Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Diskutiere Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...

1. #1 Oberhenne, 21.01.2025
    Oberhenne

Oberhenne

Beruf:
    Student
    Hallo zusammen,
    ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise Natursteinmauer. Gerade im Winter wird die Feuchtigkeit im EG besonders deutlich, wenn das Kondenswesser regelrecht innen an der (noch nicht erneuerten Haustüre) herunterläuft.

Ich möchte deshalb mit Dezentralen, taupunktgesteuerten Lüftungen arbeiten (Südwind, oder ähnliches).

Je eine im Eingangsflur und in der Waschküche. (rechts vom Eingang, sowie rechts vom Fenster auf Bild 1))

IMG_20250121_091520.jpg IMG_20250121_091532.jpg

Allerdings gibt es noch einen Gewölbekeller, dessen "Fenster" auf Bodenhöhe auf Bild 1 zu sehen ist.
    Außerdem hat noch zwei "Lüftungsschächte".
    IMG_20250121_120146.jpg

IMG_20250121_091447.jpg
    Sowohl Fenster, als auch Schächte würde ich gerne verschließen und stattdessen mit einer Lüftung arbeiten. Ist das überhaupt sinnvoll umsetzbar? Entweder über Lüftungsrohre im Schacht, oder über einen Lüfter neben/im Fenter.

Zu guter Letzt hat es noch eine passive Lüftungsöffnung für den "Kriechkeller", der sich zwischen Gewölbekeller und der Holzbalkendecke des 1.OG befindet. Auch hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die passive Lüftung hier mit einer taupunktgesteuerten Lüftung zu modernisieren?

IMG_20250121_091432.jpg

Für Tipps und Ratschläge bin ich natürlich dankbar.

Anhänge:

2. #2 simon84, 22.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gerade im Winter ist die Luft draußen deutlich kälter und bei der Erwärmung auf die Temperatur im Wohnraum nimmt die relative Luftfeuchtigkeit deutlich ab.

Hätte eher im Sommer Probleme erwartet

mir scheint eher die beheizte Hülle gegen den kalten Bereich zu dömmen und dafür zu sorgen dass keine feuchtwarme Luft in unbeheizte Kellerräume (tür zu und gut dichtende Tür) sinnvoller

oder ggf ne Brauchwasser Wärmepumpe dort aufstellen, hat den Nebeneffekt dass sie dir praktisch den ganzen Keller trocknet

gibt es Messwerte / datenprotokoll mit Temperatur und rel LF Verlauf ?

profil gefällt das.
Thema:

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller? - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand

Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand: Hallo zusammen, ich bitte um eine Bewertung bzw. Einschätzung eurerseits. Unser 2017er Haus KFW55 (Hochlochziegel mit Füllung) hat eine zentrale...
  2. Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in einer Doppelhaushälfte (Bj. 2004). Das Haus hat ein WDVS und zweifach verglaste Fenster. Da ich ein...
  3. Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH

Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH: Guten Tag, wir sind aktuell bei den letzten Planungsschritten, bevor der Bau losgeht. Jedoch gibt es für mich noch ein wichtiges Thema, das ich...
  4. Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?

Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?: Hallo zusammen, für unsere Garage planen wir eine Lüftungsanlage. Hintergrund: Wenn eines der älteren Fahrzeuge angelassen wurde und die Garage...
  5. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...