Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand

Diskutiere Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bitte um eine Bewertung bzw. Einschätzung eurerseits. Unser 2017er Haus KFW55 (Hochlochziegel mit Füllung) hat eine zentrale...

1. Nestbau

Nestbau

Beruf:
    Maschinenbau & Einkauf
    Hallo zusammen,

ich bitte um eine Bewertung bzw. Einschätzung eurerseits.

Unser 2017er Haus KFW55 (Hochlochziegel mit Füllung) hat eine zentrale Lüftungsanlage mit der wird grundsätzlich zufrieden sind.
    Für unseren 2025er Anbau 1 Zimmer 45mm² (auch Hochlochziegel) haben wir uns für eine dezentrale Lüftung auf Empfhelung des gleichen Bauträgers hin entschieden.

Aufgrund diverser Gründe, die u.a. beim Hersteller sowie beim Installeur liegen, wurden die Blenden innen/außen sowie die Lüftermotoren samt Filter zwar verbaut aber die Steuerung konnte nicht in Betrieb genommen werden.

Mit anderen Worten die Lüftung war über die Heizperiode verbaut aber nicht aktiv und letzte Woche habe ich folgendes entdeckt - siehe Bilder.
    Die Lüfter sind laut Hersteller im stromlosen Modus noch luftdurchlässig...

Meine Fragen konkret:

a) Kennt ihr ähnliche Fehlerbilder nach einer korrekten Inbetriebnahme eurer dezentralen Anlage nach der Heizperiode?

b) Wenn ich davon ausgehen muss, dass es "nie" dicht ist muss ich dann über Dauer mit dem gleichen "Befall" rechnen? Wie sieht es bei euch aus?

Wir haben im Winter festgestellt, dass die dezentrale Lüftung eigentlich nicht notwendig ist. Gelegentliches Stoßlüften würde reichen.
    Kein Schwitzwasser, kein Schimmel im Raum. Luftfeuchtigkeit auf normalem Niveau.

Ich tendiere gerade dazu die Anlage / Lüfter dem Installateur in die Hand zu drücken und die Durchbrüche auszuschäumen wenn ich meine Fassade dauerhaft damit schädige bzw. überwiegt für mich der Nachteil.
    Die Lüfter sind in 6m Höher installiert, heißt einfach mal säubern ist auch nicht drin. Das wird aufwändig und im Alter nicht besser.

Könnt ihr mir ggf. Verweise auf entsprechende Erklärungen / Normen geben?

Danke für Einschätzung und viele Grüße

65322.jpg

65263.jpg Bild 2.png Bild 3.png e

Thema:

Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in einer Doppelhaushälfte (Bj. 2004). Das Haus hat ein WDVS und zweifach verglaste Fenster. Da ich ein...
  2. Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH

Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH: Guten Tag, wir sind aktuell bei den letzten Planungsschritten, bevor der Bau losgeht. Jedoch gibt es für mich noch ein wichtiges Thema, das ich...
  3. Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?

Wärmegedämmt Version einer Unterdruckklappe für dezentrale Lüftung?: Hallo zusammen, für unsere Garage planen wir eine Lüftungsanlage. Hintergrund: Wenn eines der älteren Fahrzeuge angelassen wurde und die Garage...
  4. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  5. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...