Dezentrale Lüftungsanlage

Diskutiere Dezentrale Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir bauen gerade an ein bestehendes Haus an. Der Rohbau steht, Fenster sind drin, als nächstes kommt der Innenausbau. Wir möchten eine...

  1. #1 Basti85, 28.09.2019
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo

    Wir bauen gerade an ein bestehendes Haus an. Der Rohbau steht, Fenster sind drin, als nächstes kommt der Innenausbau. Wir möchten eine dezentrale Lüftungsanlage in Eigenleistung einzubauen.

    Das Thema ist relativ umfangreich wie ich schnell gemerkt habe, daher werde ich mir auch noch einen Fachmann suchen. Allerdings möchte ich mich davor selbst in das Thema einarbeiten und etwas Wissen aufbauen.

    Kurz zu den Daten:
    - Holzständerbauweise, keine KfW Förderung, Steinwolle als Dämmung
    - Lege Wert auf Schallschutz (sowohl Wände, als auch Trittschall)
    - UG = Garage
    - Raumhöhe EG bis Nut und Feder 2,58 cm ab FFB
    - Raumhöhe DG bis Dachfirst 3,40 cm ab FFB
    - Fenster 3-fach Verglasung
    - Innentüren evtl. Vollspanplatte mit Bodendichtung wegen Schallschutz
    - Wohnraum wird von Kindern genutzt, evtl. irgendwann vermietet
    - Eine ruhige Lüftungsanlage ist mir sehr wichtig. Versuche also die entsprechnde Lüftungsanlage auf Stufe 1 oder 2 (meist so 11 dB oder 18 dB) laufen zu lassen

    Anbei habe ich mal eine Skizze der beiden Stockwerke gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Faktor für einen optimalen Luftwechsel 0,5/h wenn man nicht lüftet. Heißt das ich brauch für Kind 1 und 2 folgenden Volumenstrom?
    - Kind 1: 23cbm/h
    - Kind 2: 20cbm/h

    Basierend auf diesen Daten und Annahmen habe ich folgende Fragen:
    1. Wer macht mir ein Lüftungskonzept? Der Architekt kennt sich damit nicht aus, dann ein Elektriker oder Sanitär? Alternativ würde ich mir einen Hersteller für dezentrale Lüftungsanlagen raussuchen und dort nach einem Berater in der Nähe fragen.

    Es gibt doch 3 Varianten für die Wohnraumlüftung:
    a) Über mehrere Räume hinweg
    b) Ab- und Zuluft im gleichen Raum
    c) Ein Gerät für beides z.B Inventer iV-Twin-plus

    2. Auf der Skizze ist ein Versuch für Variante a) eingezeichnet. Allerdings muss ich hierbei doch gewährleisten, dass ein Luftstrom durch die relativ dichten Türen herrschen kann? Reicht hier eine Überströmöffnung in der Zarge bzw. bei der Bodendichtung oder würdet ihr eine in die Wand einbauen (z.B. von Westaflex wie von bauweise.net empfohlen)?

    3. Geht Variante a) überhaupt, wenn ich einen nach oben offenen Flur bzw. Treppenhaus habe?

    4. Welche Variante könnt ihr empfehlen?

    5. Wenn ich Variante a) oder b) wähle, dann muss z.B. das Gerät auf entsprechender Stufe einen Luftvolumenstrom von 23 für Kind 1 haben, richtig?

    6. Bei Variante a) muss ich doch eine Steuerung einbauen, die dann alle 3 Lüftungen im EG gleichzeitig startet oder laufen die einfach durch? Die im Bad wird ja zusätzlich vermutlich über einen Feuchtigkeitssensor gestartet.

    7. Könnt ihr mir einen Hersteller für dezentrale Lüftungsanlagen empfehlen? Sollte leise sein und wenn möglich der Preis nicht all zu hoch sein (Standardwunsch)

    8. Würdet ihr im DG auch eine dezentrale Lüftungsanlage installieren oder dort wegen der hohen Raumhöhe weglassen?

    9. Wenn, dann im DG auch 2 Geräte für Zu- und Abluft, einen Inverter oder nur ein Gerät für Abluft?

    Vielen Dank für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 28.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...(ihr wollte ja dezentral - Beitrag gelöscht)
     
  3. #3 Basti85, 03.10.2019
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Sonst keiner Erfahrung oder zu viele oder zu technische Fragen?
     
  4. #4 Fred Astair, 03.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bereits das Lesen Deines Gedankenwulstes ist für den beratenden Ingenieur eine vergütungspflichtige Leistung. Wenn dann noch Kundenschulung, Variantenvergleich, Marktanalyse, Ergebnisdiskussion, Berechnung der Luftmengen, Schallübertragung und -emission, Wirtschaftlichkeit und WAF dazukommen, wirds schnell vierstellig.
    Also, back kleinere Brötchen, lies Dir Basics an, konzentrier Dich auf das für Dich machbare und komm dann mit kleinen Fragestellungen wieder.
     
    Gast85808 gefällt das.
  5. #5 Basti85, 03.10.2019
    Basti85

    Basti85

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Alles klar, keine Antwort und Hinweise sind ist ja auch eine Antwort. Auf das hab ich nur gewartet. Also Basics anlesen und dann werd ich zu einem Hersteller gehen und mir ein Angebot machen lassen. Das darf auch was kosten, aber Material und Einbau kann ich dann selbst machen.
     
Thema: Dezentrale Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inventer iv14 forum

    ,
  2. leise dezentrale lüftung forum

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu

    Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu: Hallo zusammen, was haltet ihr von Dezentrale Lüftungsanlage im Altabu. Ich hätte die Möglichkeit eine einzusetzen, die würde dann zwischen Küche...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau

    Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau: Moin :) In einer meiner Wohnungen beschweren sich die Mieter über wiederkehrenden Schimmel. Grund laut Bausachverständigem: Hohe Luftfeuchtigkeit...
  4. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  5. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...