage ausgeführt als gemauerten Garage ohne Bodenplatte auf Streifenfundamenten mit...
  3. Kalziumsilikat vs. Dezentrale Lüftung

Kalziumsilikat vs. Dezentrale Lüftung: Hallo Liebe Comunity Mitglieder Wohne in einer Eigentumswohnung die über einer Tiefgarage ist. Die Tiefgaragen Decke war bis April 2018...
  4. Keller in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise oder mit Fertigteilbetonwänden(Hohlkörperwände)

Keller in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise oder mit Fertigteilbetonwänden(Hohlkörperwände): welche Ausführung ist besser bzw. sicherer bei Grundwasser?
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden