Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm

Diskutiere Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, neulich war ich bei einem Freund von mir der ebenfalls sein Eigenheim grundlegend saniert. Dort stellte er mir seine Lüftungsanlage...

  1. #1 StefanLaz, 26.07.2018
    StefanLaz

    StefanLaz

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag,

    neulich war ich bei einem Freund von mir der ebenfalls sein Eigenheim grundlegend saniert. Dort stellte er mir seine Lüftungsanlage vor. Beim Austausch der Fenster wurde innen an den Rolladenkasten ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung montiert. Ich wurde da etwas stutzig und schaute mir dies genauer an.

    Das Lüftungsgerät verfügt über einen Zu und Abluft Kanal mit Durchmesser 75mm. Zwischen den Öffungen sitzt die Technik und der Wärmetauscher. Links wird die Luft dann in den Raum geblasen und rechts angesaugt und nach außen geleitet. Soweit so gut. Was mich stutzig macht ist die Anbindung an die "Außenwelt". Im Rolladenkasten sitzt der Rolladen und füllt diesen vollständig aus. Er ist gut gedämmt und der verbleibende Schlitze nach draußen ist gerade mal 5mm x 1000mm auf Länge groß. Wir haben das Lüftungsgerät abgenommen und mal in die Öffnungen des Rolladenkastens gegriffen. Der Abstand der Öffnung zum Rolladen beträgt kaum einen Zentimeter. Schiebt man also das Gerät wieder ein stößen seine Luftrohre fast an den Rolladen an. Auch konnte ich keinerlei Luftwechsel, per Hand gefühlt, erkennen. Es macht den Eindruck als würde das Gerät seine eigenen Luft die im Rolladenkasten ist einfach zirkulieren.

    Es handelt sich um ein Gerät wie es hier beschrieben wird. Weniger Verluste. - dds – Das Magazin für Möbel und Ausbau

    Ich bin nun der Meinung dass so etwas nicht funktionieren kann. Bräuchte man nicht mindestens den Durchmesser der Luftrohre am Gerät auch bis nach draußen?
    Ähnliche Systeme wie der Ventotherm von Schüco haben einen direkten Kanal nach draußen.

    Hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen zu?

    Vielen Dank!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ohne Fred und Leser da vorgreifen zu wollen. Was erwarten Sie den von so einen Gerät, das soll nur den vorgegebenen Luftwechsel erfüllen, der liegt eigentlich bei so 30m3 pro h, diese Geräte enden in solchen Varianten meist bei 45 m3 pro h, das ist das maximale es handelt sich ja nicht um eine Küchen oder Labor oder Gewerbeeinheit, bei normalen Betrieb fühlen Sie da sicher nichts mit der 'Hand', dazu sind die Ströme viel zu gering und das ist ja auch nicht gewünscht. Und diese angebliche fast 90%Rückgewinnung gibt's es auch nur auf den Papier.....
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 26.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne das Gerät nicht. Es scheint so neu zu sein, dass der Link zur Herstellerseite ins Leere führt.
    Kann der Freund mal dir technischen Daten kopieren?
    Vom Ansatz her scheint das Teil nur die benutzerunabgängige Grundlüftung zum Feuchteschutz abzudecken. Das ist per se ja schonmal nicht schlecht. Bedenklich finde ich die räumliche Nähe zwischen Ansaug- und Ausblaseventil. Ein Lüftungskurzschluss ist zu erwarten.
    Die techn. Einzelheiten und der Preis würden mich interessieren und dann die Erfahrungswerte aus dem Winterbetrieb.
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 26.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, Kombieinheiten bieten ja mittlerweile alle großen Anbieter an.

    Ich halte davon auch nix...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Fred Astair Hoehbauer Air blabla ist das für den Rollatherm Kasten Max 45m3perh.
     
  6. #6 StefanLaz, 06.08.2018
    StefanLaz

    StefanLaz

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    So Guten Tag,

    hat etwas gedauert bis ich die Fotos bekommen habe.

    Wir sehen:

    - Das Gerät selbst im eingebauten Zustand
    - Eine der beiden Öffnungen im Rolladenkasten und den Abstand zum Rolladen selbst. Ca. 2cm
    - Ansicht von außen. Dieser Schlitz zwischen Rolladen und Fensterrahmen von ca. 1cm

    Technische Angaben:
    -Luftaustausch 6-25 m3/h
    -Energieverbrauch 0,3-0,6 W(m3/h)
    -Bis zu 87% Wärmerückgewinnung bei 100% Luftausstausch

    Dass das Gerät in der Lage ist zu lüften bezweifle ich nicht. Ich bezweifle aber den Einbau. Es soll ja Frischtluft ins Haus kommen. Allerdings ist der Spalt knapp 1 cm breit.
     

    Anhänge:

  7. #7 Fred Astair, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Max. 25 m3/h heißt, das Ding ist für max. Raumgröße von 20 m2 geeignet. Dieses laue Lüftchen passt auch durch den schmalen Schlitz.
     
    simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie eine Schnecke, also eine Flinke :mega_lol:
     
  9. #9 Fred Astair, 06.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, da war mir die 3 von Kubikmeter runtergefallen.

    Weiß einer, wie man am Handy hochgestellte Zahlen eingibt?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    m² m³ kommt drauf an Fred ob du ios hast oder android Buchstabe m dann auf die Sonderzeichnen (bei mir unten links mit 123) dann diese Zahl dort drücken etwas länger und es bietet dir ² ⅔ die üblichen expo und Brüche an.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also ergo geht das nicht nur mit m und h..... das egal.
     
  12. #12 Fred Astair, 06.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mein Androide macht das nicht. Habe den Finger eine halbe Stunde auf der Zahl gelassen.
    Kann nur m^2 anbieten.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was hast du für eine Tastatur? Mal update gemacht? Kannst du unten Sprachen wechseln da wo de/en steht einfach nach links switchen.
     
Thema: Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage rolladenkasten

    ,
  2. split klimaanlage rolladenkasten

    ,
  3. lüftung rolladenkasten nachrüsten

    ,
  4. Badlüfter Rolladenkasten,
  5. lüftungsanlage im rolladenkasten,
  6. dezentrale lüftung rolladenkasten,
  7. split klimaanlage ueber rolladen,
  8. dezentrale lüftung im rolladenkasten nachrüsten,
  9. Grow Erdgeschoss,
  10. dezentrales lüftungssystem rollo Kasten,
  11. nachrüst rollladenkasten dämmung mit abluftlüfter,
  12. Darf man in den rollokasten nen abluftlüfter setzen,
  13. bad abluft rolladenkasten,
  14. lwärmetauscher im rolladenkasten,
  15. Dezentrales Lüftungssystem im Rolladenkaste,
  16. lüfter für rolladenkasten,
  17. dezentrale lüftungsanlage rolladenkasten,
  18. nachträglich lüfter im rolladenkasten,
  19. rolladen lüftung,
  20. split klima durch Rolladenkasten,
  21. höhbauer rollokasten,
  22. abluft rolladenkasten,
  23. Klimaanlage rollladenkasten,
  24. rolladenkasten abluft,
  25. lüfter in rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...