Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

Diskutiere Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...

  1. #1 cocostern, 05.04.2016
    cocostern

    cocostern

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Heldrungen
    Hallo

    Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage:

    Es wird die dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 verbaut, im WZ ein raumluftunabhängiger Kamin mit DIBT-Zulassung und ein Leda Unterdruckcontroller.
    Ich hätte gerne in der Küche eine Dunstabzugshaube. Ich möchte, dass beim Kochen die Gerüche direkt nach außen gelangen.
    Nun sagte man uns, wir können keine Ablufthaube installieren, nur eine Umluft wäre möglich.
    Ist dies der Fall und warum? Besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Neue Häuser sind recht dicht.
    Eine Abzugshaube saugt bis zu 500m³/h ab. Wo sollen die denn herkommen?
    Statt Abzugshaube einfach das Küchenfenster aufmachen.
     
  3. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    da zu must du deinen aktuellen gebiets-schornsteinfeger befragen, wie und was ausgeführt werden muss und kann
     
  4. #4 stuntmanmike82, 06.04.2016
    stuntmanmike82

    stuntmanmike82

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essingen
    Hallo.
    Ich glaube wir könnten die gleiche Baufirma haben.
    Wir haben die lunos ohne wrg und den leda Wächter und einen raumluftunabhängigen Kamin ohne dibt.
    Frag den Schornsteinfeger der muss es ja abnehmen. Unserer war sehr nett und beantwortete mir schon all meine Fragen am Telefon.
    Dibt Zulassung werdet ihr normalerweise keine brauchen. Ihr habt ja schon den leda der im Bedarfsfall die lüftungsanlage ausschaltet.
    Unsere lunos ohne wrg erzeugt einen größeren Unterdruck im Raum als das bei euch je passieren wird. Und trotzdem schaltet sie sich nicht aus.
    Außerdem gibt es viel mehr Öfen ohne dibt und diese sind viel günstiger. Nur raumluftunabhängig muss er natürlich betrieben werden.

    Wegen der Abzugshaube. Darauf kann man meiner Meinung nach verzichten.
    Und wenn nicht vielleicht ist es ja mit einem Fensterkontakt möglich. Sprich die Abzugshaube funktioniert nur bei geöffnetem Fenster. Anders sicher nicht, da der Unterdruck im Raum sonst sicherlich unzulässig hoch wird.
     
Thema: Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lunos e2 kaminofen

    ,
  2. lunos kamin

    ,
  3. lunos e2 kamin

    ,
  4. dezentrale lüftungsanlage lunos e2 mit wärmerückgewinnung kaminofen,
  5. lunos o2 mit kamin,
  6. Lunos Lüfter Kaminofen,
  7. lunoes e2 mit kamin,
  8. lunos e2 unterdruckwächter,
  9. lunos e2 kamin unterdruckcontroller,
  10. unterdruckcontroller lunos,
  11. Zulassung lunos e2,
  12. lunos e2 abzugshaube,
  13. lunos und kamin
Die Seite wird geladen...

Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumlüftung dezentral blind machen

    Wohnraumlüftung dezentral blind machen: Guten Tag zusammen, wir sind leider mit dem Bauträger auf die Schnauze gefallen und müssen nun Kosten sparen, die Wohnraumlüftung soll vorerst...
  2. Welchen Luftvolumenstrom bei dezentraler Wohnraumlüftung einstellen?

    Welchen Luftvolumenstrom bei dezentraler Wohnraumlüftung einstellen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau, Einzug war Ende 2020) als dezentrale Lüftungsanlage die Viessmann Vitovent 100-D...
  3. Dezentrale Wohnraumlüftung in Rolladenkasten führen

    Dezentrale Wohnraumlüftung in Rolladenkasten führen: Folgende Situation in einer Eigentumswohnung (1. Stock): Schlafzimmer zur wenig befahrenen Straße. Trotzdem wird die bessere Hälfte bei offenem...
  4. Dezentrale Wohnraumlüftung im Neubau

    Dezentrale Wohnraumlüftung im Neubau: Hallo zusammen, unser Haus befindet sich zur Zeit in der Bauphase (157m² Wohnraum auf 3 Ebenen). Wir wollten ursprünglich eine zentrale...
  5. Dezentrale Wohnraumlüftung

    Dezentrale Wohnraumlüftung: Hallo! Ich kaufe mir eine Eigentumswohung im EG. Die Wohnung hat auch noch ein Sockelgeschoß. Dieses SG steht ca. einen Meter im Erdreich. Es...