Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

Diskutiere Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...

  1. #1 cocostern, 5. April 2016
    cocostern

    cocostern

    Dabei seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Heldrungen
    Hallo

    Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage:

    Es wird die dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 verbaut, im WZ ein raumluftunabhängiger Kamin mit DIBT-Zulassung und ein Leda Unterdruckcontroller.
    Ich hätte gerne in der Küche eine Dunstabzugshaube. Ich möchte, dass beim Kochen die Gerüche direkt nach außen gelangen.
    Nun sagte man uns, wir können keine Ablufthaube installieren, nur eine Umluft wäre möglich.
    Ist dies der Fall und warum? Besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Neue Häuser sind recht dicht.
    Eine Abzugshaube saugt bis zu 500m³/h ab. Wo sollen die denn herkommen?
    Statt Abzugshaube einfach das Küchenfenster aufmachen.
     
  4. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    da zu must du deinen aktuellen gebiets-schornsteinfeger befragen, wie und was ausgeführt werden muss und kann
     
  5. #4 stuntmanmike82, 6. April 2016
    stuntmanmike82

    stuntmanmike82

    Dabei seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essingen
    Hallo.
    Ich glaube wir könnten die gleiche Baufirma haben.
    Wir haben die lunos ohne wrg und den leda Wächter und einen raumluftunabhängigen Kamin ohne dibt.
    Frag den Schornsteinfeger der muss es ja abnehmen. Unserer war sehr nett und beantwortete mir schon all meine Fragen am Telefon.
    Dibt Zulassung werdet ihr normalerweise keine brauchen. Ihr habt ja schon den leda der im Bedarfsfall die lüftungsanlage ausschaltet.
    Unsere lunos ohne wrg erzeugt einen größeren Unterdruck im Raum als das bei euch je passieren wird. Und trotzdem schaltet sie sich nicht aus.
    Außerdem gibt es viel mehr Öfen ohne dibt und diese sind viel günstiger. Nur raumluftunabhängig muss er natürlich betrieben werden.

    Wegen der Abzugshaube. Darauf kann man meiner Meinung nach verzichten.
    Und wenn nicht vielleicht ist es ja mit einem Fensterkontakt möglich. Sprich die Abzugshaube funktioniert nur bei geöffnetem Fenster. Anders sicher nicht, da der Unterdruck im Raum sonst sicherlich unzulässig hoch wird.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lunos kamin

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...